Zahnabrieb

Diskutiere Zahnabrieb im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Was ist wohl am besten geeignet, zum Futtern, was auch noch die Zähne abreibt? Hab ihnen eben Vollkornknäcke gegeben, oder was ist mit...
S

september82

Gast
Was ist wohl am besten geeignet, zum Futtern, was auch noch die Zähne abreibt?
Hab ihnen eben Vollkornknäcke gegeben, oder was ist mit getrockneten Brötchen oder einfach ein Nagerstein?

09.01.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnabrieb . Dort wird jeder fündig!
sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hallo!

Für die Schneidezähne eigenen sich am besten Äste.

Die Backenzähne reiben sich beim Kauen ab und das am allerbesten beim fressen von Heu, das sowieso in großer Menge gefüttert werden muss.

Nagersteine, Mineralsteine oder Kräcker sind nicht gut, vor allen dingen machen sie auf Dauer Probleme an Blase und Niere

I

Iris

Gast
Hi,

Heu ist für ist nicht nur für den Zahnabrieb der Backenzähne, sondern ebenso für die Nagezähne wichtig. Äste sind gesund und lecker. Aber für den Zahnabrieb eher nebensächlich. Brot und Knäckebrot bringt den Zähnen überhaupt nichts und der Verdauung (viel und häufig gegeben) schadet es. Nagersteine sind überflüssig. Da gehen sie eh nicht ran. Die Lösung heißt ganz einfach: Heu, Heu, Heu.

S

september82

Gast
na dann ist es kein Problem, Heu bekommen sie immer, ich verfüttere die Körner futter nur als Leckerli, und Heu als Hauptnahrung.
Schön... Danke...

Thema:

Zahnabrieb

Zahnabrieb - Ähnliche Themen

• Idealer Zahnabrieb

Idealer Zahnabrieb: Hey Leute :cool: ich hab jetzt gerade glesen, dass ich meinen Meeris kein oder nur sehr wenig Brot geben sollte, weil es dick macht und für den...
  • Zahnabrieb-Gras so gut wie Heu?

Zahnabrieb-Gras so gut wie Heu?: Hallo! Es geht zwar um ein Kaninchen, aber die Zähne sind ja ähnlich...ist Gras genauso gut wie Heu? Der Kerle frisst mir einfach kein oder kaum...
  • Reicht Heu allein zum Zahnabrieb?

Reicht Heu allein zum Zahnabrieb?: Da meine drei absolut keine Fans sind von Zweigen der verschiedensten Art sind,frage ich mich,ob sie über kurz oder lang nicht Probleme mit den...
  • Das Richtige für den Zahnabrieb?

Das Richtige für den Zahnabrieb?: Hallo, mich interessiert, was ihr euren Meerschweinchen für den optimalen Abrieb der vorderen Nagezähne anbietet. Zweige wären sicherlich gut...
  • Zahnabrieb - welche Alternativen für Äste und Heu?

Zahnabrieb - welche Alternativen für Äste und Heu?: Hallo zusammen! Meine Bande bekommt etwa alle 2 Tage frische Zweige von Haselnuss und hin und wieder von Birke und Apfel. Die eine Gruppe futtert...