IK-Rechenkünstler gefragt

Diskutiere IK-Rechenkünstler gefragt im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo erstmal...und ein wunderschönes Osterfest Euch Allen ich hoffe eine/r von euch kann mir mit ihren/seinen Rechenkünsten weiter helfen. Meine...
R

Regina

Reaktionen
0
Hallo erstmal...und ein wunderschönes Osterfest Euch Allen

ich hoffe eine/r von euch kann mir mit ihren/seinen Rechenkünsten weiter helfen. Meine Frage ist folgende:

Wie berücksichtige ich es bei der Berechnung des Inzucht-Koeffizienten wenn der gemeinsame Vorfahre der potenziellen Eltern bereits selber ingezogen ist?

Beispiel: Halbgeschwisterverpaarung bei der der gemeinsame Vater selbst bereits einen IK von 25% (aus Vater-Tochter-Verpaarung) hat? Beide Mutterlinien sind zu der Vaterlinie und auch untereinander blutsfremd. Wie hoch ist dann der IK der Nachkommen?

LG
Regina

16.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: IK-Rechenkünstler gefragt . Dort wird jeder fündig!
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

AW: IK-Rechenkünstler gefragt

In diesem Fall, berechnest du nur die Inzucht auf den bereits ingezüchteten Vater (er ist der einzige der auf väterlicher und mütterlicher Seite auftaucht). Das trifft aber nur dann zu, wenn seine Vorfahren wiederum auch nur hinter ihm auftauchen, sie stecken ja schon mit drin bei der Berechnung vom Vater. Sonst musst du die Inzucht auf diese getrennt ebenfalls berechnen.
Die Rechnung für deine Nachzuchten würde also so aussehen:
vls:mls
2:2 => (2+2)-1= 3
3 in der Potenz von 0.5 ist 0,125 und das entspricht 12,5 %.
Dies entspricht dem IK einer ganz normalen Halbgeschwisterverpaarung, deshalb solltest du dir auch nochmal den Ahnenverlust anschauen, denn der unterscheidet sich von dem bei einer normalen Halbgeschwisterverpaarung enorm!

LG Anna

M

Melody

Gast

Falls ich mich anschließen darf:
Ich habe zwei Tiere. Die Mütter sind Halbschwestern(blutsfremde Mütter, selber Vater), die Väter der beiden sind wieder total Blutsfremd.
Wie wäre der Inzucht-Koeffizienten bei den Jungtieren aus dieser Verpaarung?

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Wenn die Großmütter Halbschwestern waren, dann steht jeweils väterlicherseit als auch mütterlicherseits in der dritten Generation ein gleicher Urgroßvater:
vls zu mls
3:3 => (3+3)-1=5 => (0.5)^5 => IK=3,13%

M

Melody

Gast

Nun wirds kompliziert, einmal brauche ich noch Hilfe:
Der Bock steht so da:
2x (M) Urur gleich;
(W)Urur+ Großm gleich;
2x (W) Ururgroßm gleich
Den IK bräuchte ich.

Dann hat er mit dem O.g. Mädel folgende Verwandschaft:
Grom (W) = Urur + Großm( M)
Ururv + Ururv (W)= Ururv +Ururv(M)
Urur(W) = Urur+ Urur (M)
Geht so eine Verpaarung noch? Wie wäre der IK der Babys?
Vielen Dank für ´s ausrechnen, ich kriege das noch nicht sicher hin!

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Hast du einen Stammbaum, denn du online stellen kannst? Ich finde das etwas verwirrend. :nuts:

Thema:

IK-Rechenkünstler gefragt

IK-Rechenkünstler gefragt - Ähnliche Themen

• Hier sind die Sonderfarbexperten gefragt!

Hier sind die Sonderfarbexperten gefragt!: Hallo! Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Sonderfarben so GAR nicht auskenne - und nun ist bei mir so ein Wurf gefallen (aus creme d.e. x...
  • Nasenrosetten ? Rosettenexperten sind gefragt

Nasenrosetten ? Rosettenexperten sind gefragt: Hallo liebe Experten, in meinem Q-Wurf habe ich ein Böckchen was mir von den Wirbeln so super gefällt das ich ihn behalte. Obwohl er ein Bock ist...
  • Mal wieder Hilfe bei der Farbe gefragt!!!

Mal wieder Hilfe bei der Farbe gefragt!!!: Heute hat Angel endlich ausgepackt und zu meinem Erstaunen sind nicht alle Baby´s Schwarz weiß...:ungl::ungl::ungl: Papa Monty rein aus Schwarz...
  • Experten gefragt, Farbe?

Experten gefragt, Farbe?: habe Nachwuchs bekommen und nun scheiden sich die Geister, bin mich mit ner Freundin am "fetzen" weil sie anderer Meinung ist als ich... Ich...
  • Genspezialisten gefragt!!

Genspezialisten gefragt!!: Hallo ihr! So, jetzt hab ich lange mitgelesen und muß jetzt mal was fragen: Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Genetik der...