Frage zu Fenchel

Diskutiere Frage zu Fenchel im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich will mal ausprobieren, ob meine zwei Meerschweinchen Fenchel fressen. Hab mir eben mal ein Stück geholt. Kann ich das komplette Stück...
D

Doreen1

Gast
Ich will mal ausprobieren, ob meine zwei Meerschweinchen Fenchel fressen.
Hab mir eben mal ein Stück geholt. Kann ich das komplette Stück verfüttern oder muss ich irgendwas beachten?

09.01.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu Fenchel . Dort wird jeder fündig!
Y

YSweetAngelY

Gast
hi! ich habe heute auch allererste mal fenchel gekauft.. (gut angekommen)
du weist bestimmt das du es langsam anfüttern musst...also nicht den ganzen fenchel!! für jedes tier ein stück...
hoffe das hat dir weitergeholfen..;)

S

svenne

Gast
Grundsätzlich kann man den Fenchel komplett verfüttern. Also mit Grün. Bei mir wird das Grün sogar fast noch lieber gefressen.
Aber wenn deine Schweine es noch nicht kennen, langsam anfangen und nicht zu viel auf einmal.

D

Doreen1

Gast
Na dann werd ich mal ein paar kleine Stückchen reinlegen. Bin gespannt, ob sie´s mögen.

D

Doreen1

Gast
Also der Fenchel ist gut angekommen. Die Stückchen haben sie gleich verdrückt. :top:

S

Sandoria

Gast
Meine sind auch total verrückt nach Fenchel!
Vor allem is der sehr gesund fürs Schwein!

J

Jack

Gast
Meine stehen total auf Fenchel und stürzen sich immer gierig auf ihre Portion

D

Doreen1

Gast
Bin echt froh, dass sie es fressen. Allerdings haben sie ihn erstmal nur kurz angeschnuppert und dann liegengelassen... Aber nun sind sie auf den Geschmack gekommen :)

J

Julchen

Gast
Meine lieben auch Fenchel. Alles von oben bis unten.
Bekommen sie als Leckerbissen.
Leider war heute keiner mehr da . Morgen aber wieder :hüpf:

D

das_tooky

Gast
Meine lieben Fenchel auch, allerdings gebe ich ihnen das Kraut nicht mehr, da Brisko es z.T. unverdaut wieder ausgeschieden hat. keine Ahnung warum, aber seitdem bekommen sie das Kraut nicht mehr. Hatte aber auch nur Brisko.

S

soschl

Gast
Meine Meerschweinchen wären ganz verrückt nach Fenchel, aber sie vertragen ihn überhaupt nicht! Als ich das erste Mal Fenchel gegeben habe, hat mein Bub sofort ziemlich Durchfall bekommen. Nach Heu Wasser Diät war alles wieder gut. Nach seiner Kastration hat er zwei Tage lang gar keinen Kot abgesetzt, ich war schon ganz verzweifelt! Dann kam mir die "Fenchel-Idee" und zwei Stunden darauf ist alles wieder "geflutscht"! (Diesmal in der richtigen Konsistenz). Seither geb ich keinen mehr, obwohl er so gesung wäre... Aber das Risiko is mir einfach zu hoch!
Hat von euch vielleicht auch wer Schweinchen, die mit Fenchel gar nicht können, oder bin ich da ein Einzelfall?

L

Luchsi

Gast
Also, unsere Schweinis lieben Fenchel auch wie verrückt. Und vertragen tun sie ihn alle prima.

Ich geb auch gern Fenchel, wenn ich eine ganz "frische" Mama habe (also direkt nach der Geburt und die nächsten drei Tage), weil Fenchel auch antiseptisch wirkt. Und frisch kastrierte Böckchen bekommen ihn auch drei bis vier Tage lang.

LG
Luchsi

D

das_tooky

Gast
Fenchel fördert außerdem die Milchproduktion, soweit ich weiß. ist also für Mamaschweinis besonders zu empfehlen.

Ich dachte immer, Fenchel wäre so gut verträglich. Bist du sicher, dass sie den Fenchel nicht vertragen?

M

Muik

Gast
Ich habs meinen auch mal angeboten. Ich glaube die waren kurz davor in den Hungerstreik zu gehen :D
Ich denke mal ich versuchs ein anderes mal noch einmal...

A

alisea

Gast
Fenchel ist bei unseren 4en heiß begehrt - das Kraust fressen sie fast am liebsten...

Probleme gibts hier auch keine mit Fenchel...

M

Melanie

Gast
Ich verfüttere meinen Schweinchen alle zwei Tage einen halben Fenchel, den Nagen die schön ab ja ein bissel Arbeit muß sein :nuts:

D

Doreen1

Gast
Wieviel Fenchel sollte man den Kleinen denn pro Tag so ca. geben? Ich habe bisher - da ich erst vor zwei Tagen damit angefangen habe- nur ganz kleine dünne scheiben gegeben.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Hallo,

also eigentlich reicht da tägl. ein Stückchen. Ich schneide sie immer zur Hälfte durch und breche diese "Mäntelchen" drumherum ab. Und gebe davon immer nur kleine Leckerchen. Da sind so viele Vitamine drin, das man davon nicht zu viel geben braucht. Sie bekommen ja eigentlich auch noch den anderen Frifu Kram. Möhren, Rote Beete, Äpfel....

bine

W

Wuseline

Gast
Hallo,

kann man denn auch mit Fenchen "über"-füttern??

Ich habe so viel Fenchel zur Verfügung *uffts*
und könnte am Tag 2-3 Knollen füttern... (oder mehr)
was ich natürlich nicht mache...
aber.. könnte ich auch mehr, als 1 Knolle für 12 Meeris am Tag füttern??
Ohne das etwas passiert??

Neugierige Grüsse

P.S. Die Jungs kriegen natürlich zum Fenchel noch Paprika, Salat, Gurke, Möhren,
Petersilie usw. täglich (ich hab das Zeug in Massen hier.. ;) )

Thema:

Frage zu Fenchel

Frage zu Fenchel - Ähnliche Themen

• Frage zum Fenchel Füttern

Frage zum Fenchel Füttern: Hallo, ich habe heute Fenchel gekauft und möchte dies nun meinen Schweinchen das erste mal anbieten. Aber nun stellt sich bei mir die Frage...
  • frage zum fenchel

frage zum fenchel: ich hab gestern mal einen fenchel für meine bande gekauft, blöde frage,aber ich weiß es wirklich nicht... muss ich da die erste schicht oder so...
  • Frage zu Fenchel

Frage zu Fenchel: Hallo ich habe heute das erste mal in meinem Leben Fenchel gekauft. Ich selbst mag ihn ja gar nicht. Hab jetzt aber schon ein paar mal gelesen das...
  • Frage zu Fenchel

Frage zu Fenchel: Hallo Ich gebe vom Fenchel immer die weiße Knolle meine Meeris zu essen, im Geschäft gebt es ja nur solche bei denen das Grüne (also die Blätter...
  • mal wieder ne fenchel-frage

mal wieder ne fenchel-frage: huhu! jaja, ich weiß, hier steht schon voll viel über fenchel drin. aber irgendwie finde ich mit der suchfunktion nicht das, was ich wissen will...
  • mal wieder ne fenchel-frage - Ähnliche Themen

• Frage zum Fenchel Füttern

Frage zum Fenchel Füttern: Hallo, ich habe heute Fenchel gekauft und möchte dies nun meinen Schweinchen das erste mal anbieten. Aber nun stellt sich bei mir die Frage...
  • frage zum fenchel

frage zum fenchel: ich hab gestern mal einen fenchel für meine bande gekauft, blöde frage,aber ich weiß es wirklich nicht... muss ich da die erste schicht oder so...
  • Frage zu Fenchel

Frage zu Fenchel: Hallo ich habe heute das erste mal in meinem Leben Fenchel gekauft. Ich selbst mag ihn ja gar nicht. Hab jetzt aber schon ein paar mal gelesen das...
  • Frage zu Fenchel

Frage zu Fenchel: Hallo Ich gebe vom Fenchel immer die weiße Knolle meine Meeris zu essen, im Geschäft gebt es ja nur solche bei denen das Grüne (also die Blätter...
  • mal wieder ne fenchel-frage

mal wieder ne fenchel-frage: huhu! jaja, ich weiß, hier steht schon voll viel über fenchel drin. aber irgendwie finde ich mit der suchfunktion nicht das, was ich wissen will...