Waren Eure Meeries schon oft "krank"?

Diskutiere Waren Eure Meeries schon oft "krank"? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ja, die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift: Hattet ihr in Eurer Zeit als Meeriehalter schon oft mit Krankheiten zu kämpfen...

Habt ihr oft kranke Schweinchen?

• Teilnehmer
    0
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
Hallo!

Ja, die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift:
Hattet ihr in Eurer Zeit als Meeriehalter schon oft mit Krankheiten zu kämpfen?
Notstationen möchte ich jetzt einfach mal außen vor lassen, da in Notstationen ja viele Tiere krank aufgenommen werden etc).

LG, Lene

18.12.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Waren Eure Meeries schon oft "krank"? . Dort wird jeder fündig!
Manu911

Manu911

Reaktionen
1.070
Ich sage mal eher selten. Ich habe jetzt seit 13 Jahren Meerschweinchen.
Da hatte ich bei den Schweinchen:
1 x Pilz
1 x Haarlinge
1 x Lungenentzündung
1 x Erkältung
2 x Zysten (aktuell Bella und Jenny ebenso aber nur Bella benötigt derzeit eine Behandlung, Zysten sind auch keine spürbar aber das Brommseln is da)
1 x Blähungen (Jenny seit 3/4 Jahr beinahe dauerhaft)

Ich finde für die Anzahl der Jahre geht das.

Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Reaktionen
6
Hallo,

eine Zeitlang ja- da hatte ich schon fast nen eigenen Stuhl beim TA im Wartezimmer :hand: !

Es war immer nur ein Schwein, aber der Reihe nach weg....Milben, Grützbeutel, Tumor, Blähungen, wieder Milben, noch ein Grützbeutel, nochmal Milben, zwei Infekte, eingerissenes und entzündetes Ohr, Kastratiuon ( okay ist keine Krankheit...) und jedesmal ja nicht nur einmal hin sondern mehrfach- achja, Zysten hatten wir auch noch....da kommt schon was zusammen. Aber seit Oktober ist Ruhe (toitoitoiaufholzklopf).

J

Julchen

Gast
Also ich habe ja noch nicht so lange wieder Schweinchens.
Daher selten. Aber ich hoffe das bleibt auch so*toitoitoi*3malaufHolzklopfen*

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hallo!

Das sie, wie bei uns angegeben, öfter krank werden liegt halt daran, das oft kranke Tiere hier abgegeben werden, die dann auch nicht weitervermittelbar sind

J

joghurtprinzessin

Reaktionen
7
Meine 2 "alten" Meeris, die ich schon hab seit sie klein sind (4 Jahre jetzt) waren noch nie krank. Im August hab ich mir 2 aus dem Tierheim geholt, da hat eins dann Milben bekommen (hat sie wohl eher von da mitgebracht), aber die haben wir auch gleich vom TA behandeln lassen. Ansonsten wie gesagt, noch nie was. Und ich hoffe das bleibt auch so :top:

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Selten...

- Tarzan, seit 4 Jahren hier: dieses Jahr bekam er ein Glaukom, und mussten deshalb 2 x zum Augenspezialisten, vorher nie krank

- Lola, seit 4 Jahren hier: dieses Jahr eine Bindehautentzündung, vorher nie krank

- Wilma, seit 3 3/4 Jahren hier: noch nie krank!

- Gracy, seit 01/06 hier: Bindehautentzündung und Milben

- Feli, seit 01/06 hier: Milben

- Rocky, seit 01/06 hier: noch nie krank

- Snowy, seit 04/06 hier: noch nie krank

Gruss, Sabine

D

Diana 62

Gast
Bei uns bisher
1x Lungenentzündung(so aus Zoohandlung bekommen)
1x Lippengrind.
Hält sich also für 1 1/2 Jahre Schweinchenhaltung,in
absoluten Grenzen.

S

seeschwein2

Gast
Also ich hatte ja noch nie ein krankes Schweinchen, liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine 2 erst seit ein paar Wochen hab'. ;-)

babyblaues

babyblaues

Reaktionen
1
Bei uns war es "nur" Bindehautentzündung und Pilz. Dafür hatten aber alle Bindehautentzündung ( 16) und 4 hatten Pilz.

Gottseidank nichts allzu schlimmes.

S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Reaktionen
25
Hallo

ich hab hier drei Meeris die nie ganz gesund werden können. Wenn die aber mal stabil sind, kann ich mir fast sicher sein, dass die anderen mit irgendwas anfangen.

Ich bins schon gewöhnt, dass immer irgendeines etwas hat. :rolleyes:

S

Saphira

Gast
Im Moment haben wir kein krankes Schwein und es war jetzt auch schon länger nichts mehr. *auf Holz klopf*
Allerdings hatten wir schon eine ganze Zeit lang immer mindestens ein Krankschwein da. Wenn es kommt, dann kommts eben dicke. ;)

Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Reaktionen
1
Bis auf eins zweimal nen Pilz oder mal nen Kratzer an der Lippe kann ich mich zu denen zählen die bei ihren 6 Schweinen bisher immer Glück gehabt hat (auf Holz klopf)
Davon ausgeschlossen sind gegenseitige Verletzungen ??? Da kann ich dann doch schon eine Augennäh-OP vorweisen und ein entzündetes Auge durch einen Biss...irgendwie haben es meine Säcke mit den Augen. So nach dem Motto "machste das nochmal guck ich dich nicht mehr an" ;)

M

Mitchi

Gast
Ich hatte 4 Schweinchen und da hatte ich jetzt auch über 4 Jahre mit keinerlei Krankheiten zu kämpfen. Mittlerweile habe ich 12 Stück und leider hatte ich dieses Jahr 2 kranke Schweinchen ... Sissi und Luise haben sich einen Hefepilz im Darm aufgeschnappt. Ist aber gut behandelbar und Gott sei Dank nichts extrem Schlimmes. Hoffentlich bleibt das auch so, obwohl mir natürlich klar ist: Je mehr Tiere, desto größer die Chance auf kranke Tiere ...

T

Tanya

Gast
Seit ich meine beiden hab, das eine2jahre ,das andere1 jahr, waren sie noch nie Krank.

M

Meggimaus

Gast
Ich hab seit ca. 9 Jahren Meeris und hab dabei natürlich auch ein paar Mal Krankheiten miterlebt:

1 x Zahnprobleme, die das Schweinchen zu sehr geschwächt haben, Folge war Organversagen und Kreislaufzusammenbruch :(
1 x Hornhautverletzung
1 x leichte Kiefergelenkentzündung (ging nach einer Spritze aber wieder weg)
2 x Grabmilben (1 x aus dem Garten angeschleppt, 1 x krank gekauft)
3 oder 4 x Haarlinge
1 x Pelzmilben
1 x Pilz

K

Kickie1985

Gast
Hi,
also wenn man das so rechnet war ich bestimmt seit Oktober letzten Jahres einmal im Monat beim TA.

Sammy: Öfftermal ne erkältung durch chronische Schnupfen. (ka wie oft schon)
1x Blasenentzündung
1x Haarlinge (mitbehandelt)
1x Probleme mit einem Hinterbein
1x Grabmilben (2x Mitbehandelt)

Mino: 1x Brückenbildung. Musste mehrmals kontrolliert werden ob alles in Ordnung ist
2x Erkältun
1x Problem mit einem Hinterbein
1x Haarlinge (Mitbehandelt)
1x Kastrationsabzess mit mehrmals spühlen

Spike: 1x Haarlinge (Bei ihm entdeckt)
1x Erkältung

Gizmo: 2x Erkältung
1x Haarlinge (Mitbehandelt)
1x Grabmilben (Bei ihm entdeckt, 3x behandelt)

So ich glaube das wars. Mir ist es schon peinlich machmal zum TA zugehen. Ich habe sammy und mino erst seit letztem Jahr oktober und Spike und Gizmo seit diesem Jahr März. Hab schon nach nem Abbo gefragt aber wollten sie mir nicht geben. Dachte immer schon ich machen was falsch. Aber meine TÄ meinte nur das es bei Meeris wie bei Menschen welche gibt die halt anfälliger sind als andere.

Gruß Janina

S

Schneeflöckli

Gast
Nun ja, Milben gabs schon paarmal (bei 12 Schweinchen, irgendeines schleppt es sicher immer mal wieder ein :ohnmacht: )
3x mal die typische Augenverletzung (Strohalm oder ähnliches ins Auge), was aber immer super verheilt ist. 1x Pilz, 1x ein kapputes Zähnchen (heilte sehr gut und schnell), 1x ein gestauchtes Füsschen (heilte aber in 3 Tagen wieder, musste nichts machen).
Ja das ist so das Fazit von 6 Jahren Meerihaltung. Richtig "krank" waren sie zum Glück noch nie :hüpf:

Lg Annina

V

Valdyr

Gast
Bei mir ist es sehr selten.
Wenn ich von den Tieren ausgehe, die ich jetzt habe:

1x wegen einer leichten Augenverletzung, da gab es eine Salbe und es war nach ein paar Tagen weg

4x wegen einer ziemlichen Gewichtsabnahme bei einem Neuschwein

und 2x wegen Atemgeräuschen aus der Nase, wo der TA aber auch nicht viel machen konnte

Ansonsten habe ich noch 2 Kastrationen machen lassen und das war es eigentlich mit TA.

Thema:

Waren Eure Meeries schon oft "krank"?

Waren Eure Meeries schon oft "krank"? - Ähnliche Themen

• Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Meeries überführen Dieb

Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...
  • Meine Meeries und viele Fragen

Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
  • Schwangeres Meeri zu Kastrat?

Schwangeres Meeri zu Kastrat?: Bin neu hier und habe leider gleich eine dringende Frage: Habe einen kastrierten Bock der bis jetzt in einer zweier-kastrierter-Böckchengruppe...