Was füttert ihr, womit seid ihr zufrieden?

Diskutiere Was füttert ihr, womit seid ihr zufrieden? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey Ihr, Dar ich bei Futter immer sehr kritisch bin wüsst ich mal gern eure Meinung. Ich füttere Vitakraft Menü Vital... Ich habe damit keine...
I

Inshani

Gast
Hey Ihr,
Dar ich bei Futter immer sehr kritisch bin wüsst ich mal gern eure Meinung. Ich füttere Vitakraft Menü Vital...
Ich habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht, weis aber nicht ob es hochwertig genug ist!Außerdem habe ich das gefühl meine meeris werden davon zu dick :eek2:.
Was füttert ihr ?Und womit habt ihr total schlechte erfahrungen gemacht?

lg Theresa

17.07.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was füttert ihr, womit seid ihr zufrieden? . Dort wird jeder fündig!
P

peruanerhm

Gast
Hallo!

Ich züchte seit 2000 Meerschweinchen, nach 3 Jahren "Experimentiererei" in Sachen Futter bin ich seit 2003 bei Tima Mega C, das kann ich empfehlen! Meine Meeris fressen es gern und es bleibt nichts übrig! Es ist wirklich ein gutes Futter mit viel Vit. C.!

LG, Andrea

T

Twyll

Gast
Das hab ich noch nie verfüttert, hab mir allerdings gerade das Bild bei vitakraft.de angeschaut, da scheinen ziemlich viele Körner drin zu sein.
Dann ist's kein Wunder, dass Deine Schweinchen davon moppelig werden.
In Getreide ist ziemlich viel Stärke, d.h. Zucker, das macht auf Dauer dick.

Von Vitakraft hab ich bisher nur Vita Special verfüttert; ungefähr 10g am Tag für fünf Schweinchen.
Das entspricht ungefähr 2 "Kügelchen" davon pro Schwein.
Ansonsten hatte ich bis vor kurzem Prestige Premium Cavia Nature - das schien mir ganz gut.
Seit 3 Tagen füttere ich Science Selective Guinea Pig - dazu kann ich allerdings noch nicht viel sagen, außer dass die Schweinchen es sehr gerne mögen.

Hm..vllt. liegt's auch an der Menge an Trockenfutter, die Du fütterst.
Was bekommen sie denn so pro Tag?

I

Inshani

Gast
Ich glaube sie bekommen viel zu viel :rolleyes:.
Einen napf am tag das sind ca 5 Esslöffel voll, Das für 2 meeris.
Ja stimmt dort sind viele körner drin, aber bei uns gibt es irgendwie nur das futter :hmm: keine Ahnung wo ich neues herbekommen soll.
Achja sie bekommen noch sehr viel saftfutter, Heu.......
Wenn ich so darüber nachdenk kein wunder das sie moppelig werden ;)

T

Twyll

Gast
Wenn Du das reduzierst, hast Du vermutlich schon des Pudels Kern gefunden ;)
Meine bekommen 50g am Tag, das sind knappe 4EL für fünf Schweinchen.

Gutes Futter bekommst Du ohne Ende im Internet, einfach mal danach googeln. :)

S

sophienmeeris

Gast
Hi!
Meine Süßen bekommen gar kein Trofu mehr. Hab vorher lange Zeit "Grüne Wiese" von Bunny gefüttert, aber eher des Nagens wegen.
Ab und zu gibts mal n Grünrolli von Vitakraft und für die Oma "Regular" von Vitakraft und Erbsenflocken.
Ansonsten Heu Heu Heu und Frifu!

I

Inshani

Gast
Woher bekommst du den die Erbsenflocken??
Fänd ich auch super :top:

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
Ich glaube sie bekommen viel zu viel :rolleyes:.
Einen napf am tag das sind ca 5 Esslöffel voll, Das für 2 meeris.
Holla.. :eek:
Also ich rate dir dringend, die Menge des Trockenfutters zu reduzieren. Wenn deine Tiere in der Wohnung leben, benötigen sie höchstens 2x in der Woche 1 EL pro Tier.
Wichtig ist jedoch auch, dass sie dementsprechend regelmäßig und abwechslungsreich Obst und Gemüse bekommen. Zusätzlich auch einmal die Woche diverse Trockenkräuter. Heu sollte immer vorhanden sein, aber das weißt du sicherlich.. ;)

S

sophienmeeris

Gast
@ Inshani!
Die ersten haben wir geschenkt bekommen, aber das "Futterhaus" führt sie auch (die Erbsenflocken)!

@Twyll: Danke für die Ergänzung. An diese Nebenwirkungen denke ich viel zu selten. :rolleyes:

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
Übrigens: Erbsenflocken sind ebenfalls Dickmacher.. ;)

I

Inshani

Gast
Gut danke für den Tipp.
Werd mal schauen ob es sowas hier in der nähe gibt :hüpf:

T

Twyll

Gast
An diese Nebenwirkungen denke ich viel zu selten. :rolleyes:
Macht nix, ich denke auch nie dran, dass die Erbsenflocken auch dick machen können. :hand:
Gibt auch nur einen Eßlöffel die Woche für alle zusammen - oder als besonderes Leckerchen, wenn sie Krallenschneiden über sich ergehen lassen mussten.

@Lucy:

Meine bekommen TroFu, Mais, Möhren, Erbsenflocken, Heu, Fenchel, Paprika...etc.
Alles Dickmacher, mehr oder weniger.
Milo wiegt 1190g und ist für 'n Bock damit nicht zu schwer, wie ich finde.
Die Mädels wiegen knappe 600 Gramm, und die Kleinen nicht ganz 300.
Ich würde nicht sagen, dass sie fett sind - trotz den Dickmachern, die sie bekommen.

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
@Lucy:

Meine bekommen TroFu, Mais, Möhren, Erbsenflocken, Heu, Fenchel, Paprika...etc.
Alles Dickmacher, mehr oder weniger.
Milo wiegt 1190g und ist für 'n Bock damit nicht zu schwer, wie ich finde.
Die Mädels wiegen knappe 600 Gramm, und die Kleinen nicht ganz 300.
Ich würde nicht sagen, dass sie fett sind - trotz den Dickmachern, die sie bekommen.
Der Tipp war auch eher an die Threadstarterin bezogen. Schweinchen, die 5 EL Trockenfutter am Tag bekommen benötigen meines Erachtens nicht noch zusätzlich Erbsenflocken.

Deine Ernährungskonstellation ist da ja völlig anders und da dürften die Schweinchen auch sicherlich nicht dick von werden. ;) Auch wenn Dickmacher auf dem Plan zu finden sind, ausschlaggebend ist meist die Menge des Trockenfutters. Meine Schweinchen bekommen täglich Möhren (auch Dickmacher angeblich) und die Zunahme davon ist mit einer Zunahme durch Trockenfutter nicht vergleichbar.

I

Inshani

Gast
Ja ich glaub ich werd das auch mal reduzieren müssen :rolleyes:.
Aber muss man sie sicherlich auch langsam drangewöhnen, oder?
Ohje meine sind eh den ganzen tag mit fressen beschäftigt egal wo :cool:, wird sich jetzt ändern.
Hm aber ich glaube die Erbsenflocken, wenn man es nicht übertreibt, machen nicht sooo dick und sind sicher gesund!?

Danke für die vielen tipps :hand:

K

KesseBiene

Gast
ich bin inzwischen auf dem trip trofu ganz abzusetzten..meine bekommen jetzt seit nen paar monaten garkeins mehr und sie hungern auch nicht...ganz im gegenteil sie haben viel schöneren fell dadurch gekommen ;)
und ich hab weniger nen schlechtes gewissen, wenn ich mal ganz selten nen joghurtdrop gebe...weis zwar das die nicht wirlich gut sind, aber meine lieben die dinger halt und deshalb gönn ich ihnen auch mal eins zwischendurch ;)

I

Inshani

Gast
@ KesseBiene hast du das langsam abgesetzt oder aufeinmal weggelassen, das Trockenfutter?

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
Ich würde es wenn dann auch nur langsam reduzieren.
Eigentlich ist es nicht verkehrt, dass sie den ganzen Tag lang fressen. Aber diese Nahrungsaufnahme sollte aus Saftfutter und Heu bestehen. Schweinchen, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind Trockenfutter zu fressen, können nur dick werden. ;)

Thema:

Was füttert ihr, womit seid ihr zufrieden?

Was füttert ihr, womit seid ihr zufrieden? - Ähnliche Themen

• Welche Zweige füttert ihr?

Welche Zweige füttert ihr?: Bin mal gespannt, was so verfüttert wird... Bei uns gibts regelmäßig Apfelzweige. Ich würde jedoch auch gerne mal Zwetschge verfüttern.
  • Füttert ihr schon Maisblätter?

Füttert ihr schon Maisblätter?: Hallo, bei uns ist der Mais schon so ca. 1,60 m hoch. Wie ist das bei euch? Füttert ihr schon? Bin mir da unsicher.
  • Wer füttert Ad libitum?

Wer füttert Ad libitum?: Hallo :) Wer nun denkt, hä bitte was? :p Hier nachlesen: Ad-libitum-Fütterung Also ich versuche mich schon irgendwie daran zu halten. Es gibt...
  • Was füttert ihr so?

Was füttert ihr so?: Was gibt ihr euren Schweinen so täglich zu fressen? :) Was gibt es bei euch so für Frischfutter? Füttert ihr Trocken- bzw. Zusatzfutter oder...
  • Wie füttert man Fenchel?

Wie füttert man Fenchel?: Das ist mir jetzt fast schon ein bisschen peinlich... aber wie verfüttert man eigentlich Fenchel? Ich hatte sowas noch nie in der Hand. Hab jetzt...
  • Wie füttert man Fenchel? - Ähnliche Themen

• Welche Zweige füttert ihr?

Welche Zweige füttert ihr?: Bin mal gespannt, was so verfüttert wird... Bei uns gibts regelmäßig Apfelzweige. Ich würde jedoch auch gerne mal Zwetschge verfüttern.
  • Füttert ihr schon Maisblätter?

Füttert ihr schon Maisblätter?: Hallo, bei uns ist der Mais schon so ca. 1,60 m hoch. Wie ist das bei euch? Füttert ihr schon? Bin mir da unsicher.
  • Wer füttert Ad libitum?

Wer füttert Ad libitum?: Hallo :) Wer nun denkt, hä bitte was? :p Hier nachlesen: Ad-libitum-Fütterung Also ich versuche mich schon irgendwie daran zu halten. Es gibt...
  • Was füttert ihr so?

Was füttert ihr so?: Was gibt ihr euren Schweinen so täglich zu fressen? :) Was gibt es bei euch so für Frischfutter? Füttert ihr Trocken- bzw. Zusatzfutter oder...
  • Wie füttert man Fenchel?

Wie füttert man Fenchel?: Das ist mir jetzt fast schon ein bisschen peinlich... aber wie verfüttert man eigentlich Fenchel? Ich hatte sowas noch nie in der Hand. Hab jetzt...