Wo gibt es Bergwiesenheu?

Diskutiere Wo gibt es Bergwiesenheu? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Der Zooladen in meinem Stadtteil schließt. Dort haben wir immer Bergwiesenheu für 3 € nochwas gekauft in großen Tüten, in denen das Heu nicht...
Katrina

Katrina

Reaktionen
2.171
Der Zooladen in meinem Stadtteil schließt.

Dort haben wir immer Bergwiesenheu für 3 € nochwas gekauft in großen Tüten, in denen das Heu nicht zusammengedrückt ist.

Kennt das jemand? (ähnlich diesem hier: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PID=9770&PG=306)

Der Zooladen hieß "Zoo Dorado". Weiß jemand, ob es das in anderen Zooläden auch gibt? Bisher habe ich es noch nirgendwo gesehen.

Katrina

Katrina

Reaktionen
2.171
Hmm, Vitakraft... nunja... ;)

Aber gibt es sowas z.B. auch im Fressnapf? Args, die Läden liegen nur alle so blöd...

M

Meerimami

Gast
schau doch mal bei ebay......da gibt es ja auch viel an auswahl

L

Luchsi

Gast
Also, das Alpenwiesenheu von der Firma mit dem großen V wird in Verden und in der Wesermarsch gemäht und bei uns im Ort verpackt (macht unter anderem meine Nachbarin). Soviel dazu.

Wir bestellen unser Heu immer im Sommer (200 Ballen) direkt vom Bauern. Das ist dann Marschwiesenheu mit den dort natürlich vorkommenden Kräutern und ohne Disteln. Da zahl ich pro Ballen 1,50 Euro. Ich finde das ok.

Leider kann ich Dir bei Deiner eigentlichen Frage aber auch nicht weiterhelfen.

T

traumzauber

Gast
Hallo,

falls du einen Dehner in der Nähe hast...Da bekommst du für 3,99 Euro einen großen Beutel (1.250 g) Bio-Bergwiesenheu, sehr gute Qualität.

Katrin

M

markus

Gast
im fressnapf gibts bergwiesenheu in versch. gebinden:800g,2.5kg u. 5kg glaube ich.da gibts aber auch noch kräuterheu und blütenheu,aber nur in 800g-tüten.letztere teuer aber auch sehr aromatisch und lecker.das ist deren hausmarke,heißt multifit.

S

Sammy

Gast
und wieviel gramm sind wieviel Liter da ja meistens alles nur in Liter draufsteht :nut:

J

Jack

Gast
Ich kaufe meinen Schweinchen immer das Heu vom Bauernhof. Einen großen, blauen Sack für 1,50 €. Da sind dann auch die normalen Wiesenkräuter drin. Sie mögen das sehr gerne. Zusätzlich bekommen sie noch die getrockneten Löwenzahnblätter von der Firma mit dem V.
Seit sie das Bauernhofheu bekommen, wollen sie von dem Zooladen-Heu nichts mehr wissen. Wäre das nichts für Deine Wutzchen?

Katrina

Katrina

Reaktionen
2.171
Das Bergwiesenheu in den großen Tüten ist nicht so zusammengequetscht.

Sie fressen es einfach lieber. Anderes Heu rühren sie gar nicht an.

G

Gromit

Gast
Bergwiesenheu klingt einfach schöner... für Menschen die Heu in Zooläden kaufen ist das schon ein Anreiz.
Echtes Bergwiesenheu ist wahrscheinlich auch kürzer als normales Heu, da in den Alpen nur relativ kurzwüchsige Gräser vorkommen. Dort wachsen auch mehr krautige Pflanzen, da die besser an den Standort angepasst sind als das Gras. Bei uns werden diese Kräuter von den schnellwachsenden Gräsern verdrängt.
Ob Nagetiere das lieber mögen sei mal dahingestellt, aber wer weiß, Meeris leben ja auch ursprünglich auf Bergwiesen. Wäre mal interessant die Gräserverhältnisse der Anden in einem Zooladen- Heu anzubieten...

K

Knuffels

Reaktionen
1
Hi,

versuch doch 'nen Bauern zu finden, der Heu aus dem späten ersten Schnitt hat. Das riecht zwar nicht so aromatisch, enthält aber viele langstielige Obergräser, die den Meerschweinzähnen Widerstand bieten.

Das lockere Heu in den kleinen Tütchen riecht zwar toll, aber die ernährungstechnische Qualität ist denkbar schlecht, da man hierin oft nur kurzstielige und weiche sog. Untergräser findet, die im eigentlichen Speiseplan der Meeris nix zu suchen haben. (siehe Andenbewuchs)

Und die Preise dafür empfinde ich als unanständig. (Zahle bei meinem Bauern für einen ca 12 kg Ballen 2,50€)

LG
Claudia

Katrina

Katrina

Reaktionen
2.171
@traumzauber, da werde ich wohl mal schauen :)

Aber erstmal wird Fressnapf abgeklappert, wenn ich dort das nächste Mal bin.

@Knuffels

Ich habe schon versucht, über Google in Magdeburg einen Bauernhof zu finden, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden :runzl:

Aber ich werde mal meinen Vater anhauen. Der kennt sich gut aus. Vllt. weiß der ja was, denn die Idee finde ich ja gar nicht mal so schlecht.

Thema:

Wo gibt es Bergwiesenheu?

Wo gibt es Bergwiesenheu? - Ähnliche Themen

• welches Leckerlie gibt man am Besten

welches Leckerlie gibt man am Besten: Welche Leckerlies könnt ihr empfehlen? Habe schon verschiedene Leckerchen ausprobiert vorwiegend Kräutermixsachen aus dem Handel. War aber bisher...
  • Lecker Schmecker Schnutenfutter - Was gibts bei euch?

Lecker Schmecker Schnutenfutter - Was gibts bei euch?: Guten Abend! Ich habe heute schon einiges an Einrichtung für mein Trio gekauft und möchte mich nun als nächstes mit dem Futter beschäftigen, damit...
  • Wo gibts Heu im Heidekreis?

Wo gibts Heu im Heidekreis?: Ich habe heute leider erfahren das mein Heu Bauer kein Heu mehr hat . Weis einer wo es in und um 29690 gutes Heu gibt? Da ich immer reichlich...
  • Gibts bei euch Endiviensalat?

Gibts bei euch Endiviensalat?: Jaoh, wie schauts damit bei euch im Supermarkt aus? Ich kaufe seit Jahren Endiviensalat bei Lidl - nur in dieser Saison gabs noch keinen einzigen...
  • Gibt´s denn sowas? - Boykott

Gibt´s denn sowas? - Boykott: Ich muss mich jetzt mal ausjammern... ... meine Meeris fressen kein Gemüse! :schimpf: Nachdem es nun gar kein Gras mehr gibt, weil der Frost...
  • Gibt´s denn sowas? - Boykott - Ähnliche Themen

• welches Leckerlie gibt man am Besten

welches Leckerlie gibt man am Besten: Welche Leckerlies könnt ihr empfehlen? Habe schon verschiedene Leckerchen ausprobiert vorwiegend Kräutermixsachen aus dem Handel. War aber bisher...
  • Lecker Schmecker Schnutenfutter - Was gibts bei euch?

Lecker Schmecker Schnutenfutter - Was gibts bei euch?: Guten Abend! Ich habe heute schon einiges an Einrichtung für mein Trio gekauft und möchte mich nun als nächstes mit dem Futter beschäftigen, damit...
  • Wo gibts Heu im Heidekreis?

Wo gibts Heu im Heidekreis?: Ich habe heute leider erfahren das mein Heu Bauer kein Heu mehr hat . Weis einer wo es in und um 29690 gutes Heu gibt? Da ich immer reichlich...
  • Gibts bei euch Endiviensalat?

Gibts bei euch Endiviensalat?: Jaoh, wie schauts damit bei euch im Supermarkt aus? Ich kaufe seit Jahren Endiviensalat bei Lidl - nur in dieser Saison gabs noch keinen einzigen...
  • Gibt´s denn sowas? - Boykott

Gibt´s denn sowas? - Boykott: Ich muss mich jetzt mal ausjammern... ... meine Meeris fressen kein Gemüse! :schimpf: Nachdem es nun gar kein Gras mehr gibt, weil der Frost...