Dürfen Meeris Brot essen

Diskutiere Dürfen Meeris Brot essen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Dürfen Meeris eigentlich (geröstetes) Brot essen?
B

Biohazard

Gast
Dürfen Meeris eigentlich (geröstetes) Brot essen?

20.10.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dürfen Meeris Brot essen . Dort wird jeder fündig!
Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

Auszug aus http://www.diebrain.de/I-futter.html

Gruss, Sabine

S

Stuard

Reaktionen
183
Hmm was soll das für einen Sinn machen?? Lass es lieber weg. Die Gefahr das sie schimmeliges Brot usw essen ist viel zu hoch. Heu reicht denn kleinen vollkommen aus für die Zähne Brot nutzt die Zähne nicht ab. Also macht Brot keinen Sinn ausser das sie davon dick werden.

S

schwarze Witwe

Gast
dieses thema gab es hier schon so oft und die meinungen gehen einfach außeinander!

ich für meinen teil gebe meinen meeris ab und an mal brot und sie fressen es sehr gerne! mein TA hat auch gesagt , dass alle gesund und munter sind und sie bekommen es ja nicht erst seit 2 oder 3 wochen, sondern sie fressen es schon über 1 jahr und es ist noch nicht ein schwein krank geworden oder hatte andere probleme!

I

Inna

Gast
Ich gib meinen meerlis nur 1 mal im monat als treat ein kleines stück brot. Aber immer nur wenig weil es wirklich seehr schwer zum verdauen für die meerlis ist.

T

ThulMo

Gast
Hallo, dieser Thread wandert alle paar Wochen erneut durch das Forum.

Wir gehören zu der Fraktion, die den Schweinchen überhaupt kein Brot verfüttert, weil es einfach nicht gut für sie ist. Für den Zahnabrieb bringt hartes Brot überhaupt nichts, abgesehen davon ist gebackenes Getreide enthalten- auch nicht gut fürs Schwein und oftmals wird auch Zucker mitverarbeitet.

Klar scheint es den Schweinchen nicht zu schaden, wenn sie es ab und an mal fressen, aber ein Ersatz für Heu ist es einfach nicht. Der Speichel hat das Brot schon durchweicht, beor es die Backenzähne erreicht und für die Schneidezähne ist es- um eine Abnutzung zu erreichen- nicht hart genug.

Ob man getrocknetes Brot gibt, muß jeder für sich selbst entscheiden, wir machen es nicht.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Nein! Meerschweinchen dürfen kein Brot fressen. Es ist nicht gut für Zähne und Magen! In der Natur finden sie auch kein Brot!

N

Nadi

Gast
naja,das was man meeris füttert,da glaub ich auch nicht das sie es unbedingt in der natur finden. :rolleyes:

ich fütter aber auch kein brot

N

Nadeschda

Gast
ich fütter nur gras,gemüse und zweige aus chile :hand:

PigCasso

PigCasso

Reaktionen
0
Moin Moin,

Getreide im Futter ist ja nun mal bekanntlich für Meeris nicht gut, da ihre Verdauung dafür nicht so eingestellt ist und Getreide für Verfettung sorgt.

Warum soll das was ändern, wenn es gemahlen und gebacken ist??

Aber wer seinen Meeris gerne zu einer Fettleber verhelfen will, soll das Brot ruhig weiter bedenkenlos weiter füttern.
Schließlich verliert so ein Indio in den Anden auch schon mal sein Pausenbrot .......

Gruß
PigCasso

L

Lolly

Gast
Hi,

Sollte ich es ihnen auch im kältesten Winter nciht geben? Da ist es doch eigentlich gut. Nur wegen der schweren Verdauung. Naja, ich kann ja auch andere Sachen nehmen!

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Nein,ich denke eher der Klee! ;)

W

Wichita

Gast
Was haltet ihr von Filinchen (diese Art Knackebrot)
Da is doch fast nix drin, und meine Meeris lieben es weil es so schön knuspert !
Bekommen es trotzdem nur 1-2 mal monatlich als Leckerchen

Thema:

Dürfen Meeris Brot essen

Dürfen Meeris Brot essen - Ähnliche Themen

• Dürfen meeris alle gräser?

Dürfen meeris alle gräser?: Hallöchen 🙂 Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Dürfen meeris alle Arten von Gräsern essen? Wir haben an einer Stelle im Garten...
  • Dürfen Meeris Astern / Herbstastern

Dürfen Meeris Astern / Herbstastern: Dürfen Meris Astern / Herbstastern, also die Stauden futtern? Finde grad keinen hilfreichen Beitrag. Danke im voraus
  • Dürfen Meeris Wiesenbärenklau?

Dürfen Meeris Wiesenbärenklau?: Hallo, bin etwas verwirrt und möchte um kein Risiko einzugehen mal nachfragen: In der einen Futterliste einer Meeriseite steht: Wiesenbären...
  • Dürfen Meeris Blumenkohl essen???

Dürfen Meeris Blumenkohl essen???: Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob Meeris Blumenkohl essen dürfen,weil sie ja eigendlich keinen Kohl dürfen??? Danke jetzt schon mal
  • Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen?

Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen?: Hallo zusammen, der Titel meines Beitrages ist gleichzeitig meine Frage: Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen? Bei uns wächst das...