Meerschweinchen ins Ausland mitnehmen?

Diskutiere Meerschweinchen ins Ausland mitnehmen? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich werde über die Weihnachtstage von Deutschland in die Schweiz fahren und möchte meine vier Schweinchen mitnehmen. Den Transport bekomme ich...
M

Mikaeel

Gast
Ich werde über die Weihnachtstage von Deutschland in die Schweiz fahren und möchte meine vier Schweinchen mitnehmen. Den Transport bekomme ich relativ schonend über die Bühne, allerdings konnte ich bisher nirgendwo etwas dazu erfahren, was man braucht/tun muss, um die Tiere in die Schweiz einführen zu dürfen. Es sind ja keine Rasseschweine, die verkauft werden sollen oder ähnliches... Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht!?
 
17.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen ins Ausland mitnehmen? . Dort wird jeder fündig!
J

Julchen

Gast
Erfahrung habe ich da noch nicht.
Aber sonst einfach mal mit deinen TA reden, der kennt die Bestimmungen wenn es da welche giebt.
 
Inchen

Inchen

Black Tan-Liebhaber
Beiträge
1.488
Reaktionen
1
für ausland brauchst du meist ne bescheinigung das die schweine gesund sind und keine übertragbaren krankheiten haben und das du sie wieder mit nach deutschland nimmst..
ich weiss das man papiere braucht vom Tierarzt oder vetärinäramt (oder wie das geschrieben wird :nuts: ) das die schweine dir gehören..
aber frag mal deinen TA oder einfach mal im netz googlen
 
Annika85

Annika85

Beiträge
2.638
Reaktionen
4
hallo,

also ich hab mal mein Schwein in den Spanienurlaub mitgenommen, dazu brauchte er eine Tollwutimpfung und einen Reisepass hatte er auch bekommen.
Allerdiungs ist das auch schon 12 Jahre her.

Und da du ja nicht in den Süden fährst, wird dann wohl keine Impfung bekommen.

Ich würde einfach bein TA nachfragen, der weiß das normalerweise.
 
F

FLOWER

Gast
also ich musste einfach zum tierarzt gehen und der hat mir dann einen zettel gegeben wo drauf stand , dass sie gesund sind .
 
Manu911

Manu911

Beiträge
15.843
Reaktionen
1.171
Nach Österreich bin ich bisher ohne irgendwas gefahren. Schweine eingepackt und los und noch nie war was aber da sind ja auch nicht mehr die Grenzen. *hmmm* wäre aber auch da die Frage ob man generell was brauchen würde. Nur wie gesagt vor 12 Jahren kam das 1. Schwein mit nach Österreich, vor einigen Wochen waren meine 5 Racker auch wieder dort und noch nie hatten wir Papiere, war also damals sogar noch mit Grenze nie gefragt.
 
M

meeri87

Gast
das ganze würde mich auch interessieren, da ich nächstes jahr nach frankreich mag, und die schweine mitnehmen mag...
 
M

Mikaeel

Gast
Hallo,

hab das hier gefunden.

http://www.zzf.de/tips/urlaub_einreise/

Ich würde an deiner Stelle mal eine Mail ans Auswärtige Amt schreiben mit Bitte um Aufklärung.

Katrin
Da steht folgendes:

(...)Meerschweinchen, Goldhamster, Ratten, Mäuse, Kanarienvögel und Aquarienfische können ohne Bewilligung und ohne grenztierärztliche Untersuchung eingeführt werden. Das gleiche gilt für Kaninchen in Sendungen bis zu drei Tieren.(...)

Damit wäre mir eigentlich geholfen.
 
T

traumzauber

Gast
Ich würde mir das aber von kompetenter Stelle, z.B. dem Auswärtigen Amt nochmal so bestätigen lassen. Nicht, dass du dich dann drauf verlässt und Probleme bekommst :hmm:

Katrin
 
Feechen

Feechen

Beiträge
629
Reaktionen
1
Huhuu!

Ich hab mal ne Frage: Wie macht ihr das mit den Käfigen? Nehmt ihr die auch mit, oder baut ihr euch da was professorisches?

Ich muss nämlich auch mal gucken, hatte auch überlegt ein Auslandssemester nach Frankreich zu machen, und weiß noch nicht ob ich sie mitnehmen könnte, würde ich allerdings wirklich gern.

Ich befürchte nur mein EB wird, sobald fertiggestellt, viel zu sperrig sein (gleicht eher einem großen Schrank als "normalen" Käfigen)...

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Feechen

Bin schon gespannt auf die Antworten;)
 
Thema:

Meerschweinchen ins Ausland mitnehmen?

Meerschweinchen ins Ausland mitnehmen? - Ähnliche Themen

  • Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?

    Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?: Über Meerschweinchen einiges zu wissen, ist sicher sehr gut, aber ich bin auch der Meinung, dass diese Tiere zumindest im Wintergarten gehalten...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.: Hallo zusammen, Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was...
  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

    Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

    Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

    Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Ähnliche Themen
  • Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?

    Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?: Über Meerschweinchen einiges zu wissen, ist sicher sehr gut, aber ich bin auch der Meinung, dass diese Tiere zumindest im Wintergarten gehalten...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.: Hallo zusammen, Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was...
  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

    Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

    Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

    Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...