Vererbung Kurzhaarig oder langhaarig??????

Diskutiere Vererbung Kurzhaarig oder langhaarig?????? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo hab da mal eine Frage und zwar ich bin kein Züchter und kein Vermehrer nur um das schon mal zu sagen. :hüpf: Ich hab hier so einige...
C

chinsteffi

Gast
Hallo hab da mal eine Frage und zwar ich bin kein Züchter und kein Vermehrer nur um das schon mal zu sagen. :hüpf:

Ich hab hier so einige schwangere Notschweinchen aufgenommen. Aus der Stell wo ich die Tiere hab hab ich auch ein Böckchen mitgenommen der der Vater ist.

Nun ist es also so das der Vater ein GH ist und die Mutter ein Merino. Was vererbt sich das langhaarige oder das kurzhaarige????

Woran erkenn ich ob die Babys mal kurz oder langhaarig werden???

LG Steffi
 
08.01.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vererbung Kurzhaarig oder langhaarig?????? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5
Länge

Hallo,

so lange sie noch ganz klein sind, kannst du nicht genau sehen wie lang oder kurz das Fell wird.

Es ist so, dass sich das kurze Fell dominant vererbt. Jedoch nicht vollständig dominant. Deshalb gibt es ja auch die Vo-ku-hi-la s
Die Krone muss sich auch nicht unbedingt bei den Jungen zeigen.
Wenn die Merino in der Krone spalterbig ist, kommen auch Junge ohne Krone.

Es können also fallen: Vo-ku-hi-la glatt und ganz vielleicht auch mit gekräuseltem Fell. Es können auch gleichmässig kurzhaarige auf die Welt kommen.

Also auf jeden Fall richtige Ü-Eier ;)

bine
 
C

chinsteffi

Gast
Hi Bine,

hab dir mal ein Bild angehängt von den kleinen. Sie sind jetzt ungefähr 5-6 Wochen alt.

Das Fell ist nicht gekräuselt sondern normal Glatt.

LG Steffi
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5
schwer

Hallo,

so nach dem Foto ist es schwer zu beurteilen.
Sie sehen im Moment wie kleine Shelties aus.
Wenn das Fell im Schulterbereich kürzer bleibt und am Rücken zum Po hin länger und länger wird, dann sind es Vo-ku-hi-la s.


bine
 
Thema:

Vererbung Kurzhaarig oder langhaarig??????

Vererbung Kurzhaarig oder langhaarig?????? - Ähnliche Themen

  • Vererbung Haarlänge

    Vererbung Haarlänge: Hallo, für meine Rexgruppe brauche ich noch einen Zuchtbock. Nach der Geburt wurde mir ein Bruderpaar angeboten, jetzt sind sie ca 4 Wochen alt...
  • Wie vererben sich die Rassen?

    Wie vererben sich die Rassen?: Hat jemand einen Link für mich, oder eine kurze Erklärung (Literaturtipp auch gerne), welche Rassen und - kombinationen sich dominant, rezessiv...
  • Vererbung Ohrwarzen

    Vererbung Ohrwarzen: Hallo! Weiß jemand von euch, ob Ohrwarzen vererbt werden? Also mit Ohrwarzen meine ich Stellen auf dem Ohr, an dem unnormal viel Fell wächst. LG...
  • Vererbung

    Vererbung: Hallo zusammen! Habe mal eine Frage an die Profies unter Euch... Vererben sich eigentlich Faltohren und Fehlwirbel grundsätzlich, wenn man z.B...
  • Frage an die Quadri Foglio-Züchter

    Frage an die Quadri Foglio-Züchter: Hallo, gestern habe ich ein paar Gedankenspielereien gemacht und eine Frage habe ich mir da gestellt: Quadri Foglio scheint sich ja gezielt...
  • Ähnliche Themen
  • Vererbung Haarlänge

    Vererbung Haarlänge: Hallo, für meine Rexgruppe brauche ich noch einen Zuchtbock. Nach der Geburt wurde mir ein Bruderpaar angeboten, jetzt sind sie ca 4 Wochen alt...
  • Wie vererben sich die Rassen?

    Wie vererben sich die Rassen?: Hat jemand einen Link für mich, oder eine kurze Erklärung (Literaturtipp auch gerne), welche Rassen und - kombinationen sich dominant, rezessiv...
  • Vererbung Ohrwarzen

    Vererbung Ohrwarzen: Hallo! Weiß jemand von euch, ob Ohrwarzen vererbt werden? Also mit Ohrwarzen meine ich Stellen auf dem Ohr, an dem unnormal viel Fell wächst. LG...
  • Vererbung

    Vererbung: Hallo zusammen! Habe mal eine Frage an die Profies unter Euch... Vererben sich eigentlich Faltohren und Fehlwirbel grundsätzlich, wenn man z.B...
  • Frage an die Quadri Foglio-Züchter

    Frage an die Quadri Foglio-Züchter: Hallo, gestern habe ich ein paar Gedankenspielereien gemacht und eine Frage habe ich mir da gestellt: Quadri Foglio scheint sich ja gezielt...