Taubnessel und anderes "Unkraut"

Diskutiere Taubnessel und anderes "Unkraut" im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich wollte mal fragen ob Meeries Taubnesseln fressen dürfen und wenn ja wieviel? Die Taubnesseln ist so ein "Unkraut" was aussieht wie...
H

halloich

Gast
Hallo

Ich wollte mal fragen ob Meeries Taubnesseln fressen dürfen und wenn ja wieviel?

Die Taubnesseln ist so ein "Unkraut" was aussieht wie Brennesseln, aber nicht brennt und lila oder weisse Blütchen bekommt.

Ich habe auf meinem Acker noch viel anderes lecker aussehendes "Unkraut".
Leider kenne ich deren Namen nicht.
Kennt einer villeicht eine Seite, wo man erst die Bilder sieht und danach die Namen bekekommt?

Bei diebrain habe ich auch schon geschaut, dort stehen die Namen und erst mit klick bekommt man die Bilder, genauso ist es auch bei wikipedia, oder anderen Seiten, habe noch nichts gefunden, wo man erst die Bilder sieht und anhand der Bilder bestimmen kann, wie das Zeug heisst, geschweige denn, ob die Meeries das fressen dürfen.

12.04.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Taubnessel und anderes "Unkraut" . Dort wird jeder fündig!
M

markus

Gast
mach doch aus der not ne tugend:
merke / kopiere dir die bilder und vergleiche mit dem was da wächst.
lg
markus

B

Britta27

Gast
Hallo,

wie wäre es dem vielleicht mit einem Pflanzenführer?
Hast du Bild udnd Text.

Liebe Grüße
Britta

F

Flöckchens Frauchen

Gast
hi mir geht es auch nicht anders ;) , aber dank des Forums bin ich in Pflanzenkunde schon wirklich gut geworden :top: und was es alles tolles im Garten bei uns an Unkraut gibt, was ich den Schweinchen bislang alles vorentlhalten habe...ohoh, gut das sie es nicht wissen :nuts:

Aber bezügl. der Taubnessel kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :hmm:

A

astrid-WE

Gast
Ja, sie dürfen Taubnessel. Ist allerdings nicht so der Renner....

B

Britta27

Gast
...genau...der "Unkraut-Guide" :nuts: ...ist bestimmt ein bei Naturfreunden heißbegehrter Bestseller....hihi.
Das Buch kenne ich leider nicht ;)

Kann Dir und allen interessierten, aber dies Buch sehr ans Herz legen

http://www.amazon.de/Grundkurs-Pflanzenbestimmung-Praxisanleitung-Anfänger-Fortgeschrittene/dp/3494014183/ref=pd_bbs_8/302-9286698-5650405?ie=UTF8&s=books&qid=1176411947&sr=8-8

Oder dies:
http://www.amazon.de/Was-blüht-denn-da-Fotoband/dp/3440085988/ref=pd_bbs_10/302-9286698-5650405?ie=UTF8&s=books&qid=1176411947&sr=8-10

Es gibt jede Menge schöne und informative Bücher aus dieser Was blüht denn da Reihe.

Liebe Grüße
Britta

P

presea

Gast
meine lieben Taubnesseln- die rutschen immer zwischen die Vogelmiere :)

A

Amélie2005

Gast
Meine mögen keine Taubnesseln, da sind sie sich alle einig.

H

halloich

Gast
Hallo

Schon mal danke für die Antworten, werd mal sehen, ob ich mir eins von den Büchern zulegen werde.

Na ja, Löwenzahn, Taubnesseln, Schafgarbe, Kamille, Gänseblümchen, Milchdisteln und Ackerweide erkenne ich ja immerhin schon, mal sehen was noch dazu kommt.
Forum und Wikipedia sei dank.

Ich verrate meinen auch nicht, was da alles noch so leckeres wächst :nuts:
Werd heute mal ein wenig Taubnesseln mitbringen.

H

halloich

Gast
Hey Klasse, das sind ja alles super tolle Seiten.

Da lernt man jetzt recht schnell, welcher Name zu welchem Kraut/Wiesenpflanze gehört.
Jetzt nur noch rauskriegen, was sie fressen dürfen und was giftig ist.
Na ja, hier gibt es gerade jetzt um die Zeit ja noch andere Themen, die ähnliche Inhalte haben.

Jetzt bekommen sie halt noch mehr Abwechlung. Mal sehen was ihnen schmeckt.
Wenn nichts schmeckt muss halt weiter das alt bekannte herhalten, für "normales" Gras lassen sie sogar Löwenzahn liegen.

H

halloich

Gast
Hallo

Nur so zur Info:
Meine haben die Taubnesseln schneller als den Löwenzahn weggeputzt.

G

grüner Frosch

Gast
Gibts denn hier irgendwo nen Thread, in dem aufgezählt wird, welche Wiesenpflanzen man verfüttern kann? (Bevor ich hier nen neuen aufmache und es gibt ihn schon...)

O

Olyfant

Gast
Es gibt bestimmt schon einen. Aber vielleicht könnte man einen neuen eröffnen, alles auflisten und sogar Fotos dazu einstellen. Am besten sollte man auch gleich dazu schreiben was man beachten sollte. Es gibt ja auch Pflanzen die leicht mit anderen verwechselt werden.

S

Schweinchenflüsterin

Gast
Ja, neue Auflistung fände ich auch gut. Aber dann bitte auf jeden Fall mit Bildern, damit wir nicht-Botaniker identifizieren können, welche Pflanzen Schwein essen darf, und nicht nur, welche nicht.

S

Schweinchenflüsterin

Gast
Noch eine Frage zu Taubnesseln

Ja, und zu Taubnesseln habe ich auch noch eine Frage: dürfen die Meeris alle Arten von Taubnesseln essen? Oder gibt's da unverträgliche Sorten.
Nachdem ich auf http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Lippenbluetler/taubnessel.htm geschaut habe, bin ich nämlich restlos verwirrt.

Apropos Verwirrung: essen Meeris denn auch Brennnesseln (und mit wievielen "n" schreibt man dieses verd... Wort denn eigentlich)?

G

grüner Frosch

Gast
Apropos Verwirrung: essen Meeris denn auch Brennnesseln (und mit wievielen "n" schreibt man dieses verd... Wort denn eigentlich)?
(Mit drei nach der neuen Rechtschreibung.)

Ja, dürfen sie, die gibt es ja auch getrocknet. Allerdings muss man aufpassen, dass sie noch ganz jung sind, dann brennen sie noch nicht. Oder man muss sie ein paar Tage antrocknen lassen... sonst haben die Schweine nen bizzelnden Mund... :eek2:

L

laxoberal

Gast
die Idee, nen Thread zu machen mit Bildern und Bezeichnungen find ich cool :)

Thema:

Taubnessel und anderes "Unkraut"

Taubnessel und anderes "Unkraut" - Ähnliche Themen

• Gelbe Taubnessel? Oder was ist das?

Gelbe Taubnessel? Oder was ist das?: Darf das gefuttert werden? Für mich sieht das wie eine Taubnessel aus, in gelb kannte ich die allerdings noch nicht.
  • Taubnessel?

Taubnessel?: Hallo! Ich kann über "Suche" nichts über Taubnessel finden, bei Meeri-Info auch nicht, ist sie wie Brennessel einzuordnen oder wie darf ich sie...