Meerschweinchen husten.

Diskutiere Meerschweinchen husten. im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen ihr..mir ist mal aufgefallen das eins meiner meeris ab und an huster oder niest. verklebungen etc hab ich nicht festgestellt. kann das...
S

Sarah20

Gast
Hallöchen ihr..mir ist mal aufgefallen das eins meiner meeris ab und an huster oder niest. verklebungen etc hab ich nicht festgestellt. kann das auch eine allergie sein? ist es nötig mit den kleinen zum TA zu fahren? Wie gesagt das husten ist net immer nur ab und an mal.
danke schonmal für die antworten :]

EDIT: Futtern und Trinken tun beide ganz normal..auch sonst sind sie munter soweit das wetter es zulässt ;]
Und zug etc. können se net bekommen haben.
 
25.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen husten. . Dort wird jeder fündig!
Feechen

Feechen

Beiträge
629
Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem (Thread: Würgegeräusche) aber leider auch noch keine Antworten.

Ich denke aber mal, dass ich sicherheitshalber zum TA gehen werde.

Liebe Grüße

Feechen ;)
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.573
Reaktionen
90
ab und zu niesen schweine mal. dann haben sie vielleicht heu in die nase bekommen oder es kitzelt einfach!
husten können sie auch mal, wenn sie sich verschlucken. wenn es nicht so oft ist, würde ich mir keine sorgen machen!
 
S

Schwarze Braut

Gast
Also zwei von unseren vier hatten das auch - und zwar immer wieder.
Sie wirkten sonst auch völlig normal, der TA konnte aber Lungengeräusche hören, es ist also schon bedenklich, wenn man das Husten über eine längere Zeit hört!
Grund ist bei ihnen folgender gewesen:
Das gekaufte Heu aus dem Beutel staubt stark und reizt dann Lungen und Kehlkopf. Das "Würgen" das wir gehört haben, war dann ein Husten.
Als behandlung haben sie Inhalationen und Sinupret Kapseln (1/2 pro Tier und Tag) bekommen.
Wichtig ist, dass man das Heu stark ausklopft, bevor man es reinlegt. Am besten das Heu auch in einem anderen Raum lagern. Wichtig ist auch eine gute Käfigbelüftung. Seitdem wir das Plexiglas gegen Kaninchendraht ausgetauscht haben, hustet keiner mehr. :top:
Wenn ihr zusätzlich noch stark staubende Streu verwendet, besser auf eine staubfreie umsteigen, z.B. Allspan.
 
S

Schwarze Braut

Gast
Ach ja, wir schmeißen den stark "mehligen" Teil des Heus unten im Sack jetzt einfach weg, selbst mit dem Ausschütteln kriegt man nicht alles raus.
 
B

Butterflöckchen

Gast
Also mein Rudi macht das auch immer mal. Ich habe meinen TA auch schon deswegen angesprochen. Der hat Rudi untersucht und er meinte er ist kern gesund - hat auch keine Verklebungen usw.
Er sagt das haben viele Meeries von dem Heu oder dem Einstreu. Und immer wenn ich neues Einstreu in den Käfig mache sprühe ich erst mit einem Blumensprüher etwas Wasser, da staubt das nicht mehr so. Und schon geht es mit dem niesen besser, naja bis auf ausnahmen wo es ihm vielleicht in der Nase kitzelt oder er zu tief im Streu gesteckt hat :nuts:

LG,Anke
 
Thema:

Meerschweinchen husten.

Meerschweinchen husten. - Ähnliche Themen

  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Meerschweinchen frisst alles weg

    Meerschweinchen frisst alles weg: Hey ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung. Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen). Ich füttere...
  • Ähnliche Themen
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Meerschweinchen frisst alles weg

    Meerschweinchen frisst alles weg: Hey ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung. Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen). Ich füttere...
  • Schlagworte

    meerschweinchen hustet

    ,

    meerschweinchen husten