Black & Tan - Genetik

Diskutiere Black & Tan - Genetik im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo zusammen ! Ich frage mich über die Black & Tan Meerschweinchen. Ich möchte gern diese Farbe haben, aber es gibt leider nicht so viel...
M

Madeline

Gast
Hallo zusammen !

Ich frage mich über die Black & Tan Meerschweinchen.
Ich möchte gern diese Farbe haben, aber es gibt leider nicht so viel Black & Tan in Langhaare-Rassen.
Ein Tan ist ein Goldagouti wo das Schwarz dass Rot ersetzt auf der Rücken.
Goldagouti bekommt man aus Schwarz und Rot.
So kann mann mit einem Rotes und mit einem Schwarzes Meerschweinchen Black & Tan bekommen ?
Aber Agouti ist Dominant, wo kann mann sich daraus hervorzugehen ?

Ich warte auf ihren Hilfe :top:

Madeline

(es tut mir Leid wenn ich Fehler mache aber ich spriche nicht so gut Deutsch, weil ich Fransösich bin :hmm: )

03.01.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Black & Tan - Genetik . Dort wird jeder fündig!
P

Patrick

Gast
Aus rot X schwarz bekommst du nie ein black tan raus!!

Naja außer wenn es ein versteckte tan ist...... aber wir gehen mal von reinen rot aus ^^

A = agouti

ar = silodagouti

at = tan

a = nonagouti

Also du bräuchtest ein agouti das at trägt und bei der verpaarung mit schwarz können dann tan fallen. Rot würde ich nicht rate, da dabei tiere rauskommen können die tan sind aber es nicht zeigen, weil ihnen schwarzes pigment fehlt.......sie wären dann optisch rot und nicht tan.......

Ich möchte mal Shelties in Tan ziehen und ich denke da müsste man diese aus GH´s ziehen oder??? Da es ja so wenige von gibt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
M

Madeline

Gast
Ja dass weisse ich dass ich nicht sofort Black & Tan bekomme :top:
Aber dass habe ich gemeint :

bb cdcd ee PP RR MM rxrx ( Texel buff ) X aa BB CC EE PP RR MM StSt rxrx ( merinos Schwarz )

= A? Bb CC EE PP RR MM Stst rxrx
Goldagouti in merino, oder ????

Und dann dieses Goldagouti wieder mit dem Schwarz, aber da ist meine Frage : Goldagouti ist Dominant gegen Schwarz, dann würde ich nun Goldagouti haben und niemals Black & Tan oder gibt es eine Möglichkeit ?

Viele Danke für deine Beantwort :)

P

Patrick

Gast
Hä???

Also noch mal von vorne......

Also schwarz X rot/buff??? das gibt doch kein goldagouti.....

goldagouti mal schwarz gibt goldagouti.....
oder goldagouti mal rot gibt goldagouti..... (bei reinerbigen)

und dann würdest du kein tan raus bekommen,.....

außer, wenn das Agouti spalterbig ist, also tan trägt dann kann man mit tan rechnen und sonst nicht......

Oder wenn das rot ein verstecktes tan ist: atat BB CC ee PP SS rnrn

Edit: und was meinst du mit RR und MM??????

M

Madeline

Gast
Pfiouuuu ....

Ja aber ich habe der Gene nicht in meine Zucht das ist das Problem, und ich habe mich gefragt wo kann ich Tan machen ohne Tan...

RR MM => Langhaare (weil ich ein Texel und ein Merino mitnander mache).

Mein Texel buff trägt kein Tan ...

Und Tan kann nicht geträgen waren oder ? Es ist doch Dominant und nicht Rezessiv ????

P

Patrick

Gast
Es ist rezessiv zu Agouti und solidagouti aber Dominant zu nonagouti!!

Ohne Tan oder eine Trägertier kannst du kein tan "machen"!!!!

Zuletzt bearbeitet:
C

Cavial

Reaktionen
4
Ich will später auch mal Shelties in black tan züchten, aber über Trägertiere zu gehen ist ein langer Weg. Ich weiß das es in Ungarn eine Züchterin geben soll.

P

Patrick

Gast
Ich will später auch mal Shelties in black tan züchten, aber über Trägertiere zu gehen ist ein langer Weg. Ich weiß das es in Ungarn eine Züchterin geben soll.
Dann komm mal an Zuchttiere!!!! ;) :nuts:

Ich denke man müsste Shelties/Coros in tan aus GH´s oder auch Rexen ziehen die dann tan wären, mit Sheltie/Coros in slate, schwarz oder schoko.......

Aber das würde lange dauern..... :ohnmacht:

Zuletzt bearbeitet:
C

Cavial

Reaktionen
4
Ach komm schon es wär doch ein Anfang.
Die Meerschweinchen sind schließlich auch über´s Meer bis zu uns gekommen :hand:

P

Patrick

Gast
Joa, aber da waren sie wohl noch nicht so begehrt wie ein Langhaar-Meeri in tan heute.......^^

M

Madeline

Gast
Ja aber ich will keine Glathaare...
Ich gehe dann auf die Suche ein Bock in Black & Tan in Langhaare, vielleicht werde ich einen befinden.

Viele Danke für ihren Antworten :)

C

Cavial

Reaktionen
4
Ui toll du hast ja Shelties in Himalaya, die sind auch nicht gerade häufig.
Mein Freund steht total auf sie und wir wollen sie später auch mal züchten.

P

Patrick

Gast
Joa wenn du einen gefunden hast dann sofort her damit,....

Finden ist vielleicht nicht das Problem, aber ihn dann zu bekommen, da kann man denke ich mal Jahre warten!!!!

Deshalb wäre es doch besser eine eigen Linie zu ziehen aus GH/ Rex oder????

Wo bleiben die Genetik-Profis??? :nuts:

Zuletzt bearbeitet:
M

Marty

Gast
Hallo Ihr,

es gibt schon einige LH in Tan. Bin gerade dabei Perus in Tan und Fox zu züchten. Könnte auch mal ein Sheltie fallen. Schaut mal auf meine HP ist zwar momentan nicht gerade aktuell aber werde sie mal am WE überarbeiten.

Viele Grüße
Martina

M

Madeline

Gast
Viele Danke, Marty deine Meeries sind wirklich süss.
Jetz muss ich noch sehen ob es nicht zu weit weg ist vom Elsass, und ich muss noch darüber sprechen mit meine Eltern (ich habe schon so viel Meerschweichen, ich möchte bis im Frühjahre warten).

Viele Danke glüxschweinchen und Marty :top:

K

kirsten

Gast
hallo
es stimmt,es gibt noch recht wenig langhaar in black tan.
ich habe schon vor 3 jahren mal danach gesucht.inzwischen leben bei mir 2 langhaar in black tan.

lg kirsten

M

Melody

Gast
Ich arbeite auch dran, dauert aber noch etwas. Im Moment liegen meine Hoffnungen auf einen kleinen Babybock in Rot, der aus Schwarz-weiß x Black-tan gefallen ist. Er dürfte eigendlich Tan "tragen".
Allerdings als Lunkarya-Sheltie. Aber da können ja auch Sheltie (und Copros) in Tan fallen.

A

anna-hedi

Gast
Huhu, wer so ein Schweinchen hat - würde mich über ein Bild darüber freuen. Ich habe bisher nur Kurzhaar-Schweinchen live gesehen in dem Farbton auf einer Ausstellung und die fand ich sehr hübsch :heart:

Thema:

Black & Tan - Genetik

Black & Tan - Genetik - Ähnliche Themen

• Black Tan , Loh?

Black Tan , Loh?: Hallo zusammen, ich sehe hier im Forum bzw. auf den Züchterhomepages folgende Farben: Loh Black Tan Otter Fox :gruebel: ich kenne mich da ja...
  • Black und nimmer mit Tan

Black und nimmer mit Tan: Huhu ich habe ja ein Rentnerschweinchen in Black and Tan aufgenommen. Die Kleene hat sich prima eingelebt, glänzt wie ne Speckschwarte - aber ist...
  • Peruanerzüchter Schwarz und oder Black Tan

Peruanerzüchter Schwarz und oder Black Tan: So ihr lieben, dann outet euch mal xD Suche Peruanerzüchter der Farbe Schwarz und oder Black Tan
  • Rexe in Black Tan

Rexe in Black Tan: Hallo Zusammen, würde gerne mal wissen, ob es jemanden gibt der Rexe in Black Tan züchtet?! Freue mich auf Antworten!
  • us-teddy und rex züchter (black tan) in berlin gesucht

us-teddy und rex züchter (black tan) in berlin gesucht: wir haben anhaltspunkte der evt vorbeistzer von Bärchen. Bärchen stammt mit sicherheit vom Züchter und dessen mithilfe brauchen wir nun. keine...
  • us-teddy und rex züchter (black tan) in berlin gesucht - Ähnliche Themen

• Black Tan , Loh?

Black Tan , Loh?: Hallo zusammen, ich sehe hier im Forum bzw. auf den Züchterhomepages folgende Farben: Loh Black Tan Otter Fox :gruebel: ich kenne mich da ja...
  • Black und nimmer mit Tan

Black und nimmer mit Tan: Huhu ich habe ja ein Rentnerschweinchen in Black and Tan aufgenommen. Die Kleene hat sich prima eingelebt, glänzt wie ne Speckschwarte - aber ist...
  • Peruanerzüchter Schwarz und oder Black Tan

Peruanerzüchter Schwarz und oder Black Tan: So ihr lieben, dann outet euch mal xD Suche Peruanerzüchter der Farbe Schwarz und oder Black Tan
  • Rexe in Black Tan

Rexe in Black Tan: Hallo Zusammen, würde gerne mal wissen, ob es jemanden gibt der Rexe in Black Tan züchtet?! Freue mich auf Antworten!
  • us-teddy und rex züchter (black tan) in berlin gesucht

us-teddy und rex züchter (black tan) in berlin gesucht: wir haben anhaltspunkte der evt vorbeistzer von Bärchen. Bärchen stammt mit sicherheit vom Züchter und dessen mithilfe brauchen wir nun. keine...