Umfrage zu Thread "Dürfen Meeris Brot essen?"

Diskutiere Umfrage zu Thread "Dürfen Meeris Brot essen?" im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; So, also dann mal alle abstimmmen :-)

Dürfen Meeris Brot essen?


  • Teilnehmer
    0
B

Biohazard

Gast
So, also dann mal alle abstimmmen :)
 
22.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umfrage zu Thread "Dürfen Meeris Brot essen?" . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Ich würde einem Meerschweinchen niemals Brot geben und kann auch die Leute nicht verstehen,die es tun. Wofür soll das denn gut sein?
Es gibt genug andere Dinge,womit man die domestizierte Form der Meerschweinchen artgerecht ernähren kann!
 
Sonali

Sonali

Beiträge
17.860
Reaktionen
60
Ich füttere kein Brot mehr!!!

Muss aber dazu sagen, dass ich früher auch hartes Brot verfüttert hab. Man bekam es von Tierärzten gesagt, im Zoogeschäft etc. Damals hatte ich auch kein Internet :rolleyes:

Sabine
 
K

katharina2102

Gast
gaaanz früher gab es mal welches..aber jetzt dank internet und der damit verbundenen Aufklärung gibt es das schon ewig nicht mehr! :top:
Wozu auch??!
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Jap,das frage ich mich auch!
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1
HI,
Beim Meeri senkt das Brot und andere Bäckereinebenerzeugnisse, Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, den pH-Wert im Verdauungstrakt. Das führt zu einem Ungleichgewicht der nützlichen Verdauungsbakterien und somit zu einer Störung der Verdauungsvorgänge. Dies schädigt die Darmflora und kann nachhaltige Folgen haben. Weiter führt es leicth zu Trägheit, Übergewicht, Organverfettung. Im Brot sind Stoffe wie Salz, Konservierungsstoffe, Gewürze... die nix im Schweinemagen zu suchen haben.
es führt mehr oder weniger schnell zu ernsthaften Verdauungsproblemen, Organschädigung, Übergewicht... und sollte im Sinne der Tiere tunlichst vermieden werden. In der Regel schadet es nicht sofort wenns einmal gegeben wird aber ist die Verdauung schon angeschlagen, kann das Brot das Zünglein an der Waage sein.
Klee
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145
In Büchern heißt es ja immer schön, mal solle ruhig öfter hartes Brot wegen der Zähne verfüttern. Das haben wir auch gelegentlich getan, sowohl bei Meeris, als auch bei Kaninchen (aber nur bis ich es durch dieses Forum besser wusste).

Seitdem verfütter ich auf keinen Fall mehr Brot.
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14
Hi!
Nein , gebe kein Brot mehr.
Bäckereierzeugnisse gehören nicht in Meerimägen!
LG Daggi
 
pfesel

pfesel

Beiträge
6.330
Reaktionen
9
Ich weiß, daß Brot ungesund ist. Das ist Schokolade und Chips für mich auch. Alle 8 - 10 ( +/- - also nicht regelmäßig !! ) Wochen bekommen meine ein Stück ( vllt so groß wie eine Streichholzschachtel ) als Leckerli. Und in der Größenordnung ist m.E. nix einzuwenden.
Grüße,
 
R

Rosalia

Gast
...so alle paar Monat (wirklich nicht öfter) kriegen meine zu 9. eine Scheibe Knäckebrot. Und keine verschmäht es!

Gruß Rosalia
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1
HI,
ja, es schadet in geringer Menge vermutlich nicth aber: es gibt schöne andere Dinge, die mindestens genauso gerne gefressen werden und die dabei noch gesund sind. Warum dann weiter Brot geben? Man weiß ja nie wann es mal zuviel ist.
Klee
 
F

Fenchel

Gast
Ich verfüttere kein Brot an die Schweine.
Mir hat vor ca. 1,5 Jahren mal eine Tierärztin gesagt, dass Brot unnütz sei, von Trofu hat sie mir ebenfalls abgeraten.
Ich habe ihr damals nicht so richitg geglaubt :rolleyes: , aber durch das Forum hier wurde ich eines besseren belehrt.

Meine Schweine werden in ihrem Leben nie wieder Brot und Trofu sehen.
 
pfesel

pfesel

Beiträge
6.330
Reaktionen
9
Ist ja mit Trofu das selbe, wie Sorina auch schon grad schreibt.
Meine Bekommen alle 4-6 Tage mal eine "Priese" Trofu. Wird wohl grad so einen Kaffeelöffel sein pro Tier.

uAber es stimmt. Es gibt sicher gesündere Sachen, die ebensogern gefuttert werden, aber was ist das - außer dem Gemüse, das ist eh schon bekommen ???
Grüße,
 
Plüschi

Plüschi

Beiträge
303
Reaktionen
2
Ich fütter kein Brot mehr. Aber erzähl das mal einer meiner Mutter :ohnmacht:
 
K

Katrin2

Gast
Ich habe Brot gefüttert, aber seitdem ich weiß, dass es nicht gut ist, lasse ich es.
 
Lucy

Lucy

Beiträge
10.466
Reaktionen
1.837
Meine zwei bekommen mittlerweile auch kein Brot mehr, zumindest nicht von mir. Mein Vater jedoch hat es immer noch nicht verstanden, dass ich nicht möchte, dass sie es bekommen, sodass sie ab und an (ca. einmal in zwei Monaten) ein kleines Stückchen Brot von ihm bekommen. :rolleyes:
 
K

kneifzange

Gast
Wir verfüttern kein altes Brot.
Unsere alten Meerschweinchen mochten Brot auch gar nicht.

Ich glaube, das Problem ist, daß einige Leute Meerschweinchen als Mülltonne ansehen und alles, was der Mensch nicht mehr ißt, an die Meerschweinchen verfüttern wollen.
Deshalb werden auch gerne alte Brötchen und trockenes Brot in den Käfig geworfen.
 
Judith

Judith

Beiträge
3.021
Reaktionen
11
Ich hab noch nie Brot an meine Meeris verfüttert und werde es auch nicht tun.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Wir verfüttern kein altes Brot.
Unsere alten Meerschweinchen mochten Brot auch gar nicht.

Ich glaube, das Problem ist, daß einige Leute Meerschweinchen als Mülltonne ansehen und alles, was der Mensch nicht mehr ißt, an die Meerschweinchen verfüttern wollen.
Deshalb werden auch gerne alte Brötchen und trockenes Brot in den Käfig geworfen.

Jap,so ist es,das habe ich mir auch schon oft gedacht. Manche verfüttern ja auch nich ganze Möhren,oder ein Stück Gurke,sondern von Möhren,Äpfeln,Gurken usw. immer nur die Schale,das andere essen sie selbst,weil sie es für die Schweinchen zu schade finden. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. :ohnmacht:
 
Thema:

Umfrage zu Thread "Dürfen Meeris Brot essen?"

Umfrage zu Thread "Dürfen Meeris Brot essen?" - Ähnliche Themen

  • Umfrage für neues "The Cosy Hut" - Produkt

    Umfrage für neues "The Cosy Hut" - Produkt: Für ein neues "The Cosy Hut"-Produkt brauche ich eure Hilfe :-) Fleecedecken-Halter beantworten bitte keine der Fragen oder aber erinnern sich an...
  • Grünzeug Favorit

    Grünzeug Favorit: Hi ich bin's mal wieder. Ich wollte euch mal fragen (und eure Meeries) was das Lieblings Gemüse (grünzeug) eurer Schweine ist. warum ich frage...
  • Päppelbaby-Umfrage

    Päppelbaby-Umfrage: Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren was besser ist an Aufzuchtsmilch bzw womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt...
  • Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?

    Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?: So, und nun dieselbe Frage an die Liebhaber.. Wieviel Platz haben eure Schweinchen durchschnittlich pro Tier zur Verfügung? Da der Umfrage-Platz...
  • Umfrage an die Züchter: Welche Rasse(n) züchter ihr? Teil 2 - Kurzhaar

    Umfrage an die Züchter: Welche Rasse(n) züchter ihr? Teil 2 - Kurzhaar: Weiter mit Kurzhaar-Rassen ;) Hier hab ich einiges nicht erwähnt wie z.B. Rosettys, Somalis oder Minipli, weil nicht genügend Platz dafür nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Umfrage für neues "The Cosy Hut" - Produkt

    Umfrage für neues "The Cosy Hut" - Produkt: Für ein neues "The Cosy Hut"-Produkt brauche ich eure Hilfe :-) Fleecedecken-Halter beantworten bitte keine der Fragen oder aber erinnern sich an...
  • Grünzeug Favorit

    Grünzeug Favorit: Hi ich bin's mal wieder. Ich wollte euch mal fragen (und eure Meeries) was das Lieblings Gemüse (grünzeug) eurer Schweine ist. warum ich frage...
  • Päppelbaby-Umfrage

    Päppelbaby-Umfrage: Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren was besser ist an Aufzuchtsmilch bzw womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt...
  • Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?

    Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?: So, und nun dieselbe Frage an die Liebhaber.. Wieviel Platz haben eure Schweinchen durchschnittlich pro Tier zur Verfügung? Da der Umfrage-Platz...
  • Umfrage an die Züchter: Welche Rasse(n) züchter ihr? Teil 2 - Kurzhaar

    Umfrage an die Züchter: Welche Rasse(n) züchter ihr? Teil 2 - Kurzhaar: Weiter mit Kurzhaar-Rassen ;) Hier hab ich einiges nicht erwähnt wie z.B. Rosettys, Somalis oder Minipli, weil nicht genügend Platz dafür nicht...