Meerschweinchen ist komisch

Diskutiere Meerschweinchen ist komisch im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Mein Meerschweinchen ist jetzt ca. 6 Jahre alt und sitzt seid ungefähr 2 Monaten nur noch mit seinem Schnäuzchen in der Ecke, er isst aber...
H

Hexe

Gast
Hallo! Mein Meerschweinchen ist jetzt ca. 6 Jahre alt und sitzt seid ungefähr 2 Monaten nur noch mit seinem Schnäuzchen in der Ecke, er isst aber noch normal und trinkt auch. Könnte es daran liegen das er bald stirbt, weil meerschweinchen ja nur höchstens 9 jahre alt werden können.
Könnt ihr mir da bitte helfen? Ich mache mir sorgen.

Liebe grüße Hexe

26.11.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen ist komisch . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79612

Gast
Meerschweinchen können auch älter werden.

Sitzt es nur noch in der Ecke und starrt die Wand an/den Käfig?

Am besten, du gehst zum TA und lässt es einfach mal gründlich durchchecken.

Lebt es allein?

H

Hexe

Gast
Ja es lebt alleine aber ich denke das es jetzt auch nicht mehr wirklich sinn macht noch eins dazu zu kaufen, dafür ist er zu alt

H

Hexe

Gast
achso und ja es starrt nur noch den käfig an, das hat es noch nie gemacht

G

Gast79612

Gast
Nicht unbedingt.

Bis 9 Jahre hat er doch noch 3 und vllt. wird es älter.

Wenn Meerschweinchen krank sind, zieht sich das normalerweise nicht über 2 Monate hinweg.

Hol ihm doch bitte noch ein kleines Schweinchen dazu oder generell einfach eines. Vllt. blüht es dann ja wieder auf.

Und bitte lass es dennoch vom TA durchchecken, wenn es nur lustlos in der Ecke sitzt.

H

Hexe

Gast
also mein bruder hat noch eins und wir setzten die beiden öfter zusammen und lassen sie laufen, reicht das oder muss es eins mit ihm im käfig sein?

G

Gast79612

Gast
Ja, es sollte bei ihm im Käfig sein - Einzelhaltung ist nicht in Ordnung und Meeris MÜSSEN zu zweit gehalten werden.

Aber der Käfig sollte auch reichen, min. 120 bei 2 Schweinchen.

H

Hexe

Gast
ok gut danke... ich werde dann montag gleich ma zum tierarzt gehen und mal abwarten was er sagt!

Nochmal danke und bis demnächst
liebe grüße hexe

G

Gast79612

Gast
Aber bitte setz das andere Kerlchen gleich mal zu ihm und schau dir an, wie sich dein Schweini dann verhält.

Dann wirst du sehen, ob es wirklich daran lag oder an etwas anderem.

Viel Glück!

H

Haploplo

Gast
Vielleicht solltest Du - bevor Du die beiden endgueltig zusammensetzt - erstmal schauen, welches Geschlecht die beiden haben. Ein Weibchen mit einem unkastrierten Maennchen waere nicht wirklich so toll.

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
HI,
hast du einen schweineerfahrenen Tierarzt? Ansonsten guck in der Tierarztliste oben rechts in der Leiste, wer in deiner Nähe als kompetent bzgl. Meeris angesehen wird.
Etwas stimmt mit dem Schwein nicht. Hast du mal das Gewicht kontrolliert? Wie fasst er sich an, knochig, muskulös? Sind die Schneidezahnreichen parallel und schön waagerecht? Ist das Fell fettig, stumpf, schütter...? Frißt das Schwein alles gleich schnell, gleich gerne, verrenkt es ab und an den Kiefer, spukt es Sachen wieder aus, verschluckt es sich... sind die Augen klar oder trüb, klein... Gluckert es im Bauch, wenn du dein Ohr dran hälst? Wie ist die Haut, schuppig-trocken, schorfig? Krabbeln Tiere im Fell herum? Ist der Kot normal? Übliche Böhnchengröße, Form und Geruch unauffällig? Setz dein Meeri heute in eine saubere Schüssel, gib Gurke zu fressen oder etwas anderes Flüssigkeitsreiches und fang etwas Urin in der Schüssel auf. Füll das hinterher in ein sauberes Gefäß und lass es morgen beim Tierarzt (TA) checken. Im Zweifel auch mit ein paar Böhnchen. SAmmel die und leg sie in eine Plastiktüte.
Lass beim TA das Geswchlecht des Tieres bestimmen und informier dich dann was für ein Partnerschwein das beste wäre. Da sie schon älter ist, könntest du es auch mit einem älteren Meeri versuchen. Es sei denn du hast einen Bock. Nur zur Info: ich hab eine 10.5J. Omi hier und ihre Schwester ist erst vor 2 Monaten eingeschläfret worden. Es geht deutlich älter als 6, da fängt das Altern eigentlich erst an ;)
KLee

T

Tina12

Gast
und dein bruder sollte sich auch ein 2. holen ;)

oder könnt ihr die beiden (wenn es auch ein männchen ist) nicht einfach zusammen im käfig halten?

P

Patrick

Gast
Das Meeri einer Freundin wurde 14 Jahre!!!!

Muss noch nix heißen.......

H

Hexe

Gast
Hey!
Also so wie es aussieht liegt mein Meerschweinchen im sterben :(
es bewegt sich so gut wie gar nicht mehr, hat sein Futter von gestern nicht gegessen, ebenso nicht getrunken. Ein auge hat er dauernd zusammengekniffen, da drunter ist es auch etwas feucht, das andere ist normal, aber er reagiert auf nichts mehr. Manchmal zittert er nen bisschen oder zuckt, in einem Meerschweinchen Buch habe ich gelesen das, wenn meerschweinchen sterben, sie sich hin legen, das fressen einstellen, manchmal noch etwas zucken und dann langsam einschlafen. Genau das tut er, er reagiert auch nicht auf fressen wenn ich es ihm hin halte, er hat sich seid gestern nicht mehr richtig bewegt :(

Und zu den ganzen Fragen:
also... er ist ein Männchen, er ist dick ;) wie imma, ich finde das er so zwischen hals und rücken nen kleinen knochigen buckel bekommen hat (kann aber auch sein das ich mir das einbilde), schneidezähne sind normal, ja das mit dem verschlucken, verrenken und so hat sich erledigt, weil er sich kaum bewegt, zu den augen hab ich ja schon was gesagt, kot ist normal und sein fell ist auch noch glänzend.

Klee

Klee

Reaktionen
1
HI,
da hast du nun genau 2 Möglichkeiten: entweder sofort zu einem guten Tierarzt oder nix tun und riskieren dass er bei drauf geht. Dein Schwein ist krank, möglicherweise ein massives Zahnproblem an dem er fast verhungert ist. Wenn du ihm ne Chance geben willst, darfst du allerdings jetzt keine halbe Std. rumsitzen, sondern musst sofort zum Tierarzt.
KLee

G

Gast79612

Gast
Was ich dir zusätzlich bei kommenden Schweinchen empfehlen würde, bei der KLEINSTEN Veränderung, auch bei Knubbeln, SOFORT zum Tierarzt.

Annika85

Annika85

Reaktionen
4
Das tut mir leid für dich.
Nimm ihn auf den Arm und kuschel mit ihm ein bischen. (außer wenn es total ungwohnt für ihn wäre).
Wenn es wirklich seine letzte Reise ist kannst du ihn zumindest etwas begleiten.

H

Hexe

Gast
Aber seine Zähne sind doch normal und seine Körperstatur doch auch... haben tierärzte denn überhaupt sonntags auf?

G

Gast79612

Gast
Nottierärzte schon, soweit ich weiß.

Such im Internet oder Telefonbuch.

Es ist egal, wie seine Statur und seine Zähne aussehen, mitunter hat er längere Backenzähne, so dass er nicht mehr fressen kann. Sowas siehst du nicht. Auch Knubbel können seeehr gefährlich sein.

Klee

Klee

Reaktionen
1
Hi,
ja, Nottierärzte sind immer antreffbar. Evtl. nicth dein Stammtierarzt. Ruf an, auf dem AB hörst du wer Dienst hat.
Wo wohnst du ungefähr? Evtl. können wir dir wen empfehlen.
klee

Thema:

Meerschweinchen ist komisch

Meerschweinchen ist komisch - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen verhalten sich ganz komisch.

Meerschweinchen verhalten sich ganz komisch.: Hallo :) Ich habe mir heute morgen 3 Meerschweinchen geholt. Gucci, Frederike und Pixi. Alles Weibchen. Zuhause hatte ich schon alles vorbereitet...
  • Meerschweinchen verhalten sich komisch

Meerschweinchen verhalten sich komisch: Hallo erstmal, Zuerst mal möchte ich mich und meine Meerschweinchen kurz vorstellen: Ich bin 30 Jahre alt, wohne in der schönen Schweiz und habe...
  • Mein Meerschweinchen ist komisch empfindlich

Mein Meerschweinchen ist komisch empfindlich: Hallo liebe Leute, habe jetzt seit ca. 1/2 Monaten zwei Meerlieweibchen.. Soweit ist alles prima, die beiden haben zwar hin und wieder ihre...
  • Brauche Hilfe - mein Meerschweinchen verhält sich komisch

Brauche Hilfe - mein Meerschweinchen verhält sich komisch: Hi, mein Meerschweinchen hatte vor ca. einer Woche eine Totgeburt (4 Babys). Ihr ging es die ersten zwei Tage sehr gut, zog sich aber dann immer...
  • Meine Meerschweinchen "duften" komisch....

Meine Meerschweinchen "duften" komisch....: Huhu, am Wochenende habe ich meine beiden Jungs ausgemistet. Oder besser gesagt ihren Eigenbau :elach: Alles ist sauber, habe extra nochmal...