Vivarium

Diskutiere Vivarium im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi zusammen, habe mich eben regestriert..;-) bei mir wohnten 2 Meerlis und ab gestern 4 Ich wollte mal fragen, was Ihr so für ein Vivarium...
Z

Zubbel

Gast
Hi zusammen,

habe mich eben regestriert..;-)
bei mir wohnten 2 Meerlis und ab gestern 4

Ich wollte mal fragen, was Ihr so für ein Vivarium, Marke eigenbau bezahlt habt.
Materialkosten usw.
Ich habe vor, evtl eins zu bauen.. wollte mich vorher nur mal umhören

Liebe Grüsse
Zubbel :hüpf:

30.06.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vivarium . Dort wird jeder fündig!
S

SchweinchenMama

Gast
Huhu und erstmal :heart: lich Willkommen im Forum :)

Was meinst Du mit "Vivarium"? Ich habe für meinen Eigenbau ca. 150 € gezahlt.

Es gibt aber auch günstigere Varianten. Hier gibt es gerade einen schönen Thread:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=99252

Ansonsten schau Dich doch mal im Forum "Eigencreationen" um, da gibt es viele Leute, die Ihren Eigenbau vorgestellt haben :)

Z

Zubbel

Gast
hi,

ich meinte so eine Unterkunft, für drinnen
So mit Plexiglas zum reinschauen, und oben offen..

ich war schon auf einigen Homepages... da sind viele Anregungen bei, das stimmt

Also, muss man da schon mit 150 Euro rechnen.. ja

Ich stöber mal weiter im Netz

Gruss

S

SchweinchenMama

Gast
Hier sind mal Fotos von meinem EB:

Foto 1 Foto 2

Die Grundfläche beträgt 1 Meter mal 1,60 Meter. 1,5 Seiten sind aus Bastlerglas, damit die Schweinis ohne Gitter rausschauen können. Innen kann man noch sehr viel Ausbauen, da der EB hoch genug ist... das Gerüst besteht aus Holzbalken (gibts günstig im Baumarkt), der Boden aus einer Multiplexplatte (Baumarkt, 40 €), auf die ich PVC geklebt hab. Den PVC gabs als Verschnitt günstig im Teppichladen.

Es gibt schon Möglichkeiten zu sparen, es läppert sich halt mit den Schrauben, Winkeln, Scharnieren usw. Der Hasendraht kostet auch nur um die 10 €. Aber wie gesagt, es läppert sich halt.

Sunflower21

Sunflower21

Reaktionen
0
Ein Vavarium ist komplett aus Plexiglaus (oder irgend so einem Zeug). Also rundum zu, nur oben offen. Aus dem Buch von R. Morgenegg (artgerechte... auch f. Meerwutzen) ist das öfter zu sehen und auch ne Bestelladresse dabei - aber sau teuer!

Dann ist es Besser aus Holz und Plexiglas sich selber was zu bauen.

J

Jona

Gast
Hi Zubbel,

einen Eigenbau aus Holz und Plexiglas fänd ich besser. In so einem Vivarium, dass rundum zu und nur oben offen ist, ist die Luftzyrkulation nicht so besonders gut. Gerade bei so einem Wetter wie jetzt fänd ich ein bischen "Atmungsaktivität" besser.

Guck doch mal im Unterforum Eigencreationen hier im Forum, da findest du Massenweise Anregungen.

S

Susanne

Gast
um jetzt missverständnisse zu vermeiden: ein vivarium ist eine wanne aus plexiglas mit ca. 30 cm hohem rand und einer fläche von mindestens 150x70cm - da sollte es normalerweise keine lüftungsprobleme geben ;)

@ zubbel

die "echten" vivarien sind wirklich extrem teuer. eine alternative wäre ein gestell aus holz und wände aus hobby- / bastlerglas, das ist ähnlich wie plexi, aber wesentlich günstiger.

S

Simon

Gast
Hallo

Mir war das Vivarium zu teuer,deshalb habe ich beim Glaser eines aus Glas machen lassen,von Plexiglas wurde mir abgeraten.

Z

Zubbel

Gast
Hi Hi,

ich habe jetzt eins gebastelt..;-) einfach ein Bücherregal umgekippt.
Front ausgesägt, und Bastlerglas rein..
Bodenverkleidung : Pvc..
Habe nochn Brett als Erhöhung und Schlupf.. reinbefestigt...

die Schweinchen fühlen sich wohl, und es sieht echt gut aus

Freu..
ich kann nur irgendwie leider keine Bildchen reinsetzen, kann mir da einern Tipp geben wie's gemacht wird.. hier ist ja gar kein Buttom mit brows zum Bilder hochladen oder so..

S

SchweinchenMama

Gast
Hi Hi,

ich habe jetzt eins gebastelt..;-) einfach ein Bücherregal umgekippt.
Front ausgesägt, und Bastlerglas rein..
Bodenverkleidung : Pvc..
Habe nochn Brett als Erhöhung und Schlupf.. reinbefestigt...

die Schweinchen fühlen sich wohl, und es sieht echt gut aus

Freu..
ich kann nur irgendwie leider keine Bildchen reinsetzen, kann mir da einern Tipp geben wie's gemacht wird.. hier ist ja gar kein Buttom mit brows zum Bilder hochladen oder so..
Wenn Du magst kannst Du mir die Bilder zuschicken, [email protected], dann lade ich sie Dir hoch und stelle sie rein, oder schicke Dir die Links :)

Z

Zubbel

Gast
das ist lieb gemeint, aber ich würde ja auch gerne mal meine Meerlis reinsetzen, ist das denn so kompliziert?

;-)

S

SchweinchenMama

Gast
das ist lieb gemeint, aber ich würde ja auch gerne mal meine Meerlis reinsetzen, ist das denn so kompliziert?

;-)
Irgendwo gibts dazu einen Thread... Du musst Dich erstmal bei Arcor (oder einem anderen Anbieter, wo Du fotos hochladen kannst), anmelden, also registrieren, da musst Du dann die Fotos hochladen und dann kannst Du diese hier rein verlinken. Wie gesagt, mein Angebot steht, ansonsten guck einfach mal bei www.arcor.de

Thema:

Vivarium

Vivarium - Ähnliche Themen

• Mein neues Vivarium

Mein neues Vivarium: Hallo Zusammen Nun ist die Zeit des hässlichen Gitterkäfigs vorbei....ich hab mir ein Vivarium von Ruth Morgenegg gekauft. Dies möchte ich euch...
  • Vivarium minimlae Höhe?

Vivarium minimlae Höhe?: Hallöle, möchte meinen beiden Meeris ein Vivarium bei einem Aquariumbauer bauen lassen: 120/55 (Kosten werden sich wohl mit Versand so auf 130,-...
  • Vivarium aus dem Buch von Ruth Morgenegg

Vivarium aus dem Buch von Ruth Morgenegg: Hallo, habe mir kürzlich das Buch von Ruth Morgenegg gekauft und dort dieses Tierschutz Vivarium als Haltungsmöglichkeit gesehen. Hat jemand so...
  • Haltung im Vivarium - Frage

Haltung im Vivarium - Frage: Hallo zusammen, ich habe mir dieses super Buch von Ruth Morgenegg gekauft. Dort wird ja empfohlen, die Meeris in diesen Vivarien zu halten und...
  • Eigenbau mit Vivarium?

Eigenbau mit Vivarium?: Hat jemand von euch schon einen Eigenbau mit dem Vivarium der Firma Imfeld /CH gemacht? Heute nachmittag kam mir so eine Idee. Natürlich würde...