Woraus entsteht lilac?

Diskutiere Woraus entsteht lilac? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, wie 'entstehen' Lilacfarbene schweinchen und wie lilac-gold-weiße Schweinchen?
C

cgfelix

Gast
Hallo,
wie 'entstehen' Lilacfarbene schweinchen und wie lilac-gold-weiße Schweinchen?
 
25.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Woraus entsteht lilac? . Dort wird jeder fündig!
L

Löne

Gast
Lilac entsteht aus Schwarz mit dem Augenaufhellungsfaktor pp.
Lilac-Gold-Weiß entsteht dann, wenn noch Weißscheckungsfaktor Ss/ss und Farbscheckungsfaktor ep* dazu kommen.

Lilac ist also aufgehelltes (bzgl. des Augenfarbfaktors) Schwarz und Lilac-Gold-Weiß somit aufgehelltes Schildpatt-Weiß.
 
B

BlackPanther05

Gast
lilac ist ein schwarz mit pink eyes. War wohl auch ne Mutation
 
M

Meerschweinchen Mama

Gast
Hallo!!

Ich habe hier auch ein US-Teddy weibchen in Lilac-Gold-Weiß.
Wie kann diese Farbe aus Schoko-Rot-Weiß mal Rot-Weiß fallen??
Die Geschwister sind Schoko-Gold-Weiß und Schoko-Rot. Sie in dem Wurf als einizgste
Lilac-Gold-Weiß. In ihrem Stammbaum ist kein Lilac zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie diese Kombi aus den Farben der Eltern entstanden ist.

Lg Bianca
 
B

BlackPanther05

Gast
Wenn beide pr tragen geht es. rezessive gene können über viele generationen mitgetragen werden und irgendwann kommen sie wieer zum vorschein

EDIT: Ich meine es muss p getragen werden
 
L

Löne

Gast
Also erstmal gibt es weder Schoko-Rot noch Schoko-Rot-Weiß :p, das ist alles Schoko-Gold(-Weiß), wie du es nennst, bzw. mir gefällt die Bezeichnung Schoko-Orange(-Weiß) deutlich besser, dieses "Gold" ist mir zu unlogisch.

Wie das fallen kann ist nicht schwer...

Schoko-Orange-Weiß × Rot-Weiß
aa bb C* epe Pp Ss × aa Bb C* ee Pp Ss
---------------------------------------------------
aa Bb C* epe P* Ss = Schildpatt-Weiß
aa Bb C* epe pp Ss = Lilac-Gold-Weiß
aa Bb C* ee P* Ss = Rot-Weiß
aa Bb C* ee pp Ss = Gold-Weiß (p.e.)
aa bb C* epe P* Ss = Schoko-Orange-Weiß
aa bb C* epe pp Ss = Beige-Gold-Weiß
aa bb C* ee P* Ss = Orange-Weiß
aa bb C* ee pp Ss = Gold-Weiß (p.e.)

und alles nochmal mit SS, dann ist es ohne Weiß ;).
Das hätte also mind. alles fallen können, ohne bisher noch das Wissen über Trägereigentschaften in der C-Reihe oder A-Reihe mit eingebracht zu haben.
 
B

BlackPanther05

Gast
habs auch schon edititiert. Die slate tans die ich in Cavy Collect züchte bringen mich durcheinander
 
M

Meerschweinchen Mama

Gast
@Löne

Danke....jetzt weiß ich, wie Lilac-Gold-Weiß gefallen ist.
In den Papieren steht aber Schoko-Rot-Weiß....naja..dann wird die Züchterin sich wohl vertan haben.

Jetzt weiß ich, das es Schoko-Gold-Weiß heißen muss.

Lg Bianca
 
PigCasso

PigCasso

Beiträge
1.380
Reaktionen
0
Moin Moin,
der Eintrag im Stammbaum mit Schoko-rot... ist nicht wirklich falsch, aber irreführend.

Richtig: zu Schoko gehört Gold (bein einigen Standards heißt es auch Orange)
so rein genetisch gesehen.
Aber: in der Standards 'heißen' diese Schoko-gold/orange-weißen
leider nun einmal schoko-rot-weiß.

Das bringt einen so schön durcheinander.

Den Genetik-Formeln von Löne kann ich zustimmen, wobei ich für das
Schoko-gold/orange-weiße mehr auf aa bb C* epep Pp Ss gegangen wäre.
Bei epe und dem anderen Elterntier mit ee wären sonst mehr Farben aus der roten Reihe gefallen.

Gruß
PigCasso
 
L

Löne

Gast
Achso ja, hab ich verpeilt.. epep würd ich auch eher sagen, sorry *gg*.
Ich weiß schon, warum ich von den ganzen Vereinen nicht so angetan bin.. die wursten einfach alle ein bisschen zu sehr mit der Genetik rum.
 
M

Melody

Gast
Ich habe hier einen Jungen der laut Stammbaum Goldagouti-gold -weiß ist.
Ist die Bezeichnung nicht goldagouti.-ROT-weiß?
Seine Eltern:
V: silberagouti-weiß
M:slate blue-gold-weiß (aus safran x slate blue gold-weiß)

Heißt das rot nun gold, weil er über Sonderfarben gezogen wurde??
 
L

Löne

Gast
Rot!!!
Goldagouti gibts es nur in Verbindung mit Rot und sonst nichts.
(Weiß halt noch ^^ oder Schimmel/Dalmatiner).
 
M

Melody

Gast
Kannte ich eigendlich auch nicht anders! Danke für die Bestätigung!
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Aus dem Grund finde ich es "nett" wenn Züchter zu ihren Abgabetieren auch Farbcodes geben.
 
B

BlackPanther05

Gast
Ich habe vor ein paar Tagen bei allen meinen Zuchttieren die Gencodes dabei geschrieben. Werde das dann in zukunft auch bei den abgabetieren, nur muss ich da mehr * machen

Gruß, Paul
 
PigCasso

PigCasso

Beiträge
1.380
Reaktionen
0
Ich habe vor ein paar Tagen bei allen meinen Zuchttieren die Gencodes dabei geschrieben. Werde das dann in zukunft auch bei den abgabetieren, nur muss ich da mehr * machen

Gruß, Paul
Moin Moin Paul,

auch ich kann für meine Schweinchen die Gen-Codes liefern.

Und ob man an die zweite Stelle ein Sternchen macht oder (z.B beim C-Faktor)
cd/cr/ca schreibt, ist immer noch besser, als wenn man die Genetik komplett vernachlässigt. ;-))

Gruß
PigCasso
 
Thema:

Woraus entsteht lilac?

Woraus entsteht lilac? - Ähnliche Themen

  • Unterschied lilac und slateblue

    Unterschied lilac und slateblue: Hallo! wenn ein Schweinchen eine graue Farbe hat und rote Augen, ist es dann immer lilac, oder gibt es auch slateblue mit roten Augen? Neben dem...
  • Wie entsteht ein "Mischling"?

    Wie entsteht ein "Mischling"?: Hallo Ich habe da mal eine Frage... Meinen Urmel habe ich ja aus einer Notstation und er ist ein Sheltie-Mix. Wie entsteht ein Mischling? Wann...
  • Multicolor, wie entsteht das?

    Multicolor, wie entsteht das?: Hallo In letzter Zeit sehe ich immer öfter multicolor-Slateblue Schweinchen (mit hellem als auch dunklen Farbfeldern der gleichen Farbe), kennt...
  • Wie entsteht Slate-Blue?

    Wie entsteht Slate-Blue?: Hey ihr Lieben! Ich finde die Farbe slate-blue einfach nur klasse.Am schönsten finde ich es wenn es dunkel ist. Mein absulutes Traumschwein wäre...
  • Wie entsteht slateblue?

    Wie entsteht slateblue?: Hi Leute, einfach aus reiner Neugier habe ich mal eine Frage: Meine süße Molly trägt die Farbe slateblue-weiß mit Feueraugen, also dunkelrote...
  • Wie entsteht slateblue? - Ähnliche Themen

  • Unterschied lilac und slateblue

    Unterschied lilac und slateblue: Hallo! wenn ein Schweinchen eine graue Farbe hat und rote Augen, ist es dann immer lilac, oder gibt es auch slateblue mit roten Augen? Neben dem...
  • Wie entsteht ein "Mischling"?

    Wie entsteht ein "Mischling"?: Hallo Ich habe da mal eine Frage... Meinen Urmel habe ich ja aus einer Notstation und er ist ein Sheltie-Mix. Wie entsteht ein Mischling? Wann...
  • Multicolor, wie entsteht das?

    Multicolor, wie entsteht das?: Hallo In letzter Zeit sehe ich immer öfter multicolor-Slateblue Schweinchen (mit hellem als auch dunklen Farbfeldern der gleichen Farbe), kennt...
  • Wie entsteht Slate-Blue?

    Wie entsteht Slate-Blue?: Hey ihr Lieben! Ich finde die Farbe slate-blue einfach nur klasse.Am schönsten finde ich es wenn es dunkel ist. Mein absulutes Traumschwein wäre...
  • Wie entsteht slateblue?

    Wie entsteht slateblue?: Hi Leute, einfach aus reiner Neugier habe ich mal eine Frage: Meine süße Molly trägt die Farbe slateblue-weiß mit Feueraugen, also dunkelrote...