Gefrorene Trinkflaschen

Diskutiere Gefrorene Trinkflaschen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bei uns waren heute morgen - 13 Gard Kälte und alle unsere Trinkflaschen bei den Kaninchen waren explodiert! Zum Glück nicht ganz kaputt...
Mickey4

Mickey4

Exoten-Fan
Reaktionen
11
Hallo,

bei uns waren heute morgen - 13 Gard Kälte und alle unsere Trinkflaschen bei den Kaninchen waren explodiert! Zum Glück nicht ganz kaputt, aber alle Deckel hatte es weggesprengt.

Ich hab irgendwo einmal gelesen, dass Tee nicht so schnell friert wie reines Wasser. Wenn ja, was für Tee nimmt man denn dann am besten?

26.01.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gefrorene Trinkflaschen . Dort wird jeder fündig!
L

Lotti

Peruaner/Alpakaverrückte
Reaktionen
61
also, der friert genausoschnell, außer er ist noch warm, wenn du ihn rausbringst ;)
ich mach das aber auch manchmal, entweder mit kamille oder fenchel.

Zuletzt bearbeitet:
Inchen

Inchen

Black Tan-Liebhaber
Reaktionen
1
und am besten die flaschen nicht ganz voll machen..wenn es doch friert ist noch spielraum zum ausdehnen

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.040
Bei meiner Außenhaltungsrecherche habe ich auch erfahren dass eine winzige Prise Vitamin C im Wasser auch helfen kann vor dem Gefrieren, es friert dann nicht mehr ganz so schnell ein. Versucht habe ich es selbst jedoch noch nicht da meine in Innenhaltung leben.

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Hast Du eine kleine isolierte Schlafbox? In unsere Schlafbox habe ich auch eine Wasserflasche reingetan, und bisher ist das Wasser noch nicht gefroren.

Ansonten muss man die Flaschen mehrmals am Tag wechseln...

Gruss, Sabine

A

AnkesBruno

Gast
Früher hatte mein Vater Wellensittiche in Außenhaltung u. unter die Wassertränke ne Lampe gebaut, die dann immer brannte, damit nichts einfror. Mag sein, dass es schon was Besseres gibt, weil ist schon 15 Jahre her oder so.

Mickey4

Mickey4

Exoten-Fan
Reaktionen
11
Hast Du eine kleine isolierte Schlafbox? In unsere Schlafbox habe ich auch eine Wasserflasche reingetan, und bisher ist das Wasser noch nicht gefroren.
Ansonten muss man die Flaschen mehrmals am Tag wechseln...
Gruss, Sabine
Hallo Sabine,

nein, eine Schlafbox haben unsrere großen Dalmatiner-Rexe (Kaninchen) nicht in ihren geräumigen Ställen - das ist nicht notwendig. Nachts hängen wir die Stallanlage mit dicken Decken ab, aber das Wasser friert ja tagsüber ein :(

Wir werden also doch mehrmals täglich warmen Tee auffüllen müssen und etwas Luft oben lassen ...

Bei den Meeries hab ich die Flaschen mit in den Hütten drin, da passiert auch nix ;)

F u. unter die Wassertränke ne Lampe gebaut, die dann immer brannte, damit nichts einfror. .
Wir haben leider keinen Strom im Garten :(

F

Fenchel

Gast
Hallo,

ich habe vor kurzem Isolationstaschen bzw. Thermoüberzüge für Trinkflaschen bei Fressnapf gesehen. Ich weiß aber nicht, wie die genau heißen, und ob verschiedene Größen angeboten werden.

S

sam

Gast
Also, zum Herabsetzen des Gefrierpunktes bei Wasser gehen Zucker, Salz und Alkohol, oder gleich Frostschutzmittel aus der Familienkutsche.... ;)
Ich würd sagen, die Flaschen isolieren oder an ne wärmere Stelle hängen ist doch die bessere Methode, allerdings könnte ein besoffenes Meerli ganz unterhaltsam sein... :evil: (neinneinnein, nich ernst gemeint!!!!!!)

Eva

W

wusel

Gast
da es für die tiere sicher gut ist, nciht eiskaltes wasser zu trinken zu bekommen, und da das wasser a kein eisblock werden soll: ich würde versuchen da etwas selber zu bauen.

auch so ein überzug wie beschrieben im laden zu kaufen ist vllt eine idee, oder könnte zusätzlich zum selberbau benutzt werden.

bastel doch eine kleine kiste aus dickerem holz (dünne spanplatten bringen sicher nix), vorne ein löchlein für das röhrchen rein, und oben ein abnehmbarer deckel, damit du in das kistchen die flasche einfach reintun kannst.

dann würd ich das holz von innen mit isomateial auskleiden und in den kleinen hohlraum zwischen flasche und iso noch watte o. holzspäne oder irgenwas rein tun, was erstens mitisoliert, zweitens die flasche festhält und drittens möglichst leicht herausnehmbar ist, damit das wechseln einfach ist. und diese kiste dann irgendwie innen oder außen dran befestigen =9

der nachteil von der holzkiste ist natürlich,dass du nicht sehen kannst ob sie funktioniert, obd as wasser noch gefriert oder die flasche zerborsten ist, das muss man dann wohl in den ersten kalten tagen ein paar mal durch reinschauen kontrollieren.

ob vitamin c da ne ausiwrkung drauf hat, weiß ich nicht, allerdings ist es eh gut,wenn man den schweinen täglich ne messerspitze vitamin c pulver ins wasser tut, meinte mein tierarzt.

A

Alex12176

Gast
ich habe dicke Wolldecken über den Flaschen hängen oder man kann auch einen dicke Socken drüber stülpen :)

P

Pedi

Gast
Halo,
du könntest die flaschen auch mehrmals in Alufolie wickeln.
LG. Pedi

Inchen

Inchen

Black Tan-Liebhaber
Reaktionen
1
ich habe jetzt so eine isolier-hülle gekauft..im sommer soll es die getränke kalt halten und im winter ebend warm..also bis jetzt ist da nichts mehr eingefroren und das trinkwasser ist auch nicht mehr so eiskalt...das haben meine schweinchen dann nie gerne getrunken...

L

linva

Gast
Wie wäre es mit Styropor?!? Das isoliert und läßt sich leicht verarbeiten. Da könnte man doch ein kleines Kästchen basteln,was man über die Flasche stülpt :)

L

linva

Gast
Ja,die kenne ich,bin ja selber Mama :)
Aber ob da Trinkflaschen reinpassen?! Es gibt ja nun auch welche,die sehr groß sind. Styroporplatten kann man da ja individuell verarbeiten :)

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Hi,
oder Neopren rumwickeln.
klee

T

teddyfan

Gast
Das mit der Termohülle für Trinkflaschen ist schon gut,aber wie schützt man das Trinkröhrchen mit der Kugel vor dem Einfrieren! LG Bärbel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gefrorene Trinkflaschen

Gefrorene Trinkflaschen - Ähnliche Themen

• Gefrorene/aufgetaute Kohlrabiblätter?

Gefrorene/aufgetaute Kohlrabiblätter?: Hallo Ich habe im Garten noch einige Kohlrabi stehen-sie waren so klein,daß ich sie gar nicht erst geerntet habe.Jetzt sind die Blätter...
  • Gefrorener Grünkohl

Gefrorener Grünkohl: Ich hab in der Sufu nichts dergleichen gefunden. Dürfen die Meerschweinchen Grünkohl essen, der gefroren war und wieder aufgetaut ist? Hatte den...
  • Gefrorenes Gemüse???

Gefrorenes Gemüse???: Hallo zusammen, gestern Abend kam mir so der Gedanke ob Meeries auch das gefrorene Gemüse (natürlich aufgetaut) ausm Laden dürfen?! Also Paprika...
  • Endivie gefroren, noch füttern?

Endivie gefroren, noch füttern?: Ich hatte Endivie auf "Vorrat" gekauft, weil der Kopf nur 99 Cent gekostet hat und habe ihn dick in einem Frottee-Bettlaken gewickelt und auf den...
  • Gras im Winter / Gefrorenes Frifu

Gras im Winter / Gefrorenes Frifu: :verw: Hallöchen, hab mal wieder ne Frage oder sogar mehrere Fragen an euch :lach: Und zwar: Ich würde gern für den Winter Gras ansähen (in...