Haltung im 1 Meter-Käfig ?

Diskutiere Haltung im 1 Meter-Käfig ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, oft habe ich gelesen, daß z.B. Tierheime oder Notstationen ihre Meerschweinchen nicht in 1 Meter-Käfige vermitteln. Nun habe ich aber...
O

oeschie

Gast
Hallo,

oft habe ich gelesen, daß z.B. Tierheime oder Notstationen ihre Meerschweinchen nicht in 1 Meter-Käfige vermitteln.
Nun habe ich aber einen 1 Meter-Käfig den ich etwas aufgebaut habe mit 2 Etagen und ein ständig offenes Freilaufgehege ist auch drumherum.
Kurz zu den Maßen:

Käfig 100cm x 50cm
Gehege 200cm x 140cm

Nun meine Frage an euch:
Haltet ihr den Käfig, wie ich meine Schweinchen halte, für 2 Schweinchen zu klein ? Oder wieviele würdet ihr maximal in so einem Bau halten ?`Hab 2 ausgewachsene Meerschweinchen drin gehalten und suche gerade wieder ein neues Weibchen für mein Hinterbliebenes :schreien:

Hier mal Bilder:



 
17.03.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haltung im 1 Meter-Käfig ? . Dort wird jeder fündig!
L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Beiträge
5.027
Reaktionen
0
Wenn sie nur den Käfig hätten, fände ich es definitiv zu klein! Aber da du ja einen ständigen, großen Auslauf hast, finde ich es vollkommen in Ordnung! :)
 
1

19Melli91

Gast
Hallo,

also wenn sie raus können wann sie wollen, reicht der Käfig für 2 Meeris :)
 
J

-Jane-

Gast
Hallo
also wenn sie immer auslauf haben finde ich reicht es locker für 3 schweinchen!!!
 
J

Jenni

Gast
Wenn das jeden Tag so ist wie auf den Bildern (also mit offenem Auslauf und so) dann finde ich das für zwei Schweine wirklich mehr als ausreichend! Drei Schweine dürften auch noch gehen.
Kannst du die Fotos irgendwie ausdrucken oder Abzüge machen lassen und dann dem Tierheim zeigen? Ich denke mal, damit kannst du sie auf jeden Fall überzeugen!
Ich drück dir die Daumen! :)
 
O

oeschie

Gast
Na sicher ist der Auslauf immer offen, jeden Tag zu jeder Zeit ! Die Klappe ist nur davor für den Fall, daß wir den Käfig mit den Tieren mal bei Seite räumen müssen um z.B. nen Film zu gucken (Käfig steht direkt vor den großen Boxen und da wird es zu laut)
Sicher kann ich die Bilder auch ausdrucken und mit nehmen. Hab der Dame im Tierheim auch schon mal von meiner Konstruktion erzählt, aber sie meinte nur, daß ja auch einige Tiere die mehreren Ebenen nicht nutzen würden und somit würde das nichts bringen !

Meine Tierchen nutzen jedenfalls alle Ebenen sehr oft, schlafen schon mal auf der Terasse mit Ausblick und Frischfutter gibt es grundsätzlich unten im Gehege !
 
L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Beiträge
5.027
Reaktionen
0
Dann würde ich auch sagen, dass es für 3 Meeris reicht. 2 Mädels und 1 Kastrat wären doch schon schön :fg: ;)
Wegen dem im Tierheim. Wenn sie dir in die Haltung kein Tier vermitteln wollen, dann schau dich mal im Notvermittlungsbereich hier im Forum um. Vielleicht wirst da fündig :)
 
M

mortify

Gast
hallo
ich finde auch das das für 3 meeris groß genug ist.
sieht echt schön aus...wie du das gemacht hast.
:winke:
 
Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Beiträge
8.645
Reaktionen
6
macht sich prima- dein eigenbau und ich denke, dass er auch für drei Schweinis reicht....
 
R

Rari

Gast
Also ich denke auch, wenn sie ständig in den Auslauf können, passt das.
 
Carina

Carina

Beiträge
744
Reaktionen
17
Hallo,

ich finde, das sieht sehr schön aus :top:

Du hast ja auch noch ein Häuschen im Auslauf, also können die Schweinis sich jederzeit aus dem Weg gehen und getrennt schlafen.

Es würde mich sehr wundern, wenn du mit diesen Fotos kein Schweinchen bekommen solltest.

Viel Glück
 
M

Melli12

Gast
Hi,
also ich finde Dein Gehege total genial. Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du den zurecht gebastelt hast? Vielen Dank schonmal im voraus, bis
dann dann Melli
 
S

sonni

Gast
das sieht wirklich wunderbar aus und reicht bestimmt für drei schweine! :lach:
 
O

oeschie

Gast
Hi,
also ich finde Dein Gehege total genial. Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du den zurecht gebastelt hast? Vielen Dank schonmal im voraus, bis
dann dann Melli
Das Gehege selber ist auf den Bildern doch selbsterklärend !
Einfach paar geschliffene Dachlatten gekauft, zurecht gesägt und zusammen geschraubt und außen dann Kanickeldraht drauf getackert. Der Zaun ist genau so hoch, daß die Meeries auf den Hinterpfoten stehend so gerade drüber gucken können, also etwa 25cm !
Die vier Zaunelemente sind dann mit Haken und Öse verbunden, sodaß man die einfach zerlegen und weg stellen kann, wenn der Platz mal kurzfristig gebraucht wird, oder im Sommer das Gehege auf der Wiese benötigt wird !

Oder meintest du die Etagen im Käfig ?
 
lausi

lausi

Beiträge
2.562
Reaktionen
56
Echt toll was Du da hast, reicht locker für 3 Schweinis!
Du hast da so grünen Belag überall drauf, ich kann leider nicht erkennen was das genau ist. Wär toll wenn Du mir das verraten könntest, und auch wie gut sie darauf rennen können und wie man es sauber macht.
 
W

whitecat

Gast
hallo,,,
also ich muss sagen das sieht tootal super aus!!!also wenn die dir nachdem du das bild gezeigt hast noich immer keine schweinchen geben dann weiss ich auch nicht mehr....

aufjedenfall tolles gehege...!!

mfg :hüpf:
 
A

anna-hedi

Gast
Hallo, das sieht echt super aus! Ich wünschte alle meeris hätten so ein tolles Zuhause. :rofl:
Frage mich wie die welche Vermitteln wollen, wenn die so skeptisch sind. Gibts doch gar nicht. :evil:
 
S

Snooze

Gast
Von sowas kann ich nur träumen- denn wir haben katzen^^ Is echt total genial!!!

Da mit momentan leider keiner antwortet- wie sichert man ein bodengehe ab sodass katzen nicht drannkönnen? Reicht da so ein netz??? Ich meine, wenn die draufhoppen...

Snooze
 
A

AndiHH

Gast
Nö! Da hoppt die Katze drauf, verheddert sich womöglich total, schreit wie blöd, stranguliert sich vielleicht und die Schweine bekommen alle nen Herzinfarkt.....oder sie kommt einfach trotz netz an den Boden und die Schweinchen weil es ja doch bestimmt ordentlich nachgibt.

Zum eigentlichen Thema: schaut echt schick aus:) geb aber noch nen kleinen Tip:

den Käfig könnt man auf Pflastersteine stellen, dann die Hälfte des Auslaufs mit ner 5cm hohen Leiste mittig/quer teilen und Einstreuen. Dann reichts auch locker für 4 Schweine:)
 
Thema:

Haltung im 1 Meter-Käfig ?

Haltung im 1 Meter-Käfig ? - Ähnliche Themen

  • Wildmeerschweinchen

    Wildmeerschweinchen: Hallo, ich möchte mir demnächst ein Pärchen Wildmeerschweinchen kaufen. Habe bereits Erfahrung mit Hausmeerschweinchen, jedoch möchte ich wissen...
  • Bodenbeschaffenheit

    Bodenbeschaffenheit: Hallo zusammen. Ich mache meinen Schweinchen immer Probleme mit den Füßen. Die Krallen biegen sich immer zur Seite und meine letzten 6-jährigen...
  • Meerschweinchen Fleece-Haltung

    Meerschweinchen Fleece-Haltung: Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde. Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm...
  • Getrennte Haltung

    Getrennte Haltung: hallo zusammen, Seit einem Jahr haben wir unsere Meerschweinchen. Im Sommer haben sie im Garten einen Etagen Stall mit festen 2x2m Gehege welches...
  • Schlechte Haltung

    Schlechte Haltung: Guten Abend, heute beim Familienbesuch haben wir bemerkt, dass deren Nachbarin im Garten schon wieder Tiere hält. Diesmal ein Meerschweinchen und...
  • Schlechte Haltung - Ähnliche Themen

  • Wildmeerschweinchen

    Wildmeerschweinchen: Hallo, ich möchte mir demnächst ein Pärchen Wildmeerschweinchen kaufen. Habe bereits Erfahrung mit Hausmeerschweinchen, jedoch möchte ich wissen...
  • Bodenbeschaffenheit

    Bodenbeschaffenheit: Hallo zusammen. Ich mache meinen Schweinchen immer Probleme mit den Füßen. Die Krallen biegen sich immer zur Seite und meine letzten 6-jährigen...
  • Meerschweinchen Fleece-Haltung

    Meerschweinchen Fleece-Haltung: Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde. Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm...
  • Getrennte Haltung

    Getrennte Haltung: hallo zusammen, Seit einem Jahr haben wir unsere Meerschweinchen. Im Sommer haben sie im Garten einen Etagen Stall mit festen 2x2m Gehege welches...
  • Schlechte Haltung

    Schlechte Haltung: Guten Abend, heute beim Familienbesuch haben wir bemerkt, dass deren Nachbarin im Garten schon wieder Tiere hält. Diesmal ein Meerschweinchen und...