Paprika schälen?

Diskutiere Paprika schälen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. In meinem Meeribuch steht, dass man die paprika schälen sollte, weil die schale schlecht zu kauen und zum verdauen wäre. Schälen tue ich...
1

19Melli91

Gast
Hallo.

In meinem Meeribuch steht, dass man die paprika schälen sollte, weil die schale schlecht zu kauen und zum verdauen wäre.

Schälen tue ich sie schon.

Macht ihr das auch??

Lg Melanie
 
05.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Paprika schälen? . Dort wird jeder fündig!
E

engelche1708

Gast
Huhu,

ne also ich schähle garnichts für meine Schweinchen.
Finde das auch bissel übertrieben.
Glaub mich auch zu erinnern das unter der Schale die meisten Vitamine stecken :rolleyes:
 
1

19Melli91

Gast
Ja ich meinte nur, weil es im Meeribuch stand...
Und gestern wo ich ihnen paprika gegeben habe, wollte ich mal fragen ob man sie überhaupt schälen muss...

Naja und jez wollte ich mal Nachfragen...:lach:

Lg Melanie
 
carmen3195

carmen3195

Beiträge
10.958
Reaktionen
918
ich habe paprika auch noch nie geschält.
 
E

engelche1708

Gast
Also ich denke das es überflüssig ist. Hab auch noch net gesehn das meine beim essen mit der Schale Probleme hätten ;)
 
1

19Melli91

Gast
Also wenn das so ist, dann schäle ich die auch nichtmehr :)

Danke.

Lg Melanie
 
K

Kowalski

Gast
hi,
also ich wäre da etwas skeptisch, paprika ist das einzige, was ich schäle, aus dem grund, das die nie aus deutschland kommen und ordentlich gewachst und gespritzt sind, im südlichen ausland hat man da ganz eigenwillige gesetze...ich denke, das bei der supermarkt-paprika im standard mehr schadstoffe in/ auf der schale sind als vitamine......deshalb schäle ich sie mit dem sparschäler dünn ab...sicher ist sicher!
......und ich bin echt kein pingel......
 
E

engelche1708

Gast
Ist Ansichtssache also ich ess schon Jahre Paprika mit Schale und meine Schweinchen auch und bis Heute hat es noch keinem geschadet ;)
 
F

Flaffy

Gast
Hallöchen,

kann mich da Engelche1708 nur anschließen. Bei mir wird zwar alles schööön abgewaschen aber nichts geschält :nuts:
Und meinen Fellnasen hat es auch nicht´s geschadet. :hüpf:
 
lausi

lausi

Beiträge
2.562
Reaktionen
56
also Paprika sind schon leicht pestizidgefährdet und ich denke auch dass das meiste Gift in der Schale ist. Von wegen dass sie es nicht so gut fressen könnten ist Quatsch. Unsere kriegen Biopaprika, da hab ich weniger Bedenken (und schäle sie auch nicht, wasche sie aber gründlich), wenn ich mal keine Bio bekomme (kommt im Winter öfters mal vor) kriegen sie konventionell angebaute, die schäle ich dann aber auch. Weil Paprika ist bei uns auf der Hitliste ganz oben, die darf einfach nicht fehlen... Und Stiele und Kerne kommen raus, weil die sonalinhaltig (ich glaub so heißt das Zeug) sind.
 
D

dixi

Gast
Ich schäle Paprika nie. Wäre mir ehrlich gesagt auch zu zeitraubend. Ich liebe selber viele Paprikagerichte, welche teilweise mit geschälten Paprikas besser wären. Und auch bei uns werden sie nicht geschält!
 
lausi

lausi

Beiträge
2.562
Reaktionen
56
ich denk halt immer daran dass die Meerlis halt 10% ihres Gewichts an Frischfutter und damit auch die entsprechende Menge an Giften kriegen. Wir Menschen essen ja nicht so viel davon, oder ißt ein 60 kg Mensch 6 kg Gemüse am Tag? Trockenfutterfütterer jetzt ausgenommen, da kriegen die Meerlis wohl weniger Frischfutter und auch weniger Nitrat, Pestizide etc.
 
S

Sneezy77

Gast
Immer rein in´s Schwein, hier wird nichts geschält oder in Scheiben geschnitten. Die Wutzen sollen sich mal ein wenig anstrengen!
 
G

guinea pig

Gast
Ich schäle auch nichts. Wasche alles gut ab und das wars. Alles andere wäre ein ziemlicher Aufwand. Abgesehen davon hab ich in meinem Leben noch nie geschälte Paprika gegessen. Hab auch noch nie davon gehört, dass man Paprika schält. Wenn man die Lebensmittel nicht mehr essen würde, die angeblich schädlich für einen sein soll, dann kann man gar nichts mehr essen.
 
1

19Melli91

Gast
:lach: Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... :rofl:

Ich glaube ich schäle sie lieber... Es stimmt es ist zeitraubend, aber naja... Die Zeit für meine Meeris muss ich mir einfach nehmen... *g*

Lg Melli
 
S

Sandoria

Gast
Also ich schäle hier auch gar nichts!
Wenn sie die Schale nicht gut kauen könnten,dann wunder ich mich doch,warum sämtliches Futter (inkl. Paprika) innerhalb von 10 min verdrückt ist...
Hab auch bei der Verdauung nie was festgestellt...Wenn der Stall sauber gemacht wurde,ist er in wenigen Minuten wieder zugeschi.....
Also tät ich mal behaupten: Paprika mit Schale rein ins Schwein!!!
 
S

sunny bunny

Gast
ich schäle die paprika nie, meine futtern die so weg

lg sani
 
S

Skalinka

Gast
bei uns wird auch von je her nicht geschält:dann kann man ja gleich alles weich pürieren :)

außerdem sollte auf einem abwechslungsreichen speiseplan eh nichts jeden tag gefüttert werden(meine würden dann vermutlich eh anfangen massiv zu selektieren und das gibts hier nicht*grins*

ob bio oder nicht kommt bei uns darauf an wo ich gerade für uns eingekauft habe.

gründlich abwaschen und ab der knabberspaß(allerdings bei uns in groben stücken sonst schüttelt vermutlich goofy beleidigt den kopf ;)
 
D

dixi

Gast
ich denk halt immer daran dass die Meerlis halt 10% ihres Gewichts an Frischfutter und damit auch die entsprechende Menge an Giften kriegen. Wir Menschen essen ja nicht so viel davon, oder ißt ein 60 kg Mensch 6 kg Gemüse am Tag? Trockenfutterfütterer jetzt ausgenommen, da kriegen die Meerlis wohl weniger Frischfutter und auch weniger Nitrat, Pestizide etc.
Das ist logisch. Allerdings bekommen meine Süssen nur selten Paprika (hier in der CH oft fast unbezahlbar) und wenn, dann nicht nur Paprika, sondern zusammen mit anderem Gemüse. Zudem besteht ein grosser Teil des Grünfutters für meine Meerlis aus Gras, Löwenzahn, Blätter von verschiedenen Bäumen aus unserem Garten (also biologisch angebaut) ;) . Da fallen ungeschälte Paprikas nicht gross ins Gewicht...schliesslich leben hier 22 Meeris und 3 Zwergkaninchen.
 
lausi

lausi

Beiträge
2.562
Reaktionen
56
da ist das sicher kein Thema. Bei uns gibts keinen Garten, da wird alles gekauft, leider, sie müssen auch im Sommer in der Wohnung bleiben. Aber natürlich kriegen sie nicht NUR Paprika.... Vielleicht 5g pro Tag und Tier, aber das halt regelmäßig.
 
Thema:

Paprika schälen?

Paprika schälen? - Ähnliche Themen

  • Paprika werden nicht gelb/orange

    Paprika werden nicht gelb/orange: Huhu, Ihr wisst doch alles, dann sicher auch das :) Hab das extra hier rein, da die Paprika hauptsächlich für die Wutzen gedacht sind. Ich hab...
  • Rettichund süße Paprika

    Rettichund süße Paprika: Hab gestern mal ein bisschen Rettich verfüttert. Wurde ratzeputz weggefressen, dicke Bäuchlein gabs heute nicht. Aber ich denke wegen der Schärfe...
  • Spitze Paprika

    Spitze Paprika: Hallo ichmöchte nur wissen ob man die langen Spitzen Schoten genauso verfüttern kann wie normale Paprika ,die gibts in rot und gelb hier (nicht...
  • Paprika?

    Paprika?: Hey, dürfen die Meeris Paprika essen, haben leider zu viel davon.
  • Paprika mit Kernen?

    Paprika mit Kernen?: Ich hatte bisher ja intuitiv die Kerne entfernt, sah hier gerade ein Foto, auf dem eine komplette Paprika verfüttert wurde (sogar mit Stiel???)...
  • Ähnliche Themen
  • Paprika werden nicht gelb/orange

    Paprika werden nicht gelb/orange: Huhu, Ihr wisst doch alles, dann sicher auch das :) Hab das extra hier rein, da die Paprika hauptsächlich für die Wutzen gedacht sind. Ich hab...
  • Rettichund süße Paprika

    Rettichund süße Paprika: Hab gestern mal ein bisschen Rettich verfüttert. Wurde ratzeputz weggefressen, dicke Bäuchlein gabs heute nicht. Aber ich denke wegen der Schärfe...
  • Spitze Paprika

    Spitze Paprika: Hallo ichmöchte nur wissen ob man die langen Spitzen Schoten genauso verfüttern kann wie normale Paprika ,die gibts in rot und gelb hier (nicht...
  • Paprika?

    Paprika?: Hey, dürfen die Meeris Paprika essen, haben leider zu viel davon.
  • Paprika mit Kernen?

    Paprika mit Kernen?: Ich hatte bisher ja intuitiv die Kerne entfernt, sah hier gerade ein Foto, auf dem eine komplette Paprika verfüttert wurde (sogar mit Stiel???)...