Wie gewöhne ich Frischfutter an ?

Diskutiere Wie gewöhne ich Frischfutter an ? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hab heute aus einem Notfall wieder 4 Meeries aufgenommen, zwei davon schon sichtlich trächtig. Nun wurde aber gesagt, dass die Meeries noch nie...
W

wookie162

Reaktionen
10
Hab heute aus einem Notfall wieder 4 Meeries aufgenommen, zwei davon schon sichtlich trächtig. Nun wurde aber gesagt, dass die Meeries noch nie Frischfutter bekommen haben. Immer nur Heu , Wasser und Pellets.
Nun möchte ich aber schon gerne auch Frischfutter anbieten.
Ich habe heute abend mal für jede eine kleine Scheibe Karotte reingegeben und das haben sie auch gefressen.
Wie mache ich jetzt weiter ?

18.03.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie gewöhne ich Frischfutter an ? . Dort wird jeder fündig!
T

Trinity

Gast
Ich würde sagen genauso wie Du es bis jetzt gemacht hast.
Nur kleine mengen des Frischfutter geben, damit sich die Schweinchen langsam drann gewöhnen.

amm

amm

Böckchenfan
Reaktionen
10
Jep, immer ganz langsam anfüttern. Ich empfehle nach und nach etwas Neues dazu geben. Sei es Möhre, sei es Fenchel, Salat oder Gurke. Gib ihnen nach und nach und immer nur ein bisschen. Dann gewöhnen sie sich ans FriFu und dann kannst Du auch bald die Menge steigern. Bedenke nur, dass Du Petersilie noch nicht fütterst, solange die Mädels schwanger sind. Soll ja abtreibend wirken.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.566
Auf jeden Fall langsam anfüttern und mit Futter anfangen das den Magen-Darm-Trakt nicht gleich durcheinander bringt.

Angebräunte Apfelstücke und Fenchel sind übrigens gut für die Verdauung und die Milchproduktion, auf die Sachen hat hier bisher kein noch so empfindliches Tier mit Durchfall oder schlimmeren reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
W

wookie162

Reaktionen
10
gut, dann habe ich heute morgen wieder 4 scheiben karotte reingetan und werde als nächstes apfel probieren.............

das sind ja auch nicht meine ersten trächtigen notschweinchen, allerdings hatte ich noch nie eins was kein frischfutter kannte................

ich füttere eh keine blähenden sachen und fenchel lieben alle meine meeries....;o)

Thema:

Wie gewöhne ich Frischfutter an ?

Wie gewöhne ich Frischfutter an ? - Ähnliche Themen

• An ad libitum gewoehnen

An ad libitum gewoehnen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe zwar schon hier und in vielen anderen Foren nachgelesen, aber ich hab jetzt doch eine Frage. Hatte schon 7...
  • Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen

Neue Schweinchen an Frischfutter gewöhnen: Hallo zusammen. Bin neu hier und hab gleich zu Anfang die erste frage. :-) Hab momentan 3 wutzis, Jerry mein Kastrat und meine zwei Mädels Alfalfa...
  • An Gras gewöhnen

An Gras gewöhnen: Hallo, wie lange soll ich meine Schweinchen an Gras gewöhnen bis ich sie in den Garten setzen kann?
  • neue Meeris an Futter gewöhnen

neue Meeris an Futter gewöhnen: Hab seit knapp 2 Wochen 2 Notschweinchen bei mir. Langsam mache ich mir um die Ernährung Sorgen. Ich füttere überwiegend Heu, dann noch frische...
  • Wie gewöhne ich z.B an Gruke

Wie gewöhne ich z.B an Gruke: Ich hab noch ganz kleine meeris jetzt hab ich schon versucht sie mit gurke zu locken das ging schon nicht, hab dann die gurke in den käfig getan...