~ Auch wenn dies hier ein Meerschweinchenforum ist hoffe ich, dass es in Ordnung ist, dass ich das hier poste. Es ist mir ein Anliegen und ich wüsste gerade keinen besseren Ort als den hier, weil ich weiß, wie sehr ihr den Schmerz nachfühlen könnt, da auch ihr eure Tiere über alles liebt.
Lieber, gutherziger,großer, schwarzer Kater Lucky,
nicht einmal eine Stunde ist es her, als Mama mich angerufen hat. Ich wusste gleich, irgendwas muss los sein. Ich habe sofort gespürt, dass ihre Stimme bebt und wusste, dass was passiert ist.
"Lucky ist heute Morgen gestorben ... er ist tot...."
Für einen Moment konnte ich das gar nicht glauben, Traum oder Wirklichkeit? Wa... warum fragte ich ... "Er hat Gift gefressen...die Ärztin konnte nichts mehr für ihn tun".
Heute morgen ging es dir schlecht. Du wolltest nicht mehr ins Haus kommen, saßt unten vor der Garage. Auch gestern bist du umhergestreift, das hast du aber so oft gemacht. UNd deshalb dachte sich niemand was dabei. Heute war es anders,dass Mama Papa losgeschickt hat, dich nach oben zu holen. Ohne Widerstand konnte er das. Das war ungewöhnlich.
Mir wurde erzählt, du habest dich dann erbrochen ... Und Flüssigkeiten kamen aus deinem Mund ... Sie sind mit dir zum Tierarzt.. Du wurdest nochmal geröntgt und untersucht. Hast fast keine Luft mehr bekommen. Die Ärztin sagte, sie könne nichts mehr für dich tun, die Verfassung sei zu schlecht.
Hätte ich was tun können?
Wenn ich da gewesen wäre?
Hätte ich es früher bemerkt, weil ich sensibel für solche Dinge bin, vielleicht manchmal übersensibel?
Hätte Papa dich nicht gesucht und gefunden, wärest du wohl bis heute Abend langsam und qualvoll gestorben.
Mama sagte, du hast so gelitten. Du hattest Schmerzen. Bei dem Gedanken zerreisst es mich.Schrecklich, dass ich es als "Erlösung" empfand, als ich hörte, dass sie dich gehen liessen. Sonst hättest du noch weiter gelitten.
Zugleich frage ich mich, hätte man dir helfen können? Es hatte nur der Arzt Notdienst, bzw.dessen Tochter, vond em ich nichts halte. Der, der schon die Angela vor vielen Jahren gleich einschläfern lassen wollte, und eine andere Ärztin hatte ihr geholfen, noch ein paar schöne Monate zu verbringen. Vielleicht ist seine Tochter anders als er. Ich hörte, du wurdest mit 3 Spritzen sanft nach drüben geschickt und langsam...
Diese Gedanken tun so weh.
Auch wenn ich seit 6 Jahren nicht mehr daheim wohne und dich damals zurückgelassen habe, damit du in deinem geliebten Areal umherstreifen konntest, die Bindung war immer da. Als wir uns das vorletzte Mal gesehen haben und wir aus dem Auto gestiegen sind, kamst du sofort angerannt und hast einen fröhlich begrüßt. Das hast du immer gemacht. Und es war ein Gefühl des zu Hause ankommens, danke dafür. Du hast mich nie vergessen und ich dich auch nicht.
Bei meinem letzten Besuch, an dem ich 2 Tage zu Hause war, hat es sehr lange gedauert, bis du wieder nach Hause gekommen bist. Als ich hörte, du seiest schon seit dem abend am Vortag weg, was ungewöhnlch für dich war, habe ich auch Angst bekommen. Mama, Fabi und ich saßen den ganzen Tag auf dem Sofa, haben Ferngesehen und auf dich gewartet. Und alle haben sich Sorgen gemacht.
Irgendwann Abends war es dann so weit, Papa hat dich mit nach Hause gebracht, du warst im Wald neben dem Haus spielen.
Wir haben wie kleine Kinder vor Freude geschrien und ich hab dich genommen und hochgehoben, etwas, dass ich nie gemacht habe, weil du es nie wolltest. Und du hast einfach inne gehalten, es zugelassen. Das fanden wir alle sehr, sehr ungewöhnlich. Wolltest aber gleich wieder raus, dir ging es gut und man konnte dich einfach nicht drinnen halten. Du wärest unglücklich gewesen. Wie ironisch .. Dass jetzt genau das eingetroffen ist, was wir alle an diesem Tag befürchtet haben. Und weswegen wir uns so gefreut haben, dich wiederzusehen. Alles für nichts...
Nie werde ich dich vergessen. Mit dir ist mir jetzt das letzte kleine Mosaikstück meiner Kindheit genommen worden, ihr alle, Bonny, Kenny dein Bruder, Angela... Ihr alle seid weg. Schon so lange. Ich denke so oft an sie. Bei meinem letzten Besuch zu Hause, nachdem du wieder da warst nach deinem Verschwinden, war auch Mama so froh und musste weinen, als sie an die anderen Tiere gedacht hat, die nicht mehr bei uns sind.
Verbindung zwischen all ihnen und mir warst immer du, denn du warst noch bei uns.
Angemessen auch, dass ich das hier in einem Meerschweinchenforum poste.
Als ich 16 Jahre alt war, und das werde ich nie vergessen, hatte ich in meinem Zimmer die Meerschweine einer Freundin für 2 Wochen auf Pflege, da sie verreist war. In einem handelsüblichen, schlimmen Käfig. Du als Freigänger warst ein sehr guter Jäger. Fast jeden Tag hast du "Beute" mit nach Hause gebracht. Das war immer schwierig für mich, aber du meintest es ja gut.
Da ich mein Zimmer nicht abschließen konnte/durfte, habe ich nicht gemerkt, dass Mama die Tür öffnete und mir was hinlegte. In dem Moment musst auch du ins Zimmer gehuscht sein. Der Meerschweinchenkäfig stand oben offen, da ich sie gerade gefüttert hatte. Ich saß am Schreibtisch, war vertieft und habe erst ca. 40 Minuten später gemerkt, dass der Käfig komplett offen stand, darin 2 kleine Nager. Und du zwar in der Nähe davon gesessen bist,
sieaber komplett in Ruhe gelassen hast.
Das hast du immer gemacht. Alle Tiere, auch der Hamster meiner Schwester, die im Haus waren, waren dir heilig. Nie hättest du ihnen was getan...
Und jetzt ... bist auch du weg. Erst Kenny. Er wurde überfahren. Jetzt du. Alle beide habe ich verloren, weil ihr so gerne rausgegangen seid. Zurück bleiben Schuldgefühle. Man hat dich einfach nicht mehr halten können, du wolltest raus und nieee ist was passiert. Ich dachte, du wirst bestimmt 20 Jahre alt. Und jetzt ... sitze ich hier und muss das schreiben.
Du wirst so fehlen. Eine Lücke wird zurückbleiben und mir ist Angst davor, das erste Mal wieder nach Hause zu gehen. Und niemand wartet am Auto auf mich. und begrüßt mich. Du warst so sensibel und gutherzig, du hattest wahnsinnig viel Geduld mit DEINER Familie und dem "Anhängsel". Egal, ob andere Katze, Hund, oder kleiner Nager. Ich werde dich niemals vergessen. Komm gut drüben an. Die kleine Familie ist wieder vereint...

Es tut mir so leid, dass du so leiden musstest und ich war nicht da