Mais - STANGEN ??

Diskutiere Mais - STANGEN ?? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, sagt mal.. überall reift nu der Mais.. darf ich den Jungs die ganzen Stangen geben vom Feld oder was abmachen, garnicht füttern oder...
W

Wuseline

Gast
Hallo,

sagt mal.. überall reift nu der Mais..

darf ich den Jungs die ganzen Stangen geben vom Feld
oder was abmachen, garnicht füttern oder Etwas ausschneiden???

Neugierige dankbare Grüsse uber `ne Antwort :rolleyes:

02.08.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mais - STANGEN ?? . Dort wird jeder fündig!
S

sunny bunny

Gast
cool das werde ich mal ausprobieren, denn ich hab immer nur die maiskolben verfüttert

O

Olyfant

Gast
Meine Schweinchen fressen die Blätter sogar lieber als die Kolben. Jetzt wo die Kolben noch sehr klein sind mögen sie sie noch sehr gerne. Wenn erst mal die richtig großen dran sind lassen sie sie sogar manchmal komplett liegen.

C

Cepaea

Gast
Jep, immer rein in die Felder und unsere armen notleidenden Bauern beklaut :nuts:
Und nur nichts verschwenden. An den Stängeln können sie sich schön anstrengen.

D

Dancemaus

Gast
hab mal ne frage
bei uns sind die maiskolben noch nicht richtig reif dh. sie sind noch sehr hell und weich. kann ich die jetzt auch achon verfüttern???
LG
Dancemaus

J

Jacqueline&Dominik

Gast
Hätte auch mal ne Frage zum Thema.

Ist denn die Maissorte egal? Gibt doch glaub ich verschiedene Sorten davon.

S

schwarze Witwe

Gast
alles verfüttern was am mais dran is... *GG*

wie man sieht finden es deine wutzen lecker!!! ich will auch mais aber dann muss ich dieben und ich will nicht erwischt werden!

K

Kirsche

Gast
Ich weiss von vielen Bauern ,das ,wenn man sie höflich fragt , sie durchaus einverstanden sind und ein paar Pflanzen abgeben.Man soll halt nur nicht ein halbes Feld plündern und vor allem keine Verwüstungen hinterlassen.
Also Meerie und Kaninchenbesitzer auf zum nächsten Bauern und einfach mal fragen :nuts:

A

Amélie2005

Gast
@Sneezy77: Ich glaube es ging nicht um ein paar Blätter, sondern um ganze Pflanzen mit Kolben.

Blätter pflücke ich auch, aber die Kolben und Pflanzen lasse ich auf dem Feld. Ich fände es als Bauer auch nicht witzig, wenn man einfach meine Maiskolben vom Feld klauen würde.

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.052
Was soll das denn?? Als wenn das einen Bauern stört, wenn sich ein Paar Leute Blätter abschneiden....
Bei ein paar Blättern wird sich da kein Bauer groß dran stören aber wenn man sich jetzt mal vorstellt wieviele User alleine in dem Forum hier tätig sind und wieviele sonstige Personen mal Mais klauen zur Dekoration ... wenn sich da dann nur dummerweise sagen wir 30 Leute vom gleichen Feld oder ebem vom gleichen Bauern dann kann da schon ein Schaden entstehen. Der eine nimmt nur 1 Maisstange, ein anderer hat viele Tiere oder großen Bedarf und nimmt vielleicht 5 oder 6 Stangen.

Ich würde da auch eher einfach mal nett beim Bauern anfragen ob es ok wäre wenn man einige Stangen von ihm nimmt. Sicher ist sicher weil es ist und bleibt im Grunde genommen ein Diebstahl. Sicherlich ich hab früher auch schonmal ne Stange oder ein paar Maiskolben mitgehen lassen aber das muss jeder selbst wissen wie er es handhaben möchte. Bei mir war es damals eben unterwegs weil ich da gerade an nem netten Feld vorbeikam und da nicht erst noch großartig den Bauer ausfindig machen wollte.

W

Wuseline

Gast
Hallo,

ich wollte nun wirklich keine Grundsatzdisskussion vom Stapel hier brechen ;-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke, wenn eine einzige Stange bei einem ganzen Feld einen Bauern zur
Anzeige wegen Diebstahl zwingen muss,
dann möchte ich nicht wegen Weidefrefel angezeigt werden,
wenn ich für meine Jungs Gras auf den Heuwiesen im Landkreis pflücken gehe ;-)

Bis jetzt sind immer Bauern an den Wiesen vorbeigefahren
und Alle haben mir freundlich zugelächelt ;-)

So lange man keinen Flurschaden anrichtet,
hat denk ich jeder Bauer Verständniss,
für eine Stange Mais oder ein Körbchen Löwenzahn.

Boah, ey.. und liebe Grüsse an die Agrarwirte Deutschlands!

Stina1981

Stina1981

Schweinchen-Fan
Reaktionen
3
Puh, bin ich froh, das ich mit den Bauern keine Probleme habe!!
Ein Bauer im Dorf hat 2 Babys von mir genommen und seitdem
er weiß, was die Tierchen so alles fressen dürfen, habe ich
regelmaßig frisches Heu, Maiskolben, Obst aus dem seinem
Garten, die dazugehörigen Äste, frische Möhren oder nur das
frische Grün von den Möhren und und und Mittags vor der
Tür liegen :heart:
Und er würde mir sonst noch alles besorgen!!

Einfach immer mal fragen, die meisten Bauern sind sogar
sehr hilfsbereit, wenn man ihre Felder plündern will :top:

M

Meerschweinchenfreak

Gast
Mais? meine lieben den mais. Vorallem die blätter
Unser Bauer ist ein bekannter von uns und weiß das ich da abundzu was mitgehen lassen. Das stört ihn aber auch nicht. meistens sind auch nur die blätter. :hand:

M

meersau007

Gast
lol
eure probleme habe ich nicht.......................................... :top:
wir haben nämlich gut 5 hektar mais, das müsste ja für meine 5 mäuler reichen....................... *g*
aber ich würde schon vorher fragen ob ihr den mais pflücken dürft weil unsere bekannten (auch bauern) auch immer schennen wenn leute maiskolben von ihrem land mitgehen lassen, sei es als deko oder futter..........
LG :rolleyes:

Thema:

Mais - STANGEN ??

Mais - STANGEN ?? - Ähnliche Themen

• Welche Mengen an Mais und Schilf?

Welche Mengen an Mais und Schilf?: Hallo alle zusammen, nachdem ich hier schon Infos zu Mais (mit Kolben) und Schilf bekommen habe, möchte ich gerne wissen, wie oft ihr dieses...
  • Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?: Hallo! Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben...
  • nochmal Mais

nochmal Mais: Maisblätter sind ja der Renner, die unreifen weichen Kolben wurden von meiner Bande überhaupt nicht so wirklich beachtet Bißchen angenagt und dann...
  • Mais

Mais: Ich wollte mein beiden Maiskolben geben. Ich finde bei uns aber nur welchen der Vakuum verpackt ist, der schon weich und vorgekocht ist. Kann ich...
  • Mais mit Blättern.

Mais mit Blättern.: Hier gibt es Mais zu Kaufen,wo sie wenigstens die Blätter dran lassen,beim Türken. Sie müssen hier ein Herz für Schweinchen haben. Musste ihnen...