Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Diskutiere Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo!Mein Meerschweinchen Miss Elli ist auf dem rechten Auge blind.Ich habe gelesen dass ihr dann Vitamin A fehlt.Stimmt dass und wenn ja was...
V

Viola

Gast
Hallo!Mein Meerschweinchen Miss Elli ist auf dem rechten Auge blind.Ich habe gelesen dass ihr dann Vitamin A fehlt.Stimmt dass und wenn ja was soll ich dann dagegen tun.Bitte helft meinem Meerschweinchen.
 
05.08.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge . Dort wird jeder fündig!
T

traumzauber

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Hallo,

woran hast du die Blindheit gemerkt? Siehst das Auge grau-lila verfärbt aus?

Katrin
 
S

Schokomuffin

Beiträge
1.879
Reaktionen
9

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Ich wüsste nicht, dass die zusätzliche Gabe irgendwelcher Nährstoffe eine Blindheit heilen kann. Aber ich lasse mich gern belehren.
 
V

Viola

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Ja es ist grau - lila.Zuerst hatte sie es vor einer Woche aber nur ganz kurz.Danach war es ganz weg und jetzt hat sie es wieder aber ganz schlimm.Eigentlich ist sie gar nicht so alt.Was soll ich jetzt tun?
 
Stina1981

Stina1981

Schweinchen-Fan
Beiträge
2.739
Reaktionen
3

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Zum Tierarzt gehen?!?

Vllt. ist auch was ins Auge gekommen...
 
V

Viola

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Ich war schon beim Tierarzt aber der sagt nur es liegt am alter.Aber Miss Elli ist erst vier und wir hatten schon Meerschweinchen die sind elf Jahre geworden.Ich möchte es mal versuchen mit Vitamin A.Doch was enthält Vitamin A.Wenn es geht keine Tropfen.Bitte einige Vorschläge an FriFu.

:engel:
 
K

Karin_R.

Beiträge
4.069
Reaktionen
897

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Ich war schon beim Tierarzt aber der sagt nur es liegt am alter.
:engel:
hallo,
wie "er sagt nur" ? hat er denn die hornhaut untersucht? meistens ist es ja wihl so, dass schweinchen was ins auge bekommen hat (heuhalm, stroh) u dadurch die hornhaut verletzt ist u das auge eintrübt. bekommt man normal wieder mit augentropfen hin...
 
Stina1981

Stina1981

Schweinchen-Fan
Beiträge
2.739
Reaktionen
3

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Ich würde mir ggf die Meinung eines anderen TA einholen!!
Das man mit speziellen Zufüttern eine Erblindung behandelt
ist mir neu!!
 
L

LittleIcePrincess

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Geh mal zu einem Augen-TA wenn es so jemanden bei dir in der Nähe gibt. Dein TA scheint ja nicht viel Ahnung zu haben, und jetzt erst einen richtigen zu finden würde zu lange dauern. Guck doch mal in die Gelben Seiten...

Meine haben letztens sich da Auge durch Stroh verletzt, dadurch hat es auch angefangen sich zu trüben. Bin sofort als ich es gesehen hab zu nem Augen-TA, weil ich mit meinem TA eh nicht zufrieden war. Der hat sich das ganze mit seinen speziellen Geräten angeguckt und ich habe dafür Tropfen bekommen. Und jetzt ist das Auge wieder Tip Top und garnicht mehr trüb. Hätte ich aber nichts gemacht hätte es gut sein können, dass ich jetzt zwei einäugig-blinde Meeries hier sitzen hätte...

Hast du dir denn mal das Auge ganz genau angeguckt? Bei meinen hab ich bei guten Licht genau hingeschaut und konnte so mit bloßem Auge die Hornhautverletzung sehen, sowas kann aber auch so klein sien, dass es nur der TA erkennt, die geben so Frabtropfen ins Auge und so können sie die verletzten Stellen sehen.

Das gute an nem Augen-TA ist außerdem, dass sie die meisten Augenmedikamente vorrätig haben, was beim allgemeinen sicher nicht immer der Fall ist
 
Sunflower21

Sunflower21

Beiträge
2.427
Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Wenn sie dann blind ist - und nix gemacht werden kann; ist das nicht tragisch!
Mein Churchille ist auf beiden Augen blind... das eine hat ne Hornhautverletzung (nicht parabel) und auf dem anderen Auge hat er Irisverkknöcherung - fast vollständig zu...

Und sein Bruder leidet an beiden Augen an Irisverknöcherung.. wird wohl früher oder später auch geschlossen sein und dann wird auch er Blind sein.

Die kommen aber gut damit zurecht.. im GEgensatz zu uns Menschen.
 
K

kneifzange

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Hallo,
wo wohnst Du denn?
Laß Dir mal von Knuffels hier im Forum einen guten Augenarzt empfehlen.
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Hallo!Mein Meerschweinchen Miss Elli ist auf dem rechten Auge blind.Ich habe gelesen dass ihr dann Vitamin A fehlt.Stimmt dass und wenn ja was soll ich dann dagegen tun.Bitte helft meinem Meerschweinchen.

Hi,
die Blindheit kann mehrere Ursachen haben und das Tier sollte dem TA vorgestellt werden. Eine der Hauptursachen für die Erblindung ist der graue Star, der sehr oft bei Meeries auftritt. Sie können damit allerdings super leben
 
S

schweinehirte

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Unser Schwein ist auch blind

Unser Stuppsi ist seit knapp 2 Jahren blind und man merkt es nicht der TA hat die Augen untersucht und bei ihm ist es nicht reparabel gewesen. Aber es stört ihn nicht die Bohne. Aber es ist schon gut zu einem augen Ta zu gehen um sicher zusein. Den einzigen Unterschied merkt man bei ihm zu unserer Gina das er im auslauf erst mal eine langsame runde dreht bevor er losflitzt, ansonsten kein Unterschied
 
S

Sternenstaub

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Unbedingt zum Tierarzt!

Ich vermute, dass es sich um eine Augenverletzung handelt! War bei unserer Urmel auch so und sie ist auch erst 4. Das kann leicht passieren, wenn die Tiere sich ins Heu bohren und dann gepiekt werden.
Wenn du zu lange wartest, schwinden die Chancen, dass die Sehfähigkeit bleibt!

Ein guter TA gibt Fluoroszenztropfen ins Auge und untersucht die Hornhaut.

Selbst wenn das Meerie blind sein sollte, ist das kein Weltuntergang. Sie können wunderbar auch nur mit einem Auge leben!
 
K

Karin_R.

Beiträge
4.069
Reaktionen
897

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Hast du noch was unternommen?
 
I

Iris

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Hi!

Ja es ist grau - lila.Zuerst hatte sie es vor einer Woche aber nur ganz kurz.Danach war es ganz weg und jetzt hat sie es wieder aber ganz schlimm.
Am Alter kann das nicht liegen, da Schweineaugen nicht innerhalb weniger Tage altern. Das Auge ist sicherlich verletzt. Vermutlich ein Hornhautschaden. Aber das ist etwas, was der TA abklären muss. Notfalls eben eine anderer TA, der das Auge ordentlich untersucht und Dir die passenden Medikamente mitgibt.
 
Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Beiträge
2.772
Reaktionen
30

AW: Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Wenn wir wüßten, wo du her bist...in München weiß ich eine spezielle Augenpraxis für Tiere...
 
Thema:

Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Auge entzündet?

    Meerschweinchen Auge entzündet?: Hallo. Meine Luna wird nächsten Monat ein Jahr alt. Gestern war mit ihren Augen noch alles in Ordnung. Eben gerade ging ich zu ihr hin und ihr...
  • Ovarialzysten bei Meerschweinchen

    Ovarialzysten bei Meerschweinchen: Hallo zusammen, habe die Diagnose bekommen, dass mein Meeri große Zysten hat. Sie ist auch schon ziemlich kahl, ansonsten aber munter. Sie hat...
  • Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin

    Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
  • Meerschweinchen kippt und wackelt mit dem Kopf

    Meerschweinchen kippt und wackelt mit dem Kopf: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und fange gleich mal mit einer, für mich, ernsten und besorgniserregenden Frage an. Ich habe Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen frisst nicht

    Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Auge entzündet?

    Meerschweinchen Auge entzündet?: Hallo. Meine Luna wird nächsten Monat ein Jahr alt. Gestern war mit ihren Augen noch alles in Ordnung. Eben gerade ging ich zu ihr hin und ihr...
  • Ovarialzysten bei Meerschweinchen

    Ovarialzysten bei Meerschweinchen: Hallo zusammen, habe die Diagnose bekommen, dass mein Meeri große Zysten hat. Sie ist auch schon ziemlich kahl, ansonsten aber munter. Sie hat...
  • Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin

    Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
  • Meerschweinchen kippt und wackelt mit dem Kopf

    Meerschweinchen kippt und wackelt mit dem Kopf: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und fange gleich mal mit einer, für mich, ernsten und besorgniserregenden Frage an. Ich habe Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen frisst nicht

    Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...