Mopani Holzwurzel?

Diskutiere Mopani Holzwurzel? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Dürfen Meeries an einer Mopani-Holzwurzel knabbern? Ich möchte nämlich eine als Käfigeinrichtung kaufen, sieht schön aus und die Meeries könnten...
E

EngelHedwig

Gast
Dürfen Meeries an einer Mopani-Holzwurzel knabbern?
Ich möchte nämlich eine als Käfigeinrichtung kaufen, sieht schön aus und die Meeries könnten sie benagen (WENN sie es eben dürfen)...
die weinrebe war mir mit 15 euro bei zooplus zu teuer, die mopani-wurzel kostet nur 2,99 (ist aus der aquarienabteilung).

Ich meine auch schonmal gelesen zu haben, dass Aquarienwurzeln für Meeriegehege geeignet sind, aber ich bin mir nich mehr sicher ...
 
10.06.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mopani Holzwurzel? . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Gurkenschnipplerin
Beiträge
2.244
Reaktionen
0
Hi,

bei diebrain.de ist Mopani unter tierschutzwidrigem Zubehör aufgeführt. Dort heißt es
Mopani ist ein sehr schönes, zweifarbiges, tropisches Holz. Man erkennt es an der charakteristischen Aufteilung in eine hell- und eine dunkelbraune Seite und der relativ glatten Oberfläche. Im Gegensatz zu Mangrovenholz ist auch recht schwer.

Eine frische Mopani-Wurzel ist für Nager giftig. Die Tiere können sogar daran sterben, wenn sie zuviel davon abknabbern.

Wer diese Wurzel trotzdem verwenden möchte, muss auf jeden Fall gebrauchtes Holz verwenden. Im Idealfall hat das ausgesuchte Stück 1 Jahr oder länger in einem Aquarium gelegen. Dann sind die für Nager giftigen Stoffe ausgespült.
http://www.diebrain.de/tierwidrig.html

Ich würd also auf die Mopani-Wurzel verzichten.

Viele Grüße,
Sawyer
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.205
Reaktionen
3.929
Das Thema gab es hier schon öfters -also ich würde es auch lassen.
 
Thema:

Mopani Holzwurzel?