Schreibweise Teddy

Diskutiere Schreibweise Teddy im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Immer wieder lese ich hier und auch auf HP's, daß der Plural von Teddy mit "Y" geschrieben wird. Ich jedoch bin mir fast sicher...

Wie schreibt man Teddy im Plural ?

• Teilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
pfesel

pfesel

Reaktionen
9
Hallo zusammen,

Immer wieder lese ich hier und auch auf HP's, daß der Plural von Teddy mit "Y" geschrieben wird.

Ich jedoch bin mir fast sicher, daß man mir in der Schule damals gelernt hat, daß im Englischen beim Plural das "y" an der Pluralendung zu einem "ie" wird.
Ergo : Teddies

Wie Schreibt ihr die Mehrzahl von Teddy ?

21.08.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schreibweise Teddy . Dort wird jeder fündig!
Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Reaktionen
4

AW: Schreibweise Teddy

Ich schreibe auch immer TEDDYS,also mit y.

P

Pooh

Gast

Also ich schreib teddies mit ie.
obwohl wenn man jez z.B harrys laden dann is das ja auch mit y und nich mit ie abba das is ja was anderes.
hach du verwirrst mich...=)
abba ich schreib das auf jeden fall mit ie.

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404

Hallo zusammen,
Immer wieder lese ich hier und auch auf HP's, daß der Plural von Teddy mit "Y" geschrieben wird.
HPs – alles andere ist der sogenannte Deppenapostroph. ;)

Ich jedoch bin mir fast sicher, daß man mir in der Schule damals gelernt hat, daß im Englischen beim Plural das "y" an der Pluralendung zu einem "ie" wird.
Ergo : Teddies
Ja, im Englischen, aber das Wort ist mittlerweile eingedeutscht > Teddys.
Ebenso Hobbys und nicht Hobbies.

S

sunny bunny

Gast

also soviel wie ich glaube schreibt man

teddies

lg sani

C

capsy

Gast

laut duden und neuer rechtsschreibung TEDDYS

Ted|dy der; -s, -s <Koseform des engl. männlichen Vornamens Theodore; nach dem Spitznamen des amerik. Präsidenten ...

ich hoffe das stimmt... :nuts:

L

+Luzie+

Gast

Ich bin vor 'Der Dativ ist dem...' auch immer von Teddies ausgegangen, weil ich das so im Englischunterricht gelernt hatte.
Auf deutsch sind es Teddys.

K

Karina

Gast

Also ich bin bis jetzt auch immer der englishen Schreibweise mit "ie" gefolgt, muss aber sagen, das mir das mit dem einfachen "ys" auch ganz gut gefällt.

Wie ich in Zukunft weiterverfahren werde, weiß ich allerdings noch nicht.

R

Rosalia

Gast

Teddy stammt wie Baby aus dem Englischen, und dort wird im Plural aus dem ys ein ies. ...ys ist eingedeutscht.

Gruß Rosalia

S

Sandoria

Gast

Ich hab es in der Schule auch so gelernt,dass im Plural aus dem "y" ein "ie" wird!
Also Teddies!

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404

Teddies im Englischen, Teddys im Deutschen. Und wir leben in Deutschland und sollten uns an die deutsche Rechtschreibung halten. Ist das so schwer zu verstehen, daß einige immer noch auf Teddies bestehen wollen? :rolleyes:

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404

ich schreibe die mehrzahl mit Y!

und ich hab mal gegoogelt:

---------mit Y------------

--------mir ie--------

also: man kann es wohl entweder so oder so schreiben!
Na ja, dann google mal nach Standard und Standart… ;) Leider sind viele Varianten, die man im www findet, so falsch, wie es nur möglich ist.
Außerdem: CHERISHED TEDDIES - eindeutig Englisch.

Aber gut, dann redet euch weiterhin ein, daß „Teddies“ richtig ist, auch wenn jeder Duden euch was anderes sagt. ;)

S

schwarze Witwe

Gast

Na ja, dann google mal nach Standard und Standart… ;) Leider sind viele Varianten, die man im www findet, so falsch, wie es nur möglich ist.
Außerdem: CHERISHED TEDDIES - eindeutig Englisch.

Aber gut, dann redet euch weiterhin ein, daß „Teddies“ richtig ist, auch wenn jeder Duden euch was anderes sagt. ;)

ich hab auch auf deutsch teddIEs gefunden!
mir ist es aber egal, denn ich schreibe es immer mit Y und werde es auch weiterhin tun!

Thema:

Schreibweise Teddy

Schreibweise Teddy - Ähnliche Themen

• Kiemen beim US-Teddy?

Kiemen beim US-Teddy?: Hallo zusammen, können Kiemen beim US-Teddy sichtbar sein oder sieht man sie wegen des abstehenden Fells gar nicht? Liebe Grüße, Sonja
  • Sheltie oder US Teddy?Was passt besser zu mir?

Sheltie oder US Teddy?Was passt besser zu mir?: Hallo :-) Einige kennen mich schon aus meinen anderen beiden Themen. Nun ist es so , das ich mir bald , wenn ich die Zustimmung meiner Oma noch...
  • US Teddy züchter in Friesland gesucht .

US Teddy züchter in Friesland gesucht .: Suche schon seit längeren einen US Teddyzüchter in meiner Nähe . 26452 Sande /Friesland Nun versuche ich es mal über das Forum . Vielleicht...
  • Lebenserwartung Schweizer Teddy.

Lebenserwartung Schweizer Teddy.: Natürlich weiß ich, dass viele Aspekte zuständig sind für ein gesundes Leben. Ich stelle aber aus reiner Neugier mal eine Umfrage ein. Evtl kann...
  • Teddys älter wie 6?

Teddys älter wie 6?: Huhu, ich finde, dass Teddy-Meerschweinchen empfindlicher und krankheitsanfälliger sind wie z.B. Rossetten und Glatthaar und bei mir wurden sie...