Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Diskutiere Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hy, mich würde interessieren, wie alle, die mehr als nur ein paar Schweinchen haben, ihre Streu-,Stroh- und Heuvorräte lagern. Bei uns bestehen...
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5
Hy,

mich würde interessieren, wie alle, die mehr als nur ein paar Schweinchen haben, ihre Streu-,Stroh- und Heuvorräte lagern.

Bei uns bestehen diese Vorrräte i.R. aus zwei Ballen Heu, einem Ballen Stroh und einem Sack Hobelspänen. Ich lagere im Moment alles im Schuppen und muß es dann etwa 15 Meter weit zu den Tieren transportieren.

Das hat fast nur Nachteile: Der Schuppen ist immer chaotisch und irgendwo liegt immer verstreute Streu. Die Ballen fallen nach dem Aufschneiden der Bänder auseinander. Auf dem Weg zu den Tieren verliere ich oft etwas. Deshalb darf ich mehrmals am Tag putzen und man findet trotzdem Streu und Heuhalme auf unserem Sofa.

Im neuen Stall soll alles besser werden. Geplant ist eine große Kiste, in die etwa zwei bis drei normale Heuballen passen. Von dort zu den Tieren werden es dann max. 3 Meter sein. Alles soll in einer großen Oskar-Tonne zu den Tieren transportiert werden. Wo und wie wir größere Vorräte lagern ist allerdings immer noch nicht geklärt.

LG Elfriede :winke:
 
14.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen . Dort wird jeder fündig!
P

phil03

Gast

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Wir lagern alles im Keller.
Für das Heu habe ich extra aus dem Baumarkt 240 Liter Müllsäcke gekauft damit nicht alles rumfliegt und darin öffne ich die Ballen auch muss natürlich offen bleiben damit es nicht schimmelt.
Das Futter kippe ich auch in eine Oskartonne damit ich es besser tragen kann.
Das Einstreu bleibt im Beutel klappt auch ganz gut :)
Habe extra 2 Regale wo ich alles lager und bis auf das Heu passt alles rein :)
VLG Nadine
 
S

schwarze Witwe

Gast

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

ich hab bei uns auf dem Hof einen schuppen, wo ich die sachen lagern kann und in dem zimmer wo meine meeris stehn hab ich nen wandschrank wo auch ein teil davon gelagert wird!
 
Sunflower21

Sunflower21

Beiträge
2.427
Reaktionen
0

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Ich habe das Glück, das wir einen Keller (bzw. Abstellraum mit Tür nach draussen) haben, sowie einen kleinen Hof - hinter dem Haus. So kann ich Heuballen entweder in diesem Abstellraum lagern - oder muss nur kurz die Tür öffnen und bin im Hof - wo ich das Heu auch lagern kann, da dieser teilweise bedacht ist. Die Streuballen befinden sich auch in diesem "Durchgangsraum".
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Hallo,

meine beiden Heuballen hab ich direkt unter dem Eigenbau liegen, so krümelt nur wenig Heu vorbei und das ist dann schnell wieder aufgefegt. Die Ballen lager ich in den großen Säcken, in denen ich sie bekommen habe, mache nur eine Seite auf, damit nichts schimmeln kann (wegen eventueller Restfeuchte). Streuballen steht nebenan in einem Raum (Weg etwa 5 m), ist der Ballen noch sehr voll, mache ich mir den Teil den ich zum neu einstreuen brauche entweder in eine große Tüte ab oder nehme einen sehr großen Eimer. Ist der Ballen schon kleiner, trage ich ihn zum EB und schaufel dann direkt neues Streu in den EB.

Wenn meine Schweine wieder draußen sind, steht der Streuballen neben ihrem Stall in einem Schuppen, nehme dann nach dem gleichen Prinzip neues Streu raus. Heuballen lager ich weiterhin im Keller unter dem Eigenbau, denn dazu ist der Schuppen zu klein. Heu mache ich mir davon einmal in der Woche in einen etwas kleineren Sack ab und hänge ihn im Schuppen auf. So klappt das eigentlich sehr gut und das Haus bleibt sauber :)
 
G

Gala

Gast

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Hallo!
Wir haben auf unserem Hof praktischerweise einen ganzen Heuboden-da liegt es auf der Hand wo wir das Heu verstauen :nuts:
 
D

dixi

Gast

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Heu, Streu, Futter usw. stehen bei uns in einer leeren Garage. Den Heuballen lagere ich seit ein paar Wochen in einer Gerätekiste (Kunststoff). Das klappt super. Früher hatten wir das Heu in Kunststofffässern, aber da musste ich den Heuballen immer auseinandernehmen, weil er nicht Platz gehabt hat in einem Fass. Mit leichter Heuallergie nicht sehr angenehm und sehr zeitraubend! Den Streuballen lasse ich einfach im Plastiksack.
Transportieren muss ich diese Sachen etwa 40m (geschätzt, keine Ahnung) bis zum ersten Gehege und dann einfach einmal rund ums Haus. Ich nehme immer solche Eimer und fülle die benötigte Menge Futter und Heu ab und gehe dann die Tiere füttern. Beim Misten muss ich halt 5-6 mal laufen :p
Die Garage wird übrigens immer ziemlich voll Heu und Streu usw. Dann muss ich putzen.
 
R

Rellau

Beiträge
1.078
Reaktionen
8

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

@Nadine
Du kannst anstatt der Müllsäcke auch prima einen alten Bettbezug nehmen.
Es kommt gut überall Luft an und es kann auch nicht schimmeln
LG Ilona

www.vonderrellau.de
 
S

Shahrukh

Gast

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Ich lagere es im Keller.
 
Cori2

Cori2

Meeri-Und Doggi-Fan
Beiträge
2.094
Reaktionen
27

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Wir lagern alles in der Laube, heu, streu und stroh....
Heu und stroh sind in einem riesen karton untergebracht (von einem Heim-Kino-System)
und die Einstreu ist in grossen Säcken verpackt. damit bekomm ich locker 5 oder 6 x saubermachen hin!
 
P

piper1981

Beiträge
1.652
Reaktionen
16

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Hallo,
Heuballen lagere ich ihm gartenhaus über den meeris,hab da praktisch einen eigenen kleinen heuboden.
die grossen späne ballen sind unterm unterstand neben dem gartenhaus und dann jeweils einer im meerizimmer und einer im gartenhaus.
 
F

Franzi

Gast

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Hallo,

ich lager meine Ballen auch in einem Schuppen, da macht es aber überhuapt nichts, wenn was runterfliegt. Der Schuppen ist ca 30m von dem meeristall weg.

Aber da ich keine Lust habe jeden Tag zum Heuholen nach hinten zu gehen, habe ich eine regal in meinen Stall hingemacht, wo ein Ballen Stroh und ein Ballen Heu drauf passt.

Frühers, als ich das regal noch nicht hatte, habe ich immer einen Juttesack genommen und da viel heu reingestopft, so dass ich nur jede Woche zum Schuppen musste und wieder neues heu in den jutesack tun musste.

lg
Franzi
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

@Nadine
Du kannst anstatt der Müllsäcke auch prima einen alten Bettbezug nehmen.
Es kommt gut überall Luft an und es kann auch nicht schimmeln
LG Ilona

www.vonderrellau.de
"140l müllsäcke - wow!" das dachte ich gerade! das ist, was ich suchte! die großen blauen, die es überall gibt, reichen für die riesen ballen ja nicht.
aber kann das das heu echt schimmeln? verdammt! wie lange könnte ich es denn da drin lassen? und wenn ich es oben offen lasse? obwohl...dann krabbeln sicher tiere (spinnen, mäuse ev.) rein... :ohnmacht:
 
kami1

kami1

Beiträge
1.733
Reaktionen
6

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

@ Rellau das mit den Bettbezügen ist ja ne klasse Idee!

Also den Einstreusack hab ich direkt neben dem Schweinchenkäfig, da dieser mit einem anderen Schrank angrenzt und beides in ner Ecke mündet. Die Ecke wäre somit leer und deshalb wird die jetzt als Einstreuplatz genützt.

Das Heu lager ich auf der Bühne, da unser Keller viel zu feucht wäre und das Heu wahrscheinlich recht schnell schimmeln würde.
Ich hol dann immer mit ner kleineren Tüte von der Bühne das Heu runter. Klappt eigentlich prima.

Stroh hab ich nur die kleineren Tüten, die ist dann auch immer bei den Schweinis unten.
 
N

nepomuk

Gast

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Mein Heu und Streu lager ich neben dem Stall bei uns im Arbeitszimmer.
Das Heu habe ich in einer Oskartonne. Wenn die leer ist, nehme ich sie wieder mit zu meinen Pferden und fülle sie da wieder auf.
Wenn ich mir nen großen Ballen Allspan kaufen sollte, werde ich diesen wohl im Keller lagern. Aber dass ist auch nicht das Problem.

glg nepi
 
M

Muckimaus

Gast

AW: Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Es gibt so große, eckige grüne Regentonnen mit Deckel im Baumarkt, die kosten irgendwas um 10-15 Euro. Da passt haargenau ein 15kg-HD Ballen Heu senkrecht rein und der Deckel liegt mäuse+regensicher locker oben drauf. Ich pack den Ballen imemr gan zda rein und schenide erst in der Tonne die Bänder durch.
Geht super, vor allem, wenn man dann noch ein Rollbrett drunter macht, dann kann man ganz praktisch vor die Meeriställe fahren, ohne dass was daneben fällt und die Lagen Heu von oben runter nehmen.
Für Stoh geht das bestimmt genauso gut.
 
Thema:

Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen

Streu-,Stroh- und Heu-Aufbewahrung bei größeren Mengen - Ähnliche Themen

  • Frage wegen Stroeh - Streu ging zurück

    Frage wegen Stroeh - Streu ging zurück: Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig...falls nicht bitte verschieben. Ich hab ein riesen Problem! Vor 2,5 Wochen hab ich bei Stroeh neues Streu...
  • Streu oder stroh?

    Streu oder stroh?: Ich habe mal ne ganz simple frage was ist eigentlich besser streu oder stroh beide haben vor und nachteile Stroh: können meeris dran knabbern...
  • Lagerung von Streu, Heu, Stroh

    Lagerung von Streu, Heu, Stroh: Hallöchen! Ich habe ein Problem: Eine zu kleine Wohnung. Da in ein paar Wochen 6 Schweinchen hier wohnen werden, bekomme ich ein Problem mit der...
  • Stroh-Pallets oder "normales" Späne-Streu ?

    Stroh-Pallets oder "normales" Späne-Streu ?: n'Abend :) Was sollte ich eher nemhemn als Einstreu für mein Meerschweinchenheim ? Strohpallets (das sind diese kleinen gepressten...
  • Gefährliches Einstreu

    Gefährliches Einstreu: Hallo. Ich hoffe das ich anderen Meeris, Mäusen etc. vielleicht helfen kann. Wir haben vor Weihnachten in einem großen Laden (dort kann man sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Frage wegen Stroeh - Streu ging zurück

    Frage wegen Stroeh - Streu ging zurück: Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig...falls nicht bitte verschieben. Ich hab ein riesen Problem! Vor 2,5 Wochen hab ich bei Stroeh neues Streu...
  • Streu oder stroh?

    Streu oder stroh?: Ich habe mal ne ganz simple frage was ist eigentlich besser streu oder stroh beide haben vor und nachteile Stroh: können meeris dran knabbern...
  • Lagerung von Streu, Heu, Stroh

    Lagerung von Streu, Heu, Stroh: Hallöchen! Ich habe ein Problem: Eine zu kleine Wohnung. Da in ein paar Wochen 6 Schweinchen hier wohnen werden, bekomme ich ein Problem mit der...
  • Stroh-Pallets oder "normales" Späne-Streu ?

    Stroh-Pallets oder "normales" Späne-Streu ?: n'Abend :) Was sollte ich eher nemhemn als Einstreu für mein Meerschweinchenheim ? Strohpallets (das sind diese kleinen gepressten...
  • Gefährliches Einstreu

    Gefährliches Einstreu: Hallo. Ich hoffe das ich anderen Meeris, Mäusen etc. vielleicht helfen kann. Wir haben vor Weihnachten in einem großen Laden (dort kann man sehr...
  • Schlagworte

    wie stroh aufbewahren

    ,

    heu Tonne lagern

    ,

    heulager tonne