Trockenfutter ja oder nein?

Diskutiere Trockenfutter ja oder nein? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, also da ich hier trotzdem viel über Trockenfutter lese wollt ich den ganzen mal etwas mehr auf den Zahn fühlen. Mein Tierärztin sagt, dass...
S

silverblack

Gast
Hallo,

also da ich hier trotzdem viel über Trockenfutter lese wollt ich den ganzen mal etwas mehr auf den Zahn fühlen. Mein Tierärztin sagt, dass ich gar kein Trockenfutter füttern brauche. Das bräuchten "normale" Meeris nicht.
Hier hab ich eben das selbige gelesen:

http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

und trotzdem les ich hier so oft, dass sie TF verfüttern..

Also was nun?

16.03.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trockenfutter ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!
S

schwarze Witwe

Gast
also meine Meeris bekommen einmal die Woche eine kleine Schale mit TroFu und das fressen sie auch gerne! Auch wenn man es vielleicht nicht füttern muss, tue ich es dennoch!

K

katharina2102

Gast
Meine bekommen es jeden tag..aber nur ein wenig! Ich weiss zwar, dass meeris bei innenhaltung keines bräuchten, aber ich mach es trotzdem! :p
Mein alter fredi bekommt es schon seit 5 Jahren und ich hab schon mal versucht es noch mehr zu reduzieren, aber er glubscht mich dann immer so an! :rolleyes:

C

Cepaea

Gast
Du hast eine kluge Tierärztin. :top: Glaub ihr. Und auf der Seite, die du im Internet gelesen hast, steht auch genau das Richtige. Und dort steht ja auch die Begründung, warum TroFu nicht nötig ist, und wie es sich nachteilig auf Heuaufnahme etc. auswirkt.
Du bist also schon genau auf dem richtigen Weg.
Aber wenn du absolut nicht drauf verzichten magst, in ganz kleinen Mengen 1-2x die Woche, warum nicht. Nötig oder sinnvoll ist es bei gesunden Tieren bei Zimmertemp. sicher nicht.
Viele Grüße, Cepaea

S

silverblack

Gast
@ Cepaea:

ich hatte eben vor gar nichts an TF zu füttern, wenn sie gesund sind. Nur ich hab das so oft hier gelesen, auch viele wo auf die Händler verwiesen haben usw. Da wollte ich einfach mal nachfragen.

1

19Melli91

Gast
Hallo,

du kannst deinen Meeris ruhig ein wenig TroFu füttern, nur nicht zuviel, weil es schnell dick macht.

Ich gebe meinen Meeris in der früh, eine halbe Schüssel TroFu, dann am Nachmittag bekommen sie Wiesenringe.

Ich denke das reicht ihnen auch. Und wenn sie wirklich noch mehr Hunger haben, dann machen sie sich schon bemerkbar.

Heute z.b. hat Stubsi das Futternapf umgeworfen, und hat sich mit den Vorderpfoten drauf gestellt, da hab ich schon gemerkt, das sie noch hunger hat.
Aber war echt süß wie sie dagestanden ist :nuts:

Melli

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
HI,
Trofu hat verschiedene Härtegrade, die nicht erkennbar sind, zumindest nicht für mich. Harte Pellets führen eher zu Verschleiß der Kiefergelenke. Daher würde ich u.a. nicht so viel Trofu geben.
Klee

A

AndiHH

Gast
Trofu ist ein Thema wo man hier sicher niemalsnicht Einigkeit findet. Wenn man füttert dann halt möglichst das richtige (hoher Rohfaseranteil, keine Getreidekörner, wenig bis keine Melasse, kein Zucker, viel Vita.C usw.) und die Menge macht denk ich die
Schädlichkeit aus. Eingebürgert hat sich als Dosis max. 1 Teel. pro Tier und Tag. Hier gibts alle 2 Tage nen Esslöffel.

Ein gutes Trofu (derzeit vielleicht das beste mir Bekannte) ist meiner Meinung nach das Schlemmerwiese Basis (oder sensitiv) von Bunny. Sicher auch nicht Ideal aber besser als sehr viele andere gängige Produkte -nur bei 17 Tieren dann doch etwas teuer.

N

Nova

Gast
ich füttere jetzt seit zwei Monaten nur Pellets als Trofu von Tima C.
Für sieben Meeris gebe ich drei Esslöffel pro tag.

S

Schwarze96

Gast
Meine bekommen auch extra Pellets für Meerschweinchen (mit Vit. C angereichert). Denen in Aussenhaltung geb ich sowieso, da sie die Energie brauchen. Sie bekommen jedoch nur wenig und immer Sommer fast nichts mehr. Aber ohne sind sie einfach nicht zufrieden. Auch die in Innenhaltung bekommen wenn auch nur ganz wenig. Wenn ich ihnen keine gebe, quicken sie wieder nach dem sie das Frischfutter vertilgt haben. Obwohl sie immer Heu zur verfügung haben, sind sie erst zu frieden, wenns noch Pellets im Futtergschierli hat. Vom Gewicht her muss ich sagen, passt diese Menge und Heu fressen sie auch genug.

M

Melody

Gast
Meine Zuchtmeeris bekommen jeden Tag Trofu, allerdings reine Pellets mit selbstreingemischtem Gemüse,Obst und vielen Kräutersachen ohne Getreidezeugs.
Kranke oder zu leichte bekommen ebenfalls täglich Trofu.
Bei den Liebhaber und Rentnertieren gibt es nur alle 2 tage welches.
Ich möchte nicht ganz darauf verzichten, zumal meine Tierärztin es für Sinnvoll erachtet und ich auch bessere Erfahrungen bei den Zuchttieren habe die täglich was bekommen.

C

Camilla

Gast
Hallo!

Ich denke, Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter, da gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Ich selber füttere wenig (ein Esslöffel pro Tier und Tag) Trockenfutter und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Gute Qualität heisst für mich, hoher Anteil an Rohfasern, KEINE sogenannten Backnebenerzeugnisse und ganz klar auch keinen Zucker.

Liebe Grüsse
Camilla

I

Isaro

Gast
Hallo!
also klar "brauchen" meeries KEINE TroFu, zumindest die in innenhaltung. Aaaaaber, wir menschen können ja manchmal auch nicht von der schokolade lassen ;) :nuts:

ich gebe meinen schon ab und an (ca 1x in der woche oder manchmal auch nur alle zwei wochen) welches, aber auch nicht viel. doch ich weiß, WIE gerne sie dies fressen also warum dann nicht... :D

M

Meerli75

Gast
Ich habe bei meinen sieben jetzt das Trofu fast komplett raus aus dem Futterplan und es bekommt ihnen sehr gut.Sie haben seit ichs nicht mehr fütter alle eine bessere Figur und das Gewicht hat sich ein wenig reduziert.Ab und an gibt es eine kleine Portion,quasi als Leckerli,aber die Damen verlangen auch nicht danach.Sie sind mit viel Frifu und viel Heu zufrieden.

kami1

kami1

Reaktionen
6
Ganz am Anfang haben meine Meeris Trockenfutter bekommen, weil ihr Vorbesitzer auch Trofu verfüttert hat und ich sie nicht so schnell umgewöhnen wollte, sondern sie langsam davon abgewöhnen. Jetzt bekommen sie kein Trofu mehr.
Höchstens mal Erbsenflocken als Leckerli sozusagen

M

Marion St

Reaktionen
0
Im Moment bekommt mein Zahnschwein jeden Tag Trofu soviel er will, allerdings in Extra-Fütterung. Sonst hätte er schon mehr an Gewicht abgebaut als ihm gut tut. Die anderen nur ab und zu als Leckerlie, meistens nehme ich dabei den Gemüse-Mix von Nicole oder mal Loftys oder Grünrollis.

LG Marion

S

Snoopy

Gast
Bitte nicht nochmals einen pro und Contra Trockenfutterthread :ohnmacht:

Hier gehen die Meinungen viel zu weit Außeinander.
Man kann weder das eine für 100 % ig gut halten noch das andere sondern muß einen gesunden mittelweg finden.Eine optimale Ernährung findest Du wohl nur in den Anden dort wo die Tiere herkommen.Kein Futter hier in deutschland weder Trofu noch Naß kann das ersetzen.Also hört auf Euch und anderen was vor zu machen.Ich bekomme hier immer mehr fälle von verhungerten oder mangelernährten Tiere die völlig entkräftet sind nur weil man Laien mit solchen Aussagen "stehen" lässt so einfach ist nämlich eine ausgewogene Grünfutter Ernährung nicht und im Winter bei uns schon gar nicht.Habt ihr schon mal vergiftete Tiere gesehen? Pestizite und Co. sezten den Tierchen arg zu also bitte erst denken dann Handeln.Sorry das es sich jetzt so sauer anhört aber man kann Tiere nicht "natürlich" halten wenn sie nicht in ihrer "natürlichen" Umgebung hält und erst recht nicht wenn sie so Dominiziert sind wie jetzt und dann von 1000 auf 0 zurück drehen geht auch nicht also bitte lasst nicht weitere Tiere eingehen,nur weil "Mensch" nicht denkt

LG
Tina

Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
9
Da kann ich Snoopy nur recht geben. Die Meinungen gehen bei dem Thema sehr weit auseinander.

S

silverblack

Gast
Ich wollte hier keine Massenhysterie auslösen. Ich wusste eben nicht genau wie man es am besten macht. Das war nur ne kleine Frage, eigentlich..

Und warum es jetzt in der Umfrage rum bollert weiß ich auch nicht, denn ich hatte die Frage bei Ernährung gestellt.

also an alle Sorry, die hier jetzt das irgendwie in den falschen Hals bekommen

Thema:

Trockenfutter ja oder nein?

Trockenfutter ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Trockenfutter ja oder nein?

Trockenfutter ja oder nein?: Füttert ihr Trockenfutter und was haltet ihr davon? wenn ja: Welches? wenn nein: Warum nicht?
  • Trockenfutter?!ja oder nein?

Trockenfutter?!ja oder nein?: ich habe hier schon viele meinungen gelesen zum thema trockenfutter.nun wollte ich wissen wer den meeris trofu füttert und wer nichts davon hält! lg
  • Trockenfutter gesucht

Trockenfutter gesucht: Hallo, ich suche ein gutes Trockenfutter (Pellets) mit Vitamin C, ohne Luzerne, ohne Calziumcarbonat, bzw. mit wenig Calzium. Es kann...
  • Trockenfutter und Frischfutter umstellung?

Trockenfutter und Frischfutter umstellung?: Hallo Bei mir ziehen im Februar oder März zwei Meeris ein. Diese kennen nur Heu und Trofu wie kann ich sie umstellen? Möchte ihnen als Trofu...
  • Trockenfutter

Trockenfutter: Hallo, Hätte mich mal interessiert, ob und wie oft ihr Trockenfutter verfüttert. Gruß Philipp