Kohlehydratarmes FriFu?!

Diskutiere Kohlehydratarmes FriFu?! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, ich kenn mich leider was Lebensmittelchemie angeht nicht so wirklich aus und daher suche ich hier nach einem oder mehreren lieben...
M

Mistral_84

Gast
Hallo Zusammen,

ich kenn mich leider was Lebensmittelchemie angeht nicht so wirklich aus und daher suche ich hier nach einem oder mehreren lieben Nachhilfe-Gebern :). :nuts:

Mein Kastrat Dallmayer hat ein labiles Verdauungssystem, das meinem TA schon seit Monaten Rätsel aufgibt. Eigentlich ist er gesund, aber er gast von Zeit zu Zeit auf. Ich habe mir hier schon einige Tipps geben lassen wg. Darmstabilisierung und so. BBB Pulver hat mir mein TA zusätzlich noch mitgegeben. Das soll ich ihm dann messerspitzenweise auf das FriFu tun und so 6-Tage-Kuren zwischendurch machen.

Nun meinte mein TA, ich solle ihn nach der Heu-Diät langsam wieder an FriFu gewöhnen - aber vorerst nur an kohlehydrat armes FriFu. Was bitte kann ich darunter verstehen? Welches FriFu hat denn wenig Kohlehydrate? Was kann ich also füttern? Und was sind Kohlenhydrate? Das einzige, das mir bekannt ist ist, dass Kartoffen viele Kohlehydrate haben. Aber die verfüttert man doch eh nicht.

Was Dallmayer anfangs gut vertragen hat waren Karrotten, Sellerieknollen und Fenchel. Mein TA meinte auch, ich solle es später, wenn er wieder an wenig FriFu-Arten gewöhnt ist, auch bei 2-3 Sorten belassen, so wie er es halt verträgt... :ohnmacht: Aber um zu wissen, was ich ihm anbieten kann, sollte ich doch erstmal wissen, welche sorten wenig bis gar keine Kohlenhydrate haben...

Hiiiiilfeeee! :rolleyes:

23.03.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kohlehydratarmes FriFu?! . Dort wird jeder fündig!
K

katrin

Gast
Hi!

Kohlehydrate-reiche Gemüse sind hauptsächlich Möhre, Fenchel, Sellerie, Mais etc.

Also das was dein Schwein immer gut vertragen hat. Deswegen versteh ich auch nicht warum du das ändern sollst?? Lass lieber Salat, Gurke etc. weg, das sorgt eher für Verdauungsprobleme

H

Honigtau

Gast
Kohlenhydrat ist ein anderes Wort für Zucker. Wie schon erwähnt haben Knollen und Rüben und ähnliches viel davon, da sie ja Speichergewebe sind.

M

maica

Gast
Ich bei mir selbst, bin auch ein vertreter der möglichst wenig oder keine kohlenhydrate zusich nehmen möchte, (bin zu dick und vertrage kh schlecht).
Ideal wären grünpflanzen, also grass, löwenzahn, brennessel u.ä.
Kohlenhydratarm sind ausserdem acker/feldsalat, endivien und verwandte, spinat, die meisten blattpflanzen eben.
Dann kommt noch gurke, radieschen/rettich, tomaten, petersilie, fenchel, pilze, romanasalat u.ä. sauerampfer u. stangensellerie.
Eigentlich kein obst, denn das hat meistens zucker und wird wieder in kh umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kohlehydratarmes FriFu?!

Kohlehydratarmes FriFu?! - Ähnliche Themen

• Neue Schweine essen kein FriFu

Neue Schweine essen kein FriFu: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist ein neues Böckchenduo bei mir eingezogen. Die beiden sind ca. ein halbes Jahr alt und haben vorher mit...
  • Welches FriFu darf ich in welcher Menge geben?

Welches FriFu darf ich in welcher Menge geben?: Ich würde gerne mal wissen, wieviel von welchem FriFu ins Schwein darf? Wie oft darf ich z. B. Fenchel, Möhren, Chikoree usw geben? Was darf...
  • FriFu selber pflanzen in der Wohnung?

FriFu selber pflanzen in der Wohnung?: Ich würde gerne mal wissen, ob ich auch in der Wohnung FriFu pflanzen kann oder ob das nur auf dem Balkon oder im Garten geht. Wäre ja klasse...
  • Frifu - viel Abwechslung und Durcheinander gut?

Frifu - viel Abwechslung und Durcheinander gut?: Hallo, ich seh hier öfters Bilder auf denen man sieht, was die Schweine an Frifu bekommen. Oft liegen da massenhaft Möhren und noch ein oder 2...
  • wer sich nicht der Panik anschließt: ab in den Supermarkt FriFu kaufen

wer sich nicht der Panik anschließt: ab in den Supermarkt FriFu kaufen: Hi, die Gemüsepreise sind im Keller. Gurken heute bei Aldi (aus Holland) 9 Cent, 2 verschiedene Salate für 20 Cent! Also wer sich der allgemeinen...