Bodengehege oder Etagengehege?

Diskutiere Bodengehege oder Etagengehege? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Was mögt ihr lieber? HI ihr Was findet ihr persönlich besser geeignet und warum!? 1. Bodengehege 2. Etagengehege (z.B regale...) Bin nämlich...
L

Lessly86

Gast
Was mögt ihr lieber?

HI ihr

Was findet ihr persönlich besser geeignet und warum!?

1. Bodengehege
2. Etagengehege (z.B regale...)

Bin nämlich am überlegen was ich mal später in die eigene Wohnung reinbaue, denn das Gehege kann ich nicht mitnehmen, da es de r Ecke angepasst ist wo es jetzt steht und es beim Transport 100% zusammen bricht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
09.08.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bodengehege oder Etagengehege? . Dort wird jeder fündig!
P

prinzesschen

Gast
Ich bin eher für Etagengehege, da kann man auf weniger Platz den Wutzen Artgerechter werden und mehr PLatz für sie schaffen.
Außerdem mag ich eh keine Bodengehege, das halt ich nicht für gaaanz so artgerecht, außer sie stehe in einer Ecke wo man nicht immer vorbeigeht. Ansonsten kriegen die Armen ja immer nen Schock ;)

S

Sandoria

Gast
Ich bin eher für Etagengehege, da kann man auf weniger Platz den Wutzen Artgerechter werden und mehr PLatz für sie schaffen.
Außerdem mag ich eh keine Bodengehege, das halt ich nicht für gaaanz so artgerecht, außer sie stehe in einer Ecke wo man nicht immer vorbeigeht. Ansonsten kriegen die Armen ja immer nen Schock ;)

Willst du damit sagen,dass meine Schweinis in meinem Bodengehege nicht ganz sooo artgerecht gehalten werden? :rolleyes:

Ich hab mich auf jeden Fall für ein Bodengehege entschieden,weil meine 5er (damals noch 4er-Gruppe) zu blöd ist,eine Rampe zu benutzen!:D
Jetzt hab ich ein Bodengehege mit einer Etage drin und das klappt bestens!

M

Meerli75

Gast
Ich bin voll für die Etagengehege,wir haben mittlerweile ein vierstöckiges und da kommt an die Seite noch ein Anbau mit zwei Etagen dran(für die Böckchen).Ich hätte für ein Bodengehege keinen Platz und wir mussten nachdem die Meerisucht ausgebrochen ist schon einmal anbauen,was bei einem Hochbau nicht das Prob war.

C

cgfelix

Gast
Bodengehege mit Etagen :p
Größere Grundfläche zum Laufen und trotzdem Ausweichmöglichkeiten :hand:
Zusätzlich können meine Schweinchen über eine Rampe raus in die Wohnung

T

ThulMo

Gast
Etagengehege.

Finde vor allem, daß es für die Schweinchen spitze ist immer durch die Etagen flitzen zu können- außerdem heißt das ja auch: Mehr Platz auf weniger Grundfläche- nach oben Bauen kann man ja immer! Ein schönes Bodengehege fände ich auch spitze, allerdings fehlt uns da im Augenblick wirklich der Platz für- also doch wieder in die Höhe ;)

R

Rosalie

Gast
Ich finde Bodengehege total toll. Hab aber leider (außer 5 Gehege im Garten) nicht die Möglichkeiten das auch wirklich aufzubauen. Daher haben meine Etagenwohnungen. Allerdings sind die nicht miteinander verbunden so dass ich mehrere Gruppen hab.

L

liza

Gast
ich überlege mir auch sowas zu bauen. ein1,20er käfig mit aufsatz von einem 100er. dann hätten die schweinis viel platz, aber ich bezweifle, dass sie das auch wirklich nutzen. sie springen zwar gerne aufs haus usw, aber hmmm... am ende bleibt der 100er völlig unbenutzt, weil man sich ja "im keller" sicherer fühlt mit sonem riesen dach überm kopf.

S

sunny bunny

Gast
ich finde eigentlich beides gut, ich habe jetzt ein bodengehege, dies aber bald erweitert wird.

lg sani

pfesel

pfesel

Reaktionen
9
ich hab eine 4 stöckige etagenwohnung. würde mich aber, wenn ich eine größere wohnung hätte, sofort für ein bodengehege entscheiden!
@prinzesschen : bodengehege ist net artgerecht ? tststs.... aber der 4 stöckige, was ? naja..... von mir aus..... :rolleyes:

D

das_tooky

Gast
Guten Abend allerseits,

Einerseits sind Bodengehege ja klasse, die Wutzen haben so viel Platz zum Laufen und so... Andererseits sind unsere Muckels immer schon fast an Herzversagen gestorben, wenn man an ihrem Käfig, in dem sie die erste Zeit bis zur Fertigstellung des EBs gewohnt haben, vorbeiging, und der stand zunächst auf dem Fußboden. Ging gar nicht, wir haben ihn nach zwei oder drei Tagen auf einen alten TV-Tisch gestellt, und mittlerweile wohnen sie in einem Gorm auf zwei großen Etagen - und fühlen sich "SAU"-wohl (sind allerdings Böckchen :nuts:). Also, für unsere Muckels definitiv Etagenbau.

LG,
Diana

C

cgfelix

Gast
Hallo,
Meeris im bodengehege trifft nicht der Schlag, wenn man es schweinchengerecht einrichtet ;) Meine haben soviele Versteckmöglichkeiten, daß ich manchmal überhaupt keines sehe. Und wenn ich alle "durchzählen" will, muß ich Futter reinwerfen, damit alle ankommen.

E

Elli

Reaktionen
145
Ich finde beides irgendwie genial. Würde gerne im Gartenhaus einen richtigen Etagen-EB mit 3 Etagen + weiteren Ebenen bauen und für die Zimmerwutzen ein tolles Bodengehege mit Ebene :) Brauch nur jemanden, der mir hilft :nuts:

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Ich persönlich finde Bodengehege besser,weil man darin das gruppenverhalten besser beobachten kann und die Wutzen mehr Platz (Luffläche) an einem Stück haben.

S

Saphira

Gast
Ich habe zwei Bodengehege für meine beiden Gruppen und würde auch immer ein Bodengehege einem Etagenbau vorziehen. Warum? Weil sie da lange Flitzstrecken haben, die zumindest bei mir auch voll ausgenutzt werden. In jedem Bau ist eine zweite Etage drinnen (in Sprunghöhe, also so 35 cm), die gerne von oben als Ausguck, als Heuboden etc genutzt wird und auch als Unterschlupf dient.

Ich finde es seltsam ein Bodengehege als nicht artgerecht zu bezeichnen. Dass sie sich erschrecken, weil sie am Boden sind, kann ich absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Meine kommen sofort nach vorne und gucken, wenn jemand zur Tür reinkommt. Wenn sie sich erschrecken, rasen sie in wildem Tempo unter die Etage, aber das kommt eher durch plötzliche laute Geräusche, wenn mir was runterfällt oder jemand niest. ;)

Abgesehen davon, könnte ich keine Etagenbauten nutzen, denn mein "Behindert-Schweinchen" Black kann nicht klettern und nicht gezielt wo drauf springen. Da muss alles ebenerdig sein. :top:

Offtopic: @Gummibärchen: Hallo! *wink* Ich schreib dir sofort! :hand:

Z

Zentis

Gast
Hallo,

ich bin auch absolut für Bodengehege!!! Meine Schweinchen sind von Treppen und Ähnlichem alles andere als begeistert. Außerdem besteht bei jungen Tieren schnell die Gefahr das sie sich bei Sprüngen aus oberen Etagen verletzen.
Meine Meeris leben auf einem großen Küchentisch und fühlen sich sauwohl.
MFG Jennifer

S

Sneezy77

Gast
Wir haben ein Etagengehege mit 2 bewohnten Etagen, das ist beim Saubermachen eine schön bequeme Arbeitshöhe.

D

denia01

Gast
Wir haben drei Etagen, schön auf Sichthöhe. Finde ich zum Sauber machen praktisch und die Hunde stehen nicht ständig davor...

M

Mopsi

Gast
Ich hab Bodengehege + Etagengehege.
Und wenn man nach dem Popcornen meiner Meeris geht mögen sie die Bodengehege einfach lieber :heart: .
Doch manchmal ist es halt auch eine Platzfrage.

V

Vane

Gast
ich bin auch für bodengehege , die wutzen brauchen doch eine fläche auf der sie nach Lust und laune rennen können .

Thema:

Bodengehege oder Etagengehege?

Bodengehege oder Etagengehege? - Ähnliche Themen

• Bodengehege

Bodengehege: Hallo! Ich hatte vor Jahren schon mal Meerschweinchen und möchte nun wieder welche halten. Ich plane ein Bodengehege zu bauen mit dem Maßen 200...
  • Etagen- oder Bodengehege?

Etagen- oder Bodengehege?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Nach dem ich nun einige Jahre Meeri-Abstinent war, möchte ich gerne wieder mit der...
  • Fliesenboden isolieren?

Fliesenboden isolieren?: Hallo, ich bekomme nächste Woche 2 Meerschweinchen und habe ein Gehege gebaut (160x80 cm) und zusätzlich noch einen Dauerauslauf der über eine...
  • Bodengehege in Wohnung verboten?

Bodengehege in Wohnung verboten?: Hallo, ich musste heute den Hausmeister rufen, da ich eine undichte Spüle habe. Als er mein "Wohnzimmer" betrat und meine Gehege sah, wurde er...
  • Was versteht Ihr unter einem optimalen Bodengehege für Schweinchen

Was versteht Ihr unter einem optimalen Bodengehege für Schweinchen: Hallo, mich würde mal interessieren welche Ansprüche Ihr an einem Bodengehege stellen würdet. Nehmen wir an es leben 4 Schweinchen drin. Gerne...