Die häufigste Todesursache bei Euren Meerlis

Diskutiere Die häufigste Todesursache bei Euren Meerlis im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, gestern habe ich leider meine kleine Luzi verloren. Sie war bis gestern quitschfidel und absolut gesund. Sie starb an einem Schlaganfall...

Woran sind Eure Meerlis gestorben?

• Teilnehmer
    0
L

Lupinchen

Gast
Hallo,

gestern habe ich leider meine kleine Luzi verloren. Sie war bis gestern quitschfidel und absolut gesund. Sie starb an einem Schlaganfall und ich kann es immer noch nicht so richtig fassen. :ungl:

Daher frage ich mich, ob es normal ist, dass ein Meerli von heute auf morgen tod umfällt.

Eure Erfahrungen würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße

Lupine

K

kneifzange

Gast
Hallo, ich vermisse die Frage: Meeri starb nach langer Krankheit

L

Lupinchen

Gast
Dafür steht im Prinzip "Meerli war krank und wurde eingeschläfert".

Denn sonst müsste ich ja weiter differenzieren zwischen kurzer und langer Krankheit. Da habe ich es lieber etwas allgemeiner gehalten.

Liebe Grüße

Lupinchen

Cori2

Cori2

Meeri-Und Doggi-Fan
Reaktionen
27
Bisher habe ich nur 1 Meeri verloren.... und das durch altersschwäche! In der Nacht eingeschlafen....

A

Aimee-Akira

Gast
Hallo,

ich habe mein erstes Schweinchen leider einschläfern lassen müssen, da er Probleme mit den Zähnen hatte. Die Backenzähne wuchsen in einem Affentempo quasi über die Zunge drüber, sodas er dann nicht mehr fressen konnte. Das wurde einige mal unter Narkose "gerichtet", als die Zähne aber immer schneller wuchsen, und wir ihn quasi jede Woche hätten Narkotisieren müssen, haben wir uns entschlossen, das es besser ist, wenn wir ihn gehen lassen.

Ein Mädel ist über nacht an friedlich (hoffe ich doch!) eingeschlafen. Sie wurde 7,5 Jahre alt.

Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.440
mein erstes meeri wurde eingeschläfert,weil es krank war.

heute ist ein baby durch einen unfall gestorben

J

Jakk & Maya

Gast
Öhm... ich weiss leider nicht mehr woran meine ersten 4 Tiere gestorben sind.
Sie lagen morgens einfach tot im Käfig, das war noch zu der Zeit wo ich die Schweine alleine hielt. (Da war ich... 6-9 Jahre alt??)
Dann... hat mein ALLER LIEBSTES LIEBLINGSSCHWEIN Bomber durch die Gitterstäbe mein Bio-Versuchsprojekt gefressen, eine Kartoffelpflanze. Und da ich mit 10 noch nicht wusste dass das giftig ist ging ich auch nicht zum TA... habe dafür "Unfall" angehackt...
Eins habe ich schon krank bekommen, es hatte eine riesige Eiterbeule am Hinterleib, wurde entfernt ist aber dann leider an einer Infektion gestorben

Huch ich hab das Tierchen vergessen dass schwanger zu uns kam, keine 5 Wochen alt, ist bei der Geburt verstorben...

Öhm.. ein Schweinchen ist an Lungenentzündung gestorben... das war vor 3 jahren, es starb auf meinem Arm, von heute auf morgen so heftig adss die TÄ nix mehr tun konnte... da hab ich mir geschworen nie wieder Meeries zu holen, nu hab ich n Viererrudel *froi*

Judith

Judith

Reaktionen
11
Hallo,

meine Susi ist plötzlich gestorben, Speedy starb wegen einem fast kompletten Nierenversagen.

F

Franz Mo

Gast
Meine zwei ersten Kameraden Britta und Lea wurden vom Nachbarhund gerissen :sauwütend :sauwütend

Der kam einfach in unseren GArten und nahm das Gehege auseinander :scream:
ich konnt leider nix mehr tun :ungl:

Sie wurden grad mal drei Jahre

M

Melanie

Gast
Hallo!
Seit ich Schweinchen habe sind mir schon vier gestorben :mist:
Das erste Schweinchen hatte Leberkrebs er ist mir auf dem Arm gestorben, er war nur drei Jahre alt :runzl: Das zweite Schweinchen hatte eine Zahnfehlstellung er konnte nichts mehr fressen weil er alles voller Eiter im Mund gehabt hat, ich habe ihn acht Wochen lang gepäppelt aber er wollte nicht mehr er lag nur noch in der Ecke rum so habe ich mich entschlossen ihn erlösen zu lassen er wurde leider nur ein Jahr alt :eek3: Mein drittes Schweinchen hatte einen Nierentumor auch dieses habe ich leider erlösen lassen müssen, sie wurde leider auch nur ein Jahr alt :schreien: Mein viertes Schweinchen hatte Gebärmutterkrebs auch sie habe ich erlösen lassen müssen weil sie schreckliche schmerzen hatte und nichts mehr fressen konnte sie konnte auch kein Kot und kein Urin mehr lassen so groß war der Tumor :runzl: sie wurde leider nur 3 1/2 Jahre

L

Lupinchen

Gast
@ Melanie

Mensch, Dich hat es ja auch ganz schön hart getroffen!

Manchmal frage ich mich, ob Meerlis aus schlechten Zuchten bzw. Vermehrern oder Kinderzimmerverpaarungen schlechtere (genetische?) Konditionen haben und dadurch schneller krank werden bzw. sterben können.

Meine arme kleine Luzi kam evtl. aus Polen, habe sie vor 4 Jahren vom Händler gekauft. Würde ich heute auch nicht mehr machen.

Liebe Grüße

Lupinchen

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Hi,
meine starben meist im Alter an Tumorerkrankungen. Und das ist auch normal. Alte Meeris neigen dazu Krebs zu entwickeln. Werden sie nur alt genug, tritt das wohl zumeist ein.

Kinderzimmerzuchten können zu kurzlebigen Schweinen führen, müssen aber nicht. Einiges kann man sicher auch durch aufmerksame und gesundheitsförderne Haltungsbedingungen kompensieren. Wobei ein Schwein mit genetisch kurzer Lebensspanne auch unter optimalen Bedingungen nicht mehr rausholen kann. Bei Rassetieren ist halt immer die Frage auf was sie gezüchtet sind.
klee

M

Merlin0802

Gast
Mein Meeribaby ist kurz nach der Geburt gestorben, einfach so
Und seine Mama musste 3 Tage später wegen Toxikose eingeschläfert werden.

S

Schneeflöckli

Gast
Oh je, das ist ein trauriges Kapitel meiner 6 Jahren Meerihaltung... :(

Züsi: 2 1/2 Jahre; starb an der Geburt ihrer ersten(!) Jungen. Ihre 4 Jungen durften leider auch nie leben... :hmm: In dem GU-Buch hiess es, auch ein 6-jähriges Meeri könne problemlos Junge haben... :sauwütend

Pitschi: 3; war gesund jedoch bereits recht ruhig und schlief viel. Gestorben ist sie aber nicht aus Krankheit sondern wegen eines Marders der es ins Gehege schaffte...

Schneewittli: 7 Monate; Der Marder bereitete auch ihrem kurzen Leben ein jähes Ende :(

Nala und Simba: 2 Monate; leider durften auch sie aus dem obig genannten Grund nicht älter werden.

Seither (3 Jahre her) ist zum Glück kein Meeri mehr gestorben, ich hoffe doch, dass meine jetzigen ein richtig langes Leben haben dürfen.

S

Sandoria

Gast
Ich hab bis jetzt 1 Schweinchen einschläfern lassen müssen!
Meine Mum hatte damals,als ich in der Schule war,den Käfig sauber gemacht und hat bei meiner Susi einen 10 Pfennig großen offenen Tumor am Bauch nähe dem Hinterlauf entdeckt!Sie ist sofort zum TA und der hatte gesagt,dass es besser is,sie gehen zu lassen!Sie wurde 7 Jahre alt!
Sie war mein erstes Schweinchen und leider haben meine Eltern sie aus Unwissenheit alleine gehalten!

L

Lupinchen

Gast
Tja, scheinbar starb ein großer Teil Eurer Tierchen an einer Krankheit.

S

Simone89

Gast
Das ist ja auch blöd bei Schweinchen, wenn die erst einmal aufhören zu fressen, dann versagt ja auch die Darmtätigkeit. Wir waren einmal mit einem unserer Meerlis, Lucky, beim TA. Der stellte einen Lungenentzündung fest. Meerli bekam Medikamente und wir bekamem Vitamzeug mit und so `ne Pampe, die wir in Wasser einweichen mussten, damit es zumindest etwas fras. Wir haben es der Lucky immer wieder quasi reingezwengt. Sie ist dann aber schließlich doch gestorben! *heul*

Irgendwie komisch, mit jedem Meerli, mit dem wir beim TA waren, ist anschließend gestorben (außer unser Bock, den wir dort kastrieren ließen).

S

Scotty

Gast
Hallo!
Ich musste ja schon leider 11 Meeris von mir gehen lassen :schreien:

Mikey: Bekommen: 30.08.'94 - 30.01.'97 Zahnfehlstellung, TA hatte ihm bei der Behandlung eine eiternde Wunde zugefügt, leider den TA zu spät gewechselt, dadurch zu spät erkannt, er ist Mittags bei mir gestorben

Nelly: Bekommen: 25.01.'95 - 21.12.'99 (geboren am 24.12.'94) Wir hatten zu spät erkannt das sie krank war, TA meinte Wasser im Bauch :verw: , wir gehen haute von Gasen aus, sie ist vormittags gestorben

Nicki: Bekommen: 30.01.'97 - 15.04.'02 Starb über Nacht, wir denken es war Altersschwäche

Biggi: Bekommen 06.03.'97 - 02.01.'97 Wir hatten sie aus dem Tierheim, wir denken mal es war Altersschwäche war, starb Abends bei mir

Filia: Bekommen: 08.03.'97 - 26.01.'00 (war vorher bei meinen Verwanten) Ihr hätte ein Auge rausgenommen werden müssen, wir hatten sie deshalb einschläfern lassen weil wir gesehen hatten wie unsere Biggi sich damit rumgequält hatte.

Dusty: Bekommen: 05.01.'00 - 13.08.'04 Keine Erklärung gefunden

Lissy: Bekommen: 05.01.'00 - 29.12.'04 War durch mehrere Krankheiten so geschwächt das sie nicht mehr aufrecht sitzen konnte, wir haben sie erlöst

Dipsi: Bekommen: 01.02.'00 - 1.11.'02 Zahnfehlstellung, ca. ein halbes Jahr alle drei Wochen die Zähne abschleifen lassen, eine Seite war endlich wieder in Ordnung kurz bevor sie starb

Jessy: Bekommen: 03.01.'03 - 09.02.'03 Keine Erklärung gefunden

Angel und Romeo: Geboren 26.03.'06 - 27.03.'06 (Mama: Meine Ebby) keine Erklärung gefunden

S

silencecry6886

Gast
Also bis jetzt sind bei mir 4 Schweinis über die RBB gegangen:

August 1998: Peterle an einem Unfall mit meinem kleinen Bruder, Alter unbekannt, da aus dem TH
Mai 2002: Sweety an einer verkannten Lungenentzündung über Nacht, 4 Jahre
Juli 2002: Wuschel hat die Lungenentzündung grad so überstanden, starb nach 2 Wochen TA-Terminen und div. Therapieversuchen an einem etwa walnussgroßem Nierentumor beim TA, 5 Jahre
Juni 2005: Yps, hatte Osteodystrophie und starb an Altersschwäche, ging ziemlich schnell, ca. 7 Jahre

Lg

Amelie

B

Becky1

Gast
Mein Schweinchen ist nachts gestorben, nachdem es krank geworden war.

Thema:

Die häufigste Todesursache bei Euren Meerlis

Die häufigste Todesursache bei Euren Meerlis - Ähnliche Themen

• Meerschweichen kratzt sich häufig

Meerschweichen kratzt sich häufig: Halli Hallo, mein Meerschweinchen kratzt sich häufig. Es ist ruhelos und läuft rundherum. Kann sich das Meerschweinchen wegen Parasiten kratzen...
  • Meerschwein trinkt häufiger aus der Flasche

Meerschwein trinkt häufiger aus der Flasche: Huhu! Erst eine humpelnde Katze und nun das :irritiert Naja mir ist schon länger aufgefallen, dass eines von meinen drei Meerschweinchen häufiger...
  • Wann benutzen eure Schweinchen am häufigsten die Kuschelsachen?

Wann benutzen eure Schweinchen am häufigsten die Kuschelsachen?: Habt ihr irgendwie beobachtet, WANN eure Meeries die Kuschelsachen am häufigsten benutzen? Also z.B. nach dem FriFu-Füttern morgens oder Abends...
  • Wie häufig wechselt ihr die Häuser etc. im EB?

Wie häufig wechselt ihr die Häuser etc. im EB?: Habe gerade die EB(s) saubergemacht... Mir ist aufgefallen, dass ich jede Woche neu einrichte bzw. mindestens 1 Teil wechsle... Wie macht ihr...
  • Wie häufig mistet ihr aus?

Wie häufig mistet ihr aus?: Hi, wie häufig mistet ihr bei euren Schweinchen aus? Früher in Innenhaltung hab ichs immer 1 mal pro Woche gemacht, jetzt hab ich aber seit...
  • Wie häufig mistet ihr aus? - Ähnliche Themen

• Meerschweichen kratzt sich häufig

Meerschweichen kratzt sich häufig: Halli Hallo, mein Meerschweinchen kratzt sich häufig. Es ist ruhelos und läuft rundherum. Kann sich das Meerschweinchen wegen Parasiten kratzen...
  • Meerschwein trinkt häufiger aus der Flasche

Meerschwein trinkt häufiger aus der Flasche: Huhu! Erst eine humpelnde Katze und nun das :irritiert Naja mir ist schon länger aufgefallen, dass eines von meinen drei Meerschweinchen häufiger...
  • Wann benutzen eure Schweinchen am häufigsten die Kuschelsachen?

Wann benutzen eure Schweinchen am häufigsten die Kuschelsachen?: Habt ihr irgendwie beobachtet, WANN eure Meeries die Kuschelsachen am häufigsten benutzen? Also z.B. nach dem FriFu-Füttern morgens oder Abends...
  • Wie häufig wechselt ihr die Häuser etc. im EB?

Wie häufig wechselt ihr die Häuser etc. im EB?: Habe gerade die EB(s) saubergemacht... Mir ist aufgefallen, dass ich jede Woche neu einrichte bzw. mindestens 1 Teil wechsle... Wie macht ihr...
  • Wie häufig mistet ihr aus?

Wie häufig mistet ihr aus?: Hi, wie häufig mistet ihr bei euren Schweinchen aus? Früher in Innenhaltung hab ichs immer 1 mal pro Woche gemacht, jetzt hab ich aber seit...