halten meerschweine winterschlaf?

Diskutiere halten meerschweine winterschlaf? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; halten die tierchen eigentlich winterschlaf, muss man da vorsorgen (Futter oder Nestchen)?
M

minkenase

Gast
halten die tierchen eigentlich winterschlaf, muss man da vorsorgen (Futter oder Nestchen)?

05.06.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: halten meerschweine winterschlaf? . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Gurkenschnipplerin
Reaktionen
0

AW: halten meerschweine winterschlaf?

Hi,

nee, die sind das ganze Jahr über aktiv. Wenn man sie in Innenhaltung hält, muss man im Winter eigentlich nichts groß anders machen, als sonst auch.

Viele Grüße,
Sawyer

M

minkenase

Gast

sie sollen nur innen sein (im käfig und in der wohnung. danke für die antwort! ich dachte das man dann vielleicht auch was anderes füttern muß!

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1

Winterschlaf? :eek2: Nein :rolleyes: Wo hast du das den gehört? :nuts:

Also auch bei Aussenschweinchen ändert man nicht viel :p

M

minkenase

Gast

na ich dachte iregndwie wiel einige nagetiere wie die igel ja auch winterschlaf halten wenn es schneit und kalt ist und weil man dann vorsorgen muß :)

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1

Nun ja, Meerschweinchen und Kaninchen gehören auch eigentlich nicht zu Nagern. Sie sind eher mit den huftieren verwandt :)

K

Knuddelbande

Gast

Huhu

Zu den Huftieren??? Meinst du das jetzt ernst?

Natürlich gehören Meeries zu den Nagetieren:

DieBrain:
Meerschweinchen gehören zur Klasse der Säugetiere (Mammalia), Ordnung Nagetiere (Rodentia), Familie Meerschweinchen (Caviidae), Unterfamilie Meerschweinchenartige (Caviidae), Gattung Wildmeerschweinchen (Cavia aperea) als Stammform von Hausmeerschweinchen (Cavia porcellus).
Kaninchen dagegen gehören zu den Hasenartigen und nicht zu den Nagetieren, da hast du recht... aber nicht zu Huftieren!

DieBrain:
Kaninchen sind von der Klassifizierung her keine Nagetiere, sie gehören zur Ordnung der Lagomorpha = Hasenartige = Doppelzähner, Familie Leporidae (Hasen), Gattung: Oryctolagus cuniculus, Art: europ. Wildkaninchen

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Nee, machen se net.

Schweinleins nehmen 80 Mahlzeiten am Tag zu sich.
Das erklärt dann auch die nächtliche Aktivität :nuts: :)

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1

Nein, damit meinte ich nicht, dass sie zu den Huftieren gehören, sondern von ihnen 'abstammen'. Sie unterscheiden sich halt ziemlich von Nagern und man sagt sie hätten einfach eine Nische gefunden, aber im Prinzip ist es ja auch schnuppe was sie sind, sind Meerschweinchen und wir lieben sie :p

Doch Tatsache ist, dass Meerschweinchen und Kaninchen zwar Nager genannt werden, sie jedoch nicht die typischen Nager sind :)

M

markus

Gast

nein,winterschlaf halten sie natürlich nicht,aber sie sollten auch nicht übermäßiger heizungsluft ausgesetzt sein.
bedenke das im winter bei der aufstellung ihres käfigs.
zu trockene luft könnte zb. ihre augen reizen.
kennt mensch ja auch....
ich find das übrigens große klasse,dass du dich im vorfeld so intensiv informierst.

M

minkenase

Gast

danke für die antworten, dachte immer das igel auch nager wären :)

Thema:

halten meerschweine winterschlaf?

halten meerschweine winterschlaf? - Ähnliche Themen

• Meerschweine draussen halten!?

Meerschweine draussen halten!?: Hallo Ich habe 6 Meerschweine - ich halte sie drinnen, wollte aber sie im Sommer nach draussen setzen und wenns ihnen gefällt ( wir haben einen...
  • Frage an Katzen & Meerschwein Halter

Frage an Katzen & Meerschwein Halter: huhu :winke: ich habe heute meine schweinies sauber gemacht und zum ersten mal war Tapsy dabei (hab sie jetzt 2 wochen, letzte woche hat sie...
  • Kann man Meerschweine auch draußen halten??

Kann man Meerschweine auch draußen halten??: Habe 3 Meerschweine zwei sind " jahre und eins & wochen kann ich dei Meer schweine trotz das dei zwei die ganze zeit drinne waren raussetzten??
  • Meerschwein alleine halten

Meerschwein alleine halten: Ich weiß zwar das Meerschweinchen allein hält da ich zur zeit Meerschweinchen will hat mir mein Vater gesagt das er gelesen hat das welche ein...
  • Wir brauchen Hilfe von erfahrenen Haltern!!!

Wir brauchen Hilfe von erfahrenen Haltern!!!: Hallo liebe Gurkenschnippler !! Wir brauchen dringend Hilfe... Zu unserer Geschichte.... Seit 2015 halten wir Meerschweinchen. Unsere Gruppe...