Kanadier einkreuzen - warum?

Diskutiere Kanadier einkreuzen - warum? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hy, macht mich mal schlau: Was ist besser an den Kanadiern als an unseren Schweinchen? Warum werden Schweinchen aus Kanada importiert, wo es...
E

Elfriede

Reaktionen
5
Hy,

macht mich mal schlau:

Was ist besser an den Kanadiern als an unseren Schweinchen? Warum werden Schweinchen aus Kanada importiert, wo es doch hier so viele schöne Schweinchen gibt?

LG Elfriede :winke:

12.09.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kanadier einkreuzen - warum? . Dort wird jeder fündig!
B

BlackPanther05

Gast
Der einzige Grund ist das Fellvolumen, das sanfte Fell und die Backenbärte, in fast allen anderen Punkten geben uns die Kanadier nicht viel. Selektion ist alles bei den blutlinien...

E

Elfriede

Reaktionen
5
Hm,

und entsprechende Tiere gibt es in Deutschland bzw Europa nicht? So ein Import "über den großen Teich" ist doch ein enormer Stress für die Tiere und teuer dazu.

LG Elfriede :winke:

R

Rosalie

Gast
Das ist wie mit Glatthaartieren aus den NL.
Man kann damit auch schön angeben ;)

B

BlackPanther05

Gast
Ich finde den Import schon viel zu billig. Zwar hätte ich dann auch nicht so viele Tiere, aber der Markt und die Zucht der Tiere wären nicht so übertrieben worden.

Aber 100% europäische Tiere mit extakt den gleichen felleigenschaften habe ich noch nie gesehen/gefühlt. wenn man das fell mancher tiere berührt weiß man wovon ich spreche.

ich hatte den letzten Import im Juli und das war eindeutig zu viel stress, mit halbtoten tieren und sonstigen gesundheitlichen fehlern. Dei Frühjahrsimporte waren aber sehr ruig und erträglich. Da geht es denn Tieren auch nicht anders als mit nem Overnight Express

O

Olyfant

Gast
Wie läuft denn der Versand da genau ab und wie hoch sind die Kosten? Wie kommt man da überhaupt an Züchter dran?

B

BlackPanther05

Gast
du musst stundenlang am flughafen warten (/was mit guter gesellschaft aber nich schlimm is) die papiere checken und unterschreiben. macht aber nur der leiter des imports. Dann werden die kosten zusammengetrieben und dann brauchs noch mal ne stunde bis du die Tiere abholen kannst. Bis dahin hast du zeit züchtergespräche zu führen und andere meerschweinen zu tauschn. Die kosten werde ich persönlich sagen, nicht öffentlich. Ich weiß nicht ob ich es darf, auch wenn ich keinen konkreten punkt dagegen wüsste

W

Wedel

Gast
ha, die gleiche frage wollte ich auch stellen, aber da war jemand schneller :rolleyes:
dann erweiter ich die frage einfach mal auf: sind dann kanadier nur bei langhaartieren so beliebt? oder gibts das bei rosetten, glatthaar ect. auch?!?
und was ich noch wissen wollte: warum haben die mehr fell? weil es in canada kälter ist? verlieren sie es dann nicht in deutschland ein bissl (so wie winterfell)?!?

B

BlackPanther05

Gast
Ich würde sagen, besser selektiert. Natürlich nach ihrem Standard. An der Kälte kann es nicht gehen, denn im Sommer ist es ja auch so heiß und ausserdem sind die ameriaknischen/kanadischen Käfigsyteme für innenhaltung gestrickt.
es gibt natürlich auch kurzhaartiere aber die sind nicht so begehrt. Nur die Coronets sind schon fast berühmt, allerdings ist der markt bald voll.

V

VonDenRheinauen

Gast
Das ist wie mit Glatthaartieren aus den NL.
Man kann damit auch schön angeben ;)
Wer damit angibt, hat den Sinn der Zucht verfehlt, sorry.

Und warum aus Holland? Ganz einfach, ich wohne gerade mal eine halbe Stunde von der Grenze, andere Städte in D sind wesentlich weiter entfernt.
Und dazu gibt es teilweise Qualität die dir hier nicht mal gezeigt wird, geschweige denn verkauft.

W

Wedel

Gast
aha. spannend, spannend. und wie kommt ihr zu den kontakten in kanada? ihr werdet ja kaum nach coronets in canada gegoogelt haben, oder doch :verw:

B

BlackPanther05

Gast
Ich habe mich in drei halbkanadier verliebt - wusste nicht was es ist- und sie sind hier eingezogen. ich fand das fell so faszinierend und hab mich (durch google ;-)) auf die suche nach solchen tieren gemacht. Da bei deutschen Zuchten die wartelisten sehr lang waren bin ich gleich auf kanada umgbestiegen und habe meinen jaeger bekommen. Dadurch sind übrigens auch sehr viele Freundschaften und Züchterkontakte entstanden, die mich noch weiter brachten/bringen und mir viel freude bereiten

M

Melody

Gast
Hallo!
Dann kann ich ja eigendlich super stolz sein auf meine Chayenne. Sie ist Väterlicherseits rein Kanadisch und Mütterlicherseits rein NL gezogen.

Mittlerweile sieht sie aber etwas anders aus, eher wie eine Kurzhaar-Coronet. Ein Meeri meinte es gut mit ihr und hat ihr einen feschen Sommerhaarschnitt verpasst.

Für mich zählte in der Abstammung übrigends weder der NL- noch der Kanadaanteil, sondern nur, das sie laut Papiere ohne Lockenträger gezogen wurde.

B

BlackPanther05

Gast
wer ist denn der reinkanadische in der abstammung? Falls es ne nachzucht ist wären die RR Kanadier gut zu wissen. Wäre nett wenn du mir das sagen könntest

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Liegt der Unterschied nicht auch in der Krone?

Ich habe gehört, dass die Kanadier eine größere Krone haben. Die in D z.B. beim MfD auf Richtschauen als negativ moniert wird. Ist da was dran? Macht man sich dann nicht evtl. die Kronen der deutschen Linien mit kaputt wenn es so wäre?

bine

B

BlackPanther05

Gast
ja das sind so die unterschiede, die kronen sind ja der anhaltspunkt für jeden kanadagegner, aber tiefer guckt da keiner. selbst manche kanadazüchter wissen nich was sie da vor sich haben... :rolleyes:

Allerdings darf man die Kronen auch wieder nicht alle verallgemeinern, es gibt verschiedene typen, aber insgesamt muss man noch arbeiten

M

Melody

Gast
Ihr Daddy ist Eaton vom Hölkenbusch aus RR Pioneer x RR Victory.

B

BlackPanther05

Gast
Danke, ein Hölkenbüschler, danke die restlcihe abstammung weiß ich...

M

Melody

Gast
Mir kommt es wie gesagt nur darauf an, das kein TT im Stammbaum ist. Derzeit ist die Süße Tragend von meinen Pelle(Lunkarya).

Thema:

Kanadier einkreuzen - warum?

Kanadier einkreuzen - warum? - Ähnliche Themen

• Und wieder Kanadier

Und wieder Kanadier: hallo ihr lieben, auch meine jamie ist heute von mir gegangen. sie hatte zwar nicht diese besagte defekte line war aber mit maddox verpaart. es...
  • Mag mir wer erklären, was ein Kanadier ist!?

Mag mir wer erklären, was ein Kanadier ist!?: Oft les ich halb Kanadier oder voll Kandadier.... So, jetzt wüßt ich mal gern, was ich mir darunter vorstellen darf!? :verw:
  • kanadier

kanadier: hallo leute, ich möchte hier mal auf das alte thema kanadazucht zurückkommen und hier mal meine gesammlten erfahrungen in diesem bereich...
  • Was ist ein... Kanadier?

Was ist ein... Kanadier?: Ich habe in Forum etwas über Kanadiere gelesen (habe ich das richtig geschrieben?) was ist das ist es so etwas anliches wie ein Cuys oder so ein...
  • das Schoko dunkler durch einkreuzen von SPW?

das Schoko dunkler durch einkreuzen von SPW?: Ich habe da einmal eine Frage: Wenn ich in meine Schokolinie SPW einkreuze,mein Bock ist überwiegend schwarz mit etwas rot an der Nase und etwas...