Kerbel, wilde Möhre oder doch schierling???

Diskutiere Kerbel, wilde Möhre oder doch schierling??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben! ich hab mal eine ganz wichtige frage! hier auf der schwäbischen alb gibt es richtig viele "heuwiesen" ( also wiesen die später...
Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442
Hallo ihr lieben!

ich hab mal eine ganz wichtige frage!

hier auf der schwäbischen alb gibt es richtig viele "heuwiesen" ( also wiesen die später gemäht werden und daraus wird dann heu gemacht ;) )

die ganzen wiesen sind grad voll mit Kerbel/wilder Möhre oder Schierling.
ja nur was denn jetzt?

ganz am anfang als es noch nicht geblüht hat, habe ich es gepflückt und dran gerochen und gedacht es wäre eine wilde möhre, denn das grün roch etwas nach möhrengrün.
nun blühen die ganzen wiesen, sie sind komplett weiß.

ich hab im internet geschaut und ich finde schierling und kerbel sehen total gleich aus.

hier mal ein link für den kerbel: http://www.flogaus-faust.de/e/anthsylv.htm

und ein link für schierling: http://www.botanikus.de/Gift/schierling.html

eigentlich kann es ja kein schierling sein, wenn die bauern es später für heu verwenden - oder??

gibt es einen guten unterschied, bei dem man sofort erkennt um was es sich handelt?

N

Nadeschda

Gast
Vieles verliert die giftige Wirkung, wenn es getrocknet ist..Ich weiss es nur beim Schirling nicht mehr..
edit: jup,steht auch indem Link, dass es als Heu nicht mehr giftig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
M

Monkey

Gast
Hi zusammen,

Schierling wächst nicht auf Wiesen, er mag es eher feucht und schattig - gedeiht also eher an Waldrändern oder Gebüschsäumen.

Auf einer gemähten Wiese findet man ihn garantiert nicht, schließlich vergiftet kein Bauer sein Vieh.

Schierling erkennt man außerdem am gefleckten Stengel und seinem Geruch: Er riecht unangenehm nach Mäusepipi.
LG
angela

K

Karo-tulouse

Gast
Daucus Carota erkennst du an der Wurzel beim rausziehen

Thema:

Kerbel, wilde Möhre oder doch schierling???

Kerbel, wilde Möhre oder doch schierling??? - Ähnliche Themen

• Fressen eure Kerbel?

Fressen eure Kerbel?: Huhu, meine Schweine fressen irgendwie keinen Kerbel mehr, obwohl sie ihn das letzt Jahr gerne gefressen haben. Ist das bei euren auch so? Ist am...
  • Kerbel?

Kerbel?: Hallo! Hab mich leider verkauft und statt Petersilie Kerbel erwischt. Bei diebrain steht, dass Wiesen- und Gartenkerbel verfütterbar ist. Wie...
  • echte Kamille/wilde Kamille?

echte Kamille/wilde Kamille?: Also erstmal hab ich extra gewartet, bis "das Kraut" blüht, denn ich weiss ja, dass es mit Blüten meist beser zu erkennen ist. Ich vermute mal...
  • Ist das Kerbel?

Ist das Kerbel?: Er wächst auf einer Pferdekoppel. Und ich meine das ist auch Kerbel, oder? bine
  • Kerbel

Kerbel: weiß jemand wieviel Kerbel man füttern darf? Hab bei Google nix gefunden, von wegen Calciumgehalt und Schadstoffen. Unsere lieben Kerbel über...
  • Kerbel - Ähnliche Themen

• Fressen eure Kerbel?

Fressen eure Kerbel?: Huhu, meine Schweine fressen irgendwie keinen Kerbel mehr, obwohl sie ihn das letzt Jahr gerne gefressen haben. Ist das bei euren auch so? Ist am...
  • Kerbel?

Kerbel?: Hallo! Hab mich leider verkauft und statt Petersilie Kerbel erwischt. Bei diebrain steht, dass Wiesen- und Gartenkerbel verfütterbar ist. Wie...
  • echte Kamille/wilde Kamille?

echte Kamille/wilde Kamille?: Also erstmal hab ich extra gewartet, bis "das Kraut" blüht, denn ich weiss ja, dass es mit Blüten meist beser zu erkennen ist. Ich vermute mal...
  • Ist das Kerbel?

Ist das Kerbel?: Er wächst auf einer Pferdekoppel. Und ich meine das ist auch Kerbel, oder? bine
  • Kerbel

Kerbel: weiß jemand wieviel Kerbel man füttern darf? Hab bei Google nix gefunden, von wegen Calciumgehalt und Schadstoffen. Unsere lieben Kerbel über...