Jetzt will ichs wissen: Was ist DAS?

Diskutiere Jetzt will ichs wissen: Was ist DAS? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Dieses "Kraut" mischte sich beim Graspflücken JEDESMAL in meine Büschel! Was ist das, und dürfen die Schweinchen das fressen?! Wenn ja, ist mir...
W

WuzzenPF

Graspflücker
Reaktionen
13
Dieses "Kraut" mischte sich beim Graspflücken JEDESMAL in meine Büschel!

Was ist das, und dürfen die Schweinchen das fressen?!
Wenn ja, ist mir das lästige raussortieren ENDLICH erspart ;)

LG, Sylvie

http://bilder-speicher.de/Sherry948372.vollbild.html

28.10.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Jetzt will ichs wissen: Was ist DAS? . Dort wird jeder fündig!
L

Loree

Gast
Hallo Sylvie,
das frag ich mich auch dauernd, vergesse nur immer wieder es zu fotografieren. Mal sehen was an Antworten kommt. ;)

Fandira

Fandira

Mitglied
Reaktionen
4
Hmmm... Links könnten Kletten sein und rechts sieht aus wie Sauerampfer... Aber obs die Schweine fressen dürfen weiß ich leider nicht....

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
links das sind diese Dinger,wo so kleine grüne Kletten dran kommen,die sollte man auf keinen Fall verfüttern,da sie viele kleine Wiederhaken haben. Bei dem rechten bin ich mir nicht sicher,was es ist,aber verfüttern würde ich es auf keinen Fall!

S

simorei

Gast
Links das könnte Waldmeister sein.

Rechts das ist Sauerampfer.

Inwieweit das alles eßbar für Meerschweinchen ist weiß ich nicht, mir schmeckt´s jedenfalls ;)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Das mit dem Sauerampfer mag hin kommen,aber das linke ist in keinem Fall Waldmeister. ;)

F

Fenchel

Gast
Das linke Kraut kenne ich nicht.

Das rechte könnte Sauerampfer sein. Probier doch einfach ein bisschen davon, wenn es sauer schmeckt, ist es Sauerampfer.
Vom Sauerampfer nur sehr wenig geben, da er stark oxalsäurehaltig ist.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Jap,zum einen größer und auch nicht so rund an den Blattspitzen.

W

WuzzenPF

Graspflücker
Reaktionen
13
links das sind diese Dinger,wo so kleine grüne Kletten dran kommen,die sollte man auf keinen Fall verfüttern,da sie viele kleine Wiederhaken haben. Bei dem rechten bin ich mir nicht sicher,was es ist,aber verfüttern würde ich es auf keinen Fall!

Widerhaken hat das linke jetzt aber keine?!
Habs rundherum abgetastet. Es ist auch nur ca. 10 cm hoch....es wächst immer zwischen dem Gras und ist ganz weich und glatt von der Oberfläche her.

Das rechte war übrigns Sauerampfer..habs probiert. Schmeckt den Wuzzen aber nicht :)

LG, Sylvie

A

Alibi

Gast
Das linke ist ein Labkraut, aber keine Ahnung, welches. Und ob sie es fressen dürfen weiß ich auch nicht.

Maike1

Maike1

Staubwedelsüchtige
Reaktionen
0
Ganz korrekt heißt das Zeug Klettenlabkraut und ist laut einiger Listen nicht gut für Meerschweine, meine fressen es sehr gern in Maßen.
Das Zeug rechts ist Sauerampfer, der ist okay. Frißt hier nicht jedes Schwein.

P

Patrick

Gast
Das recht ist Sauerampfer, können die fressen aber ich habe gehört, dass es besser ist es etwas liegen zu lassen und dann zu verfüttern. Gebe es meinen aber nicht weil ich das nit habe ^^

LG

Patrick

M

Mimii

Gast
Das hier nun mindestens 10fach bestätigte Sauerampferzeugs hab ich auch im Garten :top: Ich glaub ich geh morgen mal pflücken und reiche es mal :D

Hab mich auch immer gefragt, was das ist :)

Weiss eigentlich jemand, ob Schweins Weinreben mümmeln dürfen?

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Das wurde meine ich schonmal gefragt,bin mir nicht sicher,aber ich meine nicht...

A

Alibi

Gast
Das wurde meine ich schonmal gefragt,bin mir nicht sicher,aber ich meine nicht...
Wenn das linke keine Widerhäkchen hat, ist es auch kein Klettenlabkraut. Wie bereits erwähnt, gibt es das Labkraut in diversen Varianten, die sich alle recht ähnlich sehen.
Wobei man die Widerhaken allerdings auch nicht beim anfassen spürt, man kanns nur testen, indem die Pflanze an Kleidung papt. Bleibt sie hängen, ist es Klettenlabkraut.

W

WuzzenPF

Graspflücker
Reaktionen
13
[email protected] bleibt leicht hängen. Also haste recht :rolleyes:
Endlich kenn ich mal den Namen von dem Kram.

Also isses nicht so wild, wenn es mal ausversehen mit gefüttert wird.....schönchen, endlich hat die liebe Seele Ruh! :hüpf:

LG, Sylvie

R

Rellau

Reaktionen
8
Hallo,
ich melde mich mal zu dem Klettenlabkraut.
Ich hatte es mal mit im Gras, schon einige Jahre her als ich noch am Wegrand gepflückt habe, zwei meiner besten Rexsäue bekamen starken Durchfall, Krämpfe und eine Sau starb am Abend und die Andere am Morgen darauf.
Die beiden Säue saßen mit einem Bock zusammen. Der Bock war in Ordnung aber er ließ auch immer seinen Mädels den Vortritt beim Fressen.
Ausser dem Labkraut war nur Gras und Löwenzahn gepflückt.
Es kann ein dummer Zufall gewesen sein aber ich vermute doch, es hing mit dem Klettenlabkraut zusammen.
Bitte, lasst lieber die Finger von dem Zeug.
Hahnenfussgewächse (u.a. Butterblume) sind auch giftig.

LG Ilona
www.vonderrellau.de

Thema:

Jetzt will ichs wissen: Was ist DAS?

Jetzt will ichs wissen: Was ist DAS? - Ähnliche Themen

• Muss unbedingt wissen, welche Pflanze das ist

Muss unbedingt wissen, welche Pflanze das ist: Könnt ihr mir sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt? Blüten habe ich daran bisher noch nicht gesehen, sie rankt nicht,hat aber einen...
  • Hilfe, wissen nicht weiter...

Hilfe, wissen nicht weiter...: Unsere Meerschweine haben wir seit 2 Tagen, sind erst 7 Wochen alt. Leider glaube ich fressen Sie nur möhrchen und heu, aber nicht das Essen, dass...
  • Woher wissen die, was teuer is?

Woher wissen die, was teuer is?: Da wollte ich auch mal bei "den Großen mitspielen" und habe für meine 5 Schweinchen einen Heuballen gekauft statt das Heu tütenweise im Zooladen...
  • Für alle, die wissen wollen wieviel Pestizid in welchem Gemüse ist

Für alle, die wissen wollen wieviel Pestizid in welchem Gemüse ist: Heute Abend wird bei Stern Tv auf Rtl gezeigt, in welchem Supermarkt das Gemüse am wenigsten belastet ist. Da hier ja schön öfter Diskussionen...
  • Wissen Meeries instinktiv was giftig ist?

Wissen Meeries instinktiv was giftig ist?: Hallo Ihr! Meine Großeltern leben bei uns im Haus und so teilen wir und die Meeries uns im Sommer den Garten. Der ist ziemlich seeehr groß und...