Sonnenblumenkerne

Diskutiere Sonnenblumenkerne im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie oft und wieviel Gramm Sonnenblumenkerne pro Tier verfüttert ihr ca. Da eins unsere Meeris dazu neigt Lippengrind zu bekommen und das Tier von...
D

Dennis2507

Gast
Wie oft und wieviel Gramm Sonnenblumenkerne pro Tier verfüttert ihr ca. Da eins unsere Meeris dazu neigt Lippengrind zu bekommen und das Tier von einer Freundin das nun auch bekommen hat, möchte ich das gerne öfter füttern aber auch nicht zuviel da die Kerne ja dick machen.

LG Dennis
 
12.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sonnenblumenkerne . Dort wird jeder fündig!
S

Scotty

Gast

AW: Sonnenblumenkerne

Das steht auf der Seite von dieBrain:

Nüsse/Kerne Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Meerschweinchen und machen die Tiere nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile von Trockenfutter machen die Tiere auch zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen, bei empfindlichen Tieren schon vorher). Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361

AW: Sonnenblumenkerne

Soweit ich Dennis verstanden habe, sollen die Sonnenblumenkerne ja für die Dauer der Krankheit angewendet werden.
Nicht als Dauerfutter, dann schwindet die Figur :nuts:
 
S

Scotty

Gast

AW: Sonnenblumenkerne

@ Heidi*
Ja das hatte ich auch so verstanden...
Da steht ja auch man sollte 2-4 in der Woche verfüttern, wollte ihn auch nicht belehren oder so, falls das jetzt so rüberkam!?
 
Thema:

Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne - Ähnliche Themen

  • Sonnenblumenkerne

    Sonnenblumenkerne: Wieviele geschälte Sonnenblumenkerne darf man denn pro Tag füttern? Derzeit bekommen meine Schweinchen täglich welche, weil einer Lippengrind...
  • Vom einen auf den anderen Tag mag er keine Sonnenblumenkerne mehr.

    Vom einen auf den anderen Tag mag er keine Sonnenblumenkerne mehr.: Hi, Otti hat für Sonnenblumenkerne alles gemacht. Über die ging einfach nichts drüber. Aber jetzt mag der kleine Kerl sie einfach nicht mehr. Wie...
  • Pinienkerne VS Sonnenblumenkerne

    Pinienkerne VS Sonnenblumenkerne: Nabend, habe gelesen, dass Pinienkerne besser/gesünder als Sonnenblumenkerne sein sollen. Dürfen die ins Schwein? Wenn ja, wieviele pro Nase am Tag?
  • Sonnenblumenkerne für Vögel,auch für Schweinchen geeignet?

    Sonnenblumenkerne für Vögel,auch für Schweinchen geeignet?: Ich hatte doch weiter unten geschrieben,das ich hier auf der Fensterbank für Vögel Füttere.Nun stelle ich fest,das die Vögel mir hier die ganze...
  • Nüsse/Sonnenblumenkerne etc.

    Nüsse/Sonnenblumenkerne etc.: Hallo ihr Lieben. ich schaue immer ab & zu hier rein & lese etwas. Nun habe ich hier noch Hamsterfutter, ist ja im Grunde nicht's anderes drin als...
  • Ähnliche Themen
  • Sonnenblumenkerne

    Sonnenblumenkerne: Wieviele geschälte Sonnenblumenkerne darf man denn pro Tag füttern? Derzeit bekommen meine Schweinchen täglich welche, weil einer Lippengrind...
  • Vom einen auf den anderen Tag mag er keine Sonnenblumenkerne mehr.

    Vom einen auf den anderen Tag mag er keine Sonnenblumenkerne mehr.: Hi, Otti hat für Sonnenblumenkerne alles gemacht. Über die ging einfach nichts drüber. Aber jetzt mag der kleine Kerl sie einfach nicht mehr. Wie...
  • Pinienkerne VS Sonnenblumenkerne

    Pinienkerne VS Sonnenblumenkerne: Nabend, habe gelesen, dass Pinienkerne besser/gesünder als Sonnenblumenkerne sein sollen. Dürfen die ins Schwein? Wenn ja, wieviele pro Nase am Tag?
  • Sonnenblumenkerne für Vögel,auch für Schweinchen geeignet?

    Sonnenblumenkerne für Vögel,auch für Schweinchen geeignet?: Ich hatte doch weiter unten geschrieben,das ich hier auf der Fensterbank für Vögel Füttere.Nun stelle ich fest,das die Vögel mir hier die ganze...
  • Nüsse/Sonnenblumenkerne etc.

    Nüsse/Sonnenblumenkerne etc.: Hallo ihr Lieben. ich schaue immer ab & zu hier rein & lese etwas. Nun habe ich hier noch Hamsterfutter, ist ja im Grunde nicht's anderes drin als...