Tragzeit

Diskutiere Tragzeit im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich würde mal gerne von euch wissen, wie lange eure Säue getragen haben und wie viele Babys es dann waren. Man sagt ja, dass Meeris...
M

moonlight041

Reaktionen
63
Hallo!

Ich würde mal gerne von euch wissen, wie lange eure Säue getragen haben und wie viele Babys es dann waren. Man sagt ja, dass Meeris durchschnittlich 68 Tage tragen, aber bei großen Würfen soll die Tragzeit ja verkürzt sein.

Ich fange mal an:

Elektra hat 72 Tage getragen und es waren 4 Babys, leider wurde eines tot geboren (vielleicht wegen der so langen Tragzeit?).

Gruß
Sarah

12.03.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tragzeit . Dort wird jeder fündig!
Anima8

Anima8

Reaktionen
215
Bei Krümel waren es 68 Tage (Decktag = Tag 0) und vier Babys.

W

whitecat

Gast
hallo, bei uns hat es nicht lange gedauert und zwar nur 50 tage...sie hat 2 junge bekommen.

mfg

M

moonlight041

Reaktionen
63
@whitecat

50 Tage ist ja sehr kurz. Wusstet ihr den genauen Decktermin? Was hatten die Jungen für ein Geburtsgewicht?

Gruß
Sarah

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Ich rechne Decktag = 1. Tag. Seit 2002/03 folgende Verteilung:
63. Tag -> 8 (Junge)

67. Tag -> 4
68. Tag -> 4,4,4,6
69. Tag -> 2,3,4,4,4,5,6
70. Tag -> 2,2,3,4,7
71. Tag
72. Tag -> 2,2

Bei Würfen über dem 69. Tag geht der Trend zu "kleine Jungenanzahl" (bis auf diesen 7er Ausreißer).

VG Bianca

G

geli32

Gast
Sind die Tiere mit 50 Tagen überhaubt lebensfähig ? Ich dachte dann sind die Lungen noch gar nicht richtig ausgereift.

M

moonlight041

Reaktionen
63
@Eickfrau
Danke du hast mir sehr geholfen. Mich hat auch vor allem interessiert, ob mehr weniger als 68 oder mehr mehr Tage als 68 getragen haben.

Gruß
Sarah

Thema:

Tragzeit

Tragzeit - Ähnliche Themen

• Geschlechtsreife, Tragzeit und Schwangerschaftserkennung?

Geschlechtsreife, Tragzeit und Schwangerschaftserkennung?: Hi, also eigentlich steht im Betreff schon alles, was ich wissen möchte : Wann werden Meerschweinchen ( Weibchen ) geschlechtsreif? Wie lange...