Cavia Corn via Ovator C

Diskutiere Cavia Corn via Ovator C im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich füttere im Moment Ovator C bin, aber am überlegen, ob ich jetzt mal Cavia Corn probieren sollte...

Ovator C via Cavia Corn, wie findet ihr sie

• Teilnehmer
    0
C

Cavial

Reaktionen
4
Hi,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich füttere im Moment Ovator C bin, aber am überlegen, ob ich jetzt mal Cavia Corn probieren sollte.

Welches der beiden ist besser, vorallem im Bezug auf den Vitamin C-Gehalt.

HIer das Cavia Corn

Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Sojaextraktionsschrot (aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt), Weizengrieskleie,
Sonnenblumenextraktionsschrot aus teilgeschälter Saat, Weizen,
Zuckerrübenmelasse, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung,
Sojaöl (aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt),
Dicalziumphosphat aus anorganischen Verbindungen,
Calziumcarbonat, Natriumchlorid

20,5% Rohprotein, 3,3% Rohfett
14,0% Rohfaser, 8,1% Rohasche
1,0% Calzium, 0,5% Phosphor
0,3% Natrium

21.000 i.E. Vit. A, 4000mg Vit. C
800 i.E. Vit. D3, 50 mg Vit. E
13 mg Kupfer

Hier Ovator C

Zusammensetzung (Beispiel):
Luzernegrünmehl, Weizengrieskleie, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, teilgeschälte Sonnenblumenkerne, Gerste, Weizenkleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Calciumcarbonat, Pflanzenöl, Natriumchlorid, Mono-Dicalciumphosphat (anorg.), L-Lysin.

Zusatzstoffe:
20.000 I.E., Vitamin A, 2.000 I.E. Vitamin D3, 120 mg Vitamin E, 2.020 mg Vitamin C, 50 mg Kupfer.

Das Futter ist nicht für Zuchtschweinchen bestimmt,sondern nur für meine zwei Hausschweine :elach:

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
HI,
beides nicth toll. Es soll z.B. keine Melasse drin sein, keine Getreide... Für Hausschweine brauchste das doch nicht. Sind sie dir zu dürr oder warum?
Hast du mal über Trockengemüse und Co nachgedacht?
Klee

P

Pedi

Gast
Hi,
ich kann dazu nur sagen, das Cavia Korn von meinen Schweinis eindeutig lieber gefressen wird.
LG. Pedi

I

Ivonne

Gast
Meine fressen Cavia Corn super gerne aber ab morgen probier ich mal das Ovator und dann kann ich mitreden!

C

Celi

Gast
Ich hatte bisher ausschließlich Ovator C. Mittlerweile mische ich beides. Unsere Schweinchen leben in Kaltstall- bzw. Außenhaltung.

LG
Andrea

L

Lotti

Peruaner/Alpakaverrückte
Reaktionen
61
ich habe das ovator, und sie lieben es. hin und wieder gibt es auch mal cavia korn, wird auch gern gefressen. aber bei mir gibts sonst nur ovator, damit bin ich wirklich zufrieden. :)

M

merlin

Gast
Wenn ich beide Futterzusammensetzungen vergleiche, fallen mir beim Ovatorfutter gleich 2 Sachen neagtiv auf

- viel zu hohe Vitamin D - Dosis führt zu Vitamin-D-Vergiftung ( z.B. OD )
- viel höherer Getreideanteil ( Weizen )

Gruß, Bernd

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Bernd, wie hast du aus der obigen Angabe den Getreideanteil erlesen?

Zum Thema: Meinen sind die Cavia-Stäbchen zu dick.
Für zu-Hause-Schweinchen brauchst du nicht unbedingt Pellets. Du mußt auf ihren Vit.C Bedarf achten, Pellets sind nicht zwingend nötig.

Auch gibt es ja kein getreidefreies, sondern eben getreidekernfreies TroFu.

Zuletzt bearbeitet:
C

Cavial

Reaktionen
4
Sie bekommen ja jeden Tag eine richtige Vitaminladung an Frifu. Ich will im Sommer versuchen mal kein Trofu zu geben.

Habe jetzt bei einem anderen Hersteller noch Graspellets (100% Wiesengras), Getreidefreies Futter und Topinamburpellets bestellt und gerade hab ich noch mal Ovator C gekauft.

Anscheinend gibt es kein ideales, superpassendes Meerifutter :p wir werden wohl an jedem was auszusetzen haben :nuts:

Danke für eure Antworten.

P

PrinzessinFiona

Gast
Ovator vs Cavia Korn

Hi..

Ich habe meinen Schweinchen ( Kaltstall) schon mehrer Sorten Pellets gefüttert.Unter anderem auch, OVATOR & Cavia Korn..

Ich persönlich finde Ovater besser, da im CK der Eiweißanteil deutlich höher ist, als im Ovator Futter...

Bei tragenden Sauen finde ich das nicht gut, mir persönlich ist einfach die Gefahr einer Toxikose oder auch "nur" der Tatsache, dass die Babys eine ganze Ecke grösser georen werden..einfach zu hoch..

Meine Schweinchen mochten das CK auch nicht so gerne wie Ovator. Da kann ich mich obennur anschliesen, die Pellets sind klein und dick, gerade die kleinen Ferkelchen fanden das nicht so schön..

Füher habe ich immer das Futter von Cordula (Muckelfutter) Junior C gefüttert, leider gibt es das nicht mehr.. :schreien: :schreien: daher setze ich (zZ) auf Ovator gemischt mit vielen Kräutern und Trockengemüse...

T

Tuuli83

Gast
Der Vitamin-C-Gehalt ist bei beiden Sorten zu hoch.

Zuviel Vit C kann auf lange Sicht schaden. Ein erwachsenes Meerschweinchen braucht am Tag 200 - 300 mg pro kg und nicht 4000 mg bzw. 2020 mg pro kg.

Ich würde mir die Pellets wenn dann zum Päppeln aufheben und stattdessen Trockengemüse füttern. Dadurch halten die Tiere super ihr Gewicht. :top:

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
@Tuuli83

200g- 300g Vit. C pro Kilogramm Körpergewicht ist richtig.
Die 4000 mg beziehen sich aber auf pro Kg Pellets. Ein Schweinchen frisst aber nicht ein kg Pellets pro Tag.
Kannst dir also ausrechnen wieviel Vit. C dann auf ca. 1 - 2 EsslöffeL Pellets kommt. ;)

Zum Vit. C sei gesagt, das dies kein natürliches ist. Es handelt sich um synthetisches. Es steht in der Wirkung der reinen Ascorbinsäure in nichts nach. Nur: Um die gleiche Wirkung zu erzielen muss man vom synthetisch hergestellten die doppelte Menge geben.
Klartext: Nimmst du reine "echte" Ascorbinsäure reicht für dich 1/2 Teel. pro Tag. Nimmst du das Vit. C aus dem Töpfchen für 1,99 € dann kannst du 1 Teel. davon nehmen und du hast die gleiche "Wirkung" wie bei dem halben Teel. reine.
Wie war noch mal der Preis für reine Ascorbinsäure? Ich hatte das hier schon mal ausführlich geschrieben. Ist schon eine Weile her. Aber ich meine das waren 100 g um die 8 Euro? (Bekommt man auch nur in der Apo.) Wenn im Cavia Korn reine Ascorbinsäure wäre, dann würde der Sack preismässig ins Unermessliche gehen.
So ist es mit allen Vit. C- haltigen Sachen.
Ausser eben Obst und Gemüse direkt ins Mäulchen. ;)

Wenn du also vom Cavia Korn 2 EL pro Schwein rechnest und dir ausrechnest, wieviel Vit. C darin ist, dann musst du rechnen, das von diesem Vit. C nur die Hälfte für den Körper relevant ist.
Bis man also Vit. C überdosiert, dauert es und man muss richtige Mengen davon zu sich nehmen. Der Körper ist Vit. C gegenüber auch sehr tolerant.

Bei Vit. A gebe ich dir recht. Da muss man aufpassen. Aber ich füttere nun schon seit Jahren CK. Bei einer Vit. D Überdosierung hätte ich schlappe, lustlose und kränkelnde Tiere hier sitzen. Dies ist aber nicht der Fall. Die Tiere sind gut drauf, fressen alles bis auf den letzten Pellet auf und sind kernig und austellungsfähig. Also weder fett noch dünn.

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Hi,
macht euch bei dem Futter mal weniger ums Vit. C Gedanken. was ich wesentlich unangenehmer finde ist z.B. Melasse und Getreide...
Vit. C-Zusätze können auf Dauer den pH senken und die steinbildung begünstigen. Ich sage nur: Calciumoxalat :eek2: .
klee

L

Loree

Gast
Ich find beide gleich schlecht. Beide Futtersorten enthalten nicht einen einzigen Bestandteil den ich füttern würde. Man zahlt für einen Haufen Abfall und Mist viel Geld. :rolleyes:

Würde mich wirklich mal interessieren was soviele Leute an den Bestandteilen gut finden? Es zählen doch nicht nur die Zahlen, sondern vor allem was für Sachen enthalten sind. Vor allem weil immer alle auf die böse Firma mit V........ schimpfen und dann sowas füttern.

Wenn's sein muss, dann doch lieber Gemüsepellets, Wiesengraspellets, Kräuter, etc.

Zuletzt bearbeitet:
C

Cavial

Reaktionen
4
:fg: ich seh schon, ich hätte nicht fragen dürfen, denn auch hier scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen.

Ich füttere es trotzdem weiter, es wird sicherlich nicht schaden. Ich hab ja auch schließlich ein Meerschweinchen 7 Jahre lang mit Vitakraft gefüttert und es ist nichts passiert. Na gut mal abgesehen von der kleinen Bauchkugel :nuts:

A

Anne

Gast
Hallo!

Wo bekomme ich denn Gemüsepellets? Meine Schweine bekommen täglich Frischgemüse, aber da ich berufstätig bin möchte ich momentan nicht auf das Trockenfutter verzichten. Vielleicht wären dann ja die Gemüsepellets eine Alternative.

Vielen Dank und liebe Grüße

Anne

L

Loree

Gast
Hallo!

Wo bekomme ich denn Gemüsepellets? Meine Schweine bekommen täglich Frischgemüse, aber da ich berufstätig bin möchte ich momentan nicht auf das Trockenfutter verzichten. Vielleicht wären dann ja die Gemüsepellets eine Alternative.

Vielen Dank und liebe Grüße

Anne
Hallo Anne,
Gemüsepellets, Trockengemüse, etc. bekommst Du in großer Auswahl z. B. bei www.cavialand.de oder www.hansemanns-team.de . Bei Cavialand kannst Du z. B. auch einiges als Proben in geringen Mengen bestellen um zu sehen was Deine Schweins dazu sagen.

P

Pedi

Gast
Hallo,
du bekommst Gemüsepellets zb. bei Cavialand aber als alternative zu frischem
Gemüse würde ich sie nun nicht nehmen. Frisches Gemüse ist auch wenn es mit viel geschnippel verbunden ist! aber sicher immer noch die bessere Alternative.
Lg. Pedi

Thema:

Cavia Corn via Ovator C

Cavia Corn via Ovator C - Ähnliche Themen

• Cavia Corn ist mit Luzerne......daher zu calciumreich......?!

Cavia Corn ist mit Luzerne......daher zu calciumreich......?!: trotz Suchfunktion habe ich noch Fragen.... Ich füttere Cavia Corn, wurde hier gelobt, empfohlen, probiert...kam an. Nicht das Pure, ich mische...
  • Cavia Corn woher???

Cavia Corn woher???: Hallo Mein Hof wo ich immer Futter geholt habe hat kein Cavia Corn mehr:eek2::eek2::eek2: Wo bekomme ich das den jetzt her? Wo kauft ihr?
  • Cavia Corn in Bremen

Cavia Corn in Bremen: Hallöle Da ich am Wochenende nach Bremen fahre wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob man dort irgendwo Cavia Corn bekommt. Brauche momentan...
  • Cavia Corn usw. %-Angaben

Cavia Corn usw. %-Angaben: Hallo ihr Lieben, könntet ihr mal für mich auf die Packung eures Union-Futters (Cavia Corn und gerne auch Union Kanin und Apfel Diät) schauen und...
  • Umstellung von Union Cavia Corn zu Union Cavia Apfel Diät

Umstellung von Union Cavia Corn zu Union Cavia Apfel Diät: Hallo Ihr Lieben, ich mal wieder mit meinen vielen Fragen:rofl: und zwar bin ich am überlegen auf Union Cavia Apfel Diät umzusteigen. Jetzt...
  • Umstellung von Union Cavia Corn zu Union Cavia Apfel Diät - Ähnliche Themen

• Cavia Corn ist mit Luzerne......daher zu calciumreich......?!

Cavia Corn ist mit Luzerne......daher zu calciumreich......?!: trotz Suchfunktion habe ich noch Fragen.... Ich füttere Cavia Corn, wurde hier gelobt, empfohlen, probiert...kam an. Nicht das Pure, ich mische...
  • Cavia Corn woher???

Cavia Corn woher???: Hallo Mein Hof wo ich immer Futter geholt habe hat kein Cavia Corn mehr:eek2::eek2::eek2: Wo bekomme ich das den jetzt her? Wo kauft ihr?
  • Cavia Corn in Bremen

Cavia Corn in Bremen: Hallöle Da ich am Wochenende nach Bremen fahre wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob man dort irgendwo Cavia Corn bekommt. Brauche momentan...
  • Cavia Corn usw. %-Angaben

Cavia Corn usw. %-Angaben: Hallo ihr Lieben, könntet ihr mal für mich auf die Packung eures Union-Futters (Cavia Corn und gerne auch Union Kanin und Apfel Diät) schauen und...
  • Umstellung von Union Cavia Corn zu Union Cavia Apfel Diät

Umstellung von Union Cavia Corn zu Union Cavia Apfel Diät: Hallo Ihr Lieben, ich mal wieder mit meinen vielen Fragen:rofl: und zwar bin ich am überlegen auf Union Cavia Apfel Diät umzusteigen. Jetzt...