Grüner Hafer! Macht er nu dick o. nich?

Diskutiere Grüner Hafer! Macht er nu dick o. nich? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe nun schon häufiger hier gelesen, dass Grüner Hafer dick machen soll. Aber welche Inhaltsstoffe machen denn nun dick? Wo kann ich das...
F

Fenchel

Gast
Ich habe nun schon häufiger hier gelesen, dass Grüner Hafer dick machen soll. Aber welche Inhaltsstoffe machen denn nun dick? Wo kann ich das einmal nachlesen? Ich will das jetzt schwarz auf weiß haben.

Grüner Hafer soll ja angeblich auch sehr kalziumhaltig sein, und deshalb Blasen- und Nierensteine fördern. Aber ich habe anderswo gelesen, dass der Kalziumgehalt nicht höher ist als im Gemüse. :verw:
Und was noch kurioser ist, dass es grünen Hafer auch für uns Menschen als Tee gibt und zur Blasen- und Nierenspülung dient. :nut:

16.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grüner Hafer! Macht er nu dick o. nich? . Dort wird jeder fündig!
R

Rari

Gast

AW: Grüner Hafer! Macht er nu dick o. nich?

Also ich denke mal, dass grüner Hafer genauso wie Erbsenflocken etc. schon "dick" macht.
Allerdings sollte man unterscheiden zwischen gesunden Dickmachern und ungesunden.
Knabberstangen, Drops, machen auch dick, sind aber wirklich ungesund und sollte man eben garnicht füttern, dagegen würde ich aber beim grünen Hafer und Erbsenflocken und anderen feinen Sachen, Trockengemüse etc. sagen, dass man die gut füttern kann, nur eben mit der Menge aufpassen sollte.

C

Curly

Gast

ich schließe mich Rari an ;-)
In großen Mengen ist grüner Hafer ein Dickmacher. Aber eben ein 'gesunder' wenn auf die richtige Menge geachtet wird. Zu dem Kaziumgehalt kann ich dir leider nichts sagen..

Ich füttere ihn höchstens 1 mal pro Woche obwohl ihn meine Schweinis lieben :cool: Aber ist mir ein bisschen zu teuer

Grüßli
Franzi

F

Fenchel

Gast

Danke für eure Antworten. Aber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet.
Es wird immer wieder Grüner Hafer als Dickmacher empfohlen, aber warum er dick macht, kann mir keiner beantworten.
Ach menno! Weiß das denn keiner? :ungl:

M

Merlin0802

Gast

Ich denke mal, dass Grüner Hafer kein Dickmacher ist, weil ich diese Internetseite schon mal gelesen hatte und ich immer noch denke, dass es genau so ist wie Heu. Meine kriegen ihn täglich und sind noch nicht dick geworden. ;-)

Ps: Hier ist die Internetseite http://www.supernus.de/haustier/nager/futterergaenzung.php

W

Wildkaetzchen

Gast

Ich hab jetzt auch von einem User gelesen aus einem anderen Forum gelesen, das es eigentlich wie Gras ist und man es täglich füttern kann.

J

juli

Gast

Grüner Hafer ist kein Dickmacher.

Einzig enthält er viel Eiweiß, wie alle jungen Pflanzen. Eiweiß ist kein Dickmacher in dem Sinne, er kann aber als Aufbaunahrung dienen.

Dickmacher wären Kohlenhydrate.
Reifer Hafer enthält reichlich davon, aber grüner noch nicht, weil die Früchte (also die Haferkörner) noch nicht da sind.

LG
juli

F

Fenchel

Gast

Grüner Hafer ist kein Dickmacher.

Einzig enthält er viel Eiweiß, wie alle jungen Pflanzen. Eiweiß ist kein Dickmacher in dem Sinne, er kann aber als Aufbaunahrung dienen.

Dickmacher wären Kohlenhydrate.
Reifer Hafer enthält reichlich davon, aber grüner noch nicht, weil die Früchte (also die Haferkörner) noch nicht da sind.

LG
juli
Daaaaankeschön! :bussi: Auf solch eine Antwort habe ich gehofft und gewartet.

Thema:

Grüner Hafer! Macht er nu dick o. nich?

Grüner Hafer! Macht er nu dick o. nich? - Ähnliche Themen

• Grüner Hafer, gesund oder ungesund?

Grüner Hafer, gesund oder ungesund?: Ich habe vorhin spontan grünen Hafer gekauft:autsch:. Zu Hause ist mir aufgefallen es ist grüner Hafer mit den Körnern:mist:. Die Körner kann ich...
  • Wie lange hält sich grüner Hafer?

Wie lange hält sich grüner Hafer?: Hallo, ich habe obige Frage, also ich würde gerne wissen, wie lange sich grüner Hafer hält. Ich habe eine große Kiste (10kg) grünen Hafers seit...
  • Grüner Hafer....

Grüner Hafer....: Hallo ...ist ja im Winter ein gutes Leckerli(zumindest für meine),aber bisher habe ich es gekauft. Nun hatte ich Zugang zu garantiert...
  • Grüner Hafer

Grüner Hafer: huhu, habe gestern ein päckchen grünen hafer gekauft. nun wollt ich mal fragen wie oft und wieviel ich einem meeri davon geben kann. ich habs für...
  • Grüner Hafer für Senioren?

Grüner Hafer für Senioren?: Hallo, man soll ja eigentlich grünen Hafer nicxht so viel füttern, da er dick macht. Meibe beiden 8-Jährigen Senioren brauchen aber was auf die...