Schoko - Frage

Diskutiere Schoko - Frage im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Wie schauts aus. Schoko-rot weiß und schoko-gold -weiß ist doch nicht das selbe , nicht ? Aber schoko-gold-weiß das gleiche wie schoko-orange -...
winny

winny

Langhaarmeeri-Fan
Reaktionen
145
Wie schauts aus. Schoko-rot weiß und schoko-gold -weiß ist doch nicht das selbe , nicht ? Aber schoko-gold-weiß das gleiche wie schoko-orange - weiß ,während schoko-orange-weiß , demnach auch ncih das selbe ist wie schoko-rot-weiß. Hm....

Und was soll eine Schoko-buff x schoko - gold Verpaarung ?

28.08.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schoko - Frage . Dort wird jeder fündig!
B

Birgit63

Gast
Hallo,

schoko-gold-weiß ist genetisch wohl die richtige Bezeichnung.

Schoko-rot-weiß heißt es beim MFD.

Schoko-orange-weiß wird es beim VDRZ genannt.

LG Birgit

PigCasso

PigCasso

Reaktionen
0
Moin Moin,

genetisch richtig ist die Bezeichnung schoko-gold-weiß.

In einigen Standards sind die schoko-gold-weißen allerdings als
schoko-rot-weiß aufgenommen worden.
Sie sind also gleich.

Und um das Ganze noch mehr zu verwirren, gibt es mindestens einen Verein, in dem die Gold d.e. -Tiere als orange bezeichnet werden und dann gibt es dementsprechend dort auch schoko-orange-weiße Tiere.

Genetisch (sofern reinerbirg) sind aber alle drei Bezeichnungen
mit folgendem Gencode versehen : aa bb CC epep PP Ss/SS .

Nun muß ich nochmal Teil 2 der Frage lesen.

Gruß
PigCasso

Zuletzt bearbeitet:
PigCasso

PigCasso

Reaktionen
0
Und was soll eine Schoko-buff x schoko - gold Verpaarung ?
Moin Moin,
das hängt davon ab, was man erreichen will.

Will man schoko-gold züchten, dann ist die Verpaarung unsinnig, da man sich die
C-Aufhellung in die Linie holt.

Will man schoko-buff züchten dann macht es Sinn, denn der Nachwuchs in der ersten Generation ist dann spalterbig Ccd und kann in der nächsten Generation bereits wieder schoko-buff bringen.
Und dann stimmt es wieder.

Gruß
PigCasso

B

BlackPanther05

Gast
schoko-buff X schoko-gold ist nur sinnvoll wenn schoko-gold buff oder creme(eigentlich himi mit ee, also ca) trägt, denn sonst würden nur schoko-gold mit rotaufhellung fallen. Ach ich seh schon wieder lass es dir von jemand anderem erklären.

EDIT: Pigcasso is besser im erklären

B

BlackPanther05

Gast
im kopf für mich selbst kann ich das alles ohne probleme zusammen basteln aber für andere wirds schwer. hihi am freitag wirds lustig. da darf ich auf englisch erklären wieso man mit rot-weiß und creme nicht auf weiß d.e. kommt ohne gencodes zu benutzen

Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Reaktionen
4
Was ich schon oft auf Ausstellungen(Tischschauen) gesehen habe ist das schoko-gold-weiß hellere Feueraugen hat und schoko-orange-weiß dunklere.

Ich denke das kommt daher das gold p.e. und orange d.e. hat.

Müsst ihr mal drauf achten,ich musste selber 3x hinschauen aber es stimmt,es müsste eigentlich wirklich dann schoko-gold-weiß und schoko-orange-weiß getrennt werden.

B

BlackPanther05

Gast
gold p.e. und orange ist nicht zu vergleichen. gold p.e. ist die rote form von lilac (oder beige) und orange i´st das gleiche wie gold d.e. worüber hier gesprochen wird.

Melli26

Melli26

Reaktionen
4
Ich habe auch nie gesagt das das das gleiche ist.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Hallo,

schoko-rot-weiß heißt es im MfD Standard. Richtiger wäre natürlich, wie oben schon geschrieben, schoko-gold-weiß. Einfach weil schoko und rot auf einem Tier nicht geht. Deshalb wären viele dafür, dass es im Standard auch geändert wird.

Schoko-orange-weiß ist die VDRZ- Bezeichnung.

Hat nur was mit den Vereinen zu tun.

bine

PigCasso

PigCasso

Reaktionen
0
Was ich schon oft auf Ausstellungen(Tischschauen) gesehen habe ist das schoko-gold-weiß hellere Feueraugen hat und schoko-orange-weiß dunklere.

Ich denke das kommt daher das gold p.e. und orange d.e. hat.
Moin Moin,

und warum gibt es dann die gold d.e. - Tiere????

und wenn die einen 'hellere Feueraugen' hatten, vielleicht trugen sie ein kleines p oder auch vielleicht eine Aufhellung auf dem C.
Ccr oder so?

Toyoooooota ..... nicht ist unmööööööglich :top:

Darum mein Hinweis weiter oben .... wenn sie reinerbig sind.

Gruß
PigCasso

Melli26

Melli26

Reaktionen
4
Jow stimmt.

Es heißt halt überall verschieden.

PigCasso

PigCasso

Reaktionen
0
Moin Moin,

Gold d.e. (darkeye) hat folgenden Gencode:
aa bb CC ee PP
Organge hat genau den gleichen. Denn es ist nur im VDRZ ein anderer Name für die gleiche Sache.

Gold p.e. (pinkeye) hat folgenden Gencode:
aa bb CC ee pp

Und wie gesagt..... Reinerbigkeit vorausgesetzt.
Schweber mit unterschiedlicher Verdünnung ergeben unterschiedliche Farbnuancen, sowohl im Fell als auch im Auge.

Gruß
PigCasso

winny

winny

Langhaarmeeri-Fan
Reaktionen
145
Danke , ihr seid KLasse :)
Ich finde, bzw fand, das nur äußerst verwirrend weil jedermann was anderes sagt. So ein bischen Abstimmung unter den Vereinen wäre nciht verkehrt gewesen. Nochmals vielen Dank.

B

Birgit

Gast
Ich verwirr euch mal noch ein bischen, weils nicht ganz stimmt was PigCasso da schreibt.

aa bb CC ee PP wäre nämlich ein gold f.e. (durch die bb).

Ein goldenes Tier mit d.e. wäre BB, also rot. Eben ein schlechtes rot mit zuwenig Pigment.

Beim Pinkeye stimmts dann wieder, bedingt durch die pp, werden die Augen pink. Es könnte aber auch BB tragen, da kommst dann wieder auf die Pigmente an.

Und dann gibts da noch die roten/goldenen mit prpr *g*, noch gänzlich ohne eigene Farbbezeichnung. aa bb (BB) CC ee prpr Da sind dann die Augen wieder dunkler als p.e. aber heller als f.e..

B

BlackPanther05

Gast
f.e. und d.e. sind genetisch gesehen das gleiche, durch andere faktoren werden die augen nur aufgehellt.

und B kann nicht getragen weden

B

Birgit

Gast
@ Paul

f.e. und d.e. sind genetisch gesehen das gleiche
f.e. und d.e. unterscheiden sich durch bb = f.e. und BB=d.e., können also genetisch gesehen nicht gleich sein. Durch die kleinen b werden die Augen zu f.e. aufgehellt. So wie du es schreibst, wären schwarze Tiere und schokos ja gleich. Kann ja nicht sein.

Umgangssprachlich heißt es nun mal, trägt das große "B" für Vollfarbentiere. Immerhin erklärt man Anfängern mit solchen Worten die Genetik. Irgendwie will mir im Moment auch keine bessere Formulierung dafür einfallen.

durch andere faktoren werden die augen nur aufgehellt.
Weitere Faktoren die die Augen aufhellen, sind die pp, so können durchaus Vollfarbentiere rote Glut in den Augen haben, die Pp sind.

V

VonDenRheinauen

Gast
Für die Augenfarbe gibt es aber nur den Faktor P.
PP= d.a.
pp= r.a.

Also sind d.a. und f.a. genetisch dasselbe, da beide PP sind.
f.a. entstehen durch eine andere Erbinformation für die Intensität der Hautpigmentierung.

PigCasso

PigCasso

Reaktionen
0
@ Paul

f.e. und d.e. unterscheiden sich durch bb = f.e. und BB=d.e., können also genetisch gesehen nicht gleich sein. Durch die kleinen b werden die Augen zu f.e. aufgehellt. So wie du es schreibst, wären schwarze Tiere und schokos ja gleich. Kann ja nicht sein.
Moin Moin Birgit,

Paul hat recht.
Die sogenannten Gold d.e. laufen über bb und haben auch Feueraugen.
Wenn Du aaBBCCeePP nimmst, dann hast Du ein wundervolles Tier in Rot.

Gold ist immer über bb und somit auch feurig im Auge.

Sorry, daß ich Dir widersprechen muß, aber Du hast nicht recht.

Gruß
PigCasso

Thema:

Schoko - Frage

Schoko - Frage - Ähnliche Themen

• Frage an die Schoko-Experten

Frage an die Schoko-Experten: Hallo, da ich heute meine persönlich bekannten Experten nicht erreichen kann, versuche ich es mal hier: Eines meiner...
  • Schoko frage

Schoko frage: Hi Ich habe mal eine frage, und zwar wenn ich einen Schoko-Gold-Weiß bock mit einer Schildpatt/Weiß Sau verpaare sind dann die Jungtiere...
  • Schoko oder nicht schoko - das ist hier die Frage!

Schoko oder nicht schoko - das ist hier die Frage!: Hallo! Schon wieder eine Farb-Frage (gehen mir halt nie aus *g*) Hier erstmal das Foto: Und nun die Frage: Ist das schoko-Pigment oder ist...
  • Frage zu Schoko-Dalmatinern

Frage zu Schoko-Dalmatinern: Hallo! Es ist mal wieder an der Zeit, mein Wissen zu erweitern ;). Würde gerne wissen, ob es "reicht", einen Schoko-Dalmi mit einem einfarbigen...
  • Fragen zur Schoko zucht

Fragen zur Schoko zucht: Hi ich habe zwei Weibchen eins Schoko-Weiß und eins in Schoko diese würde ich gerne Verpaaren nun ist meine frage kann ich dafür einen Rot-weißen...