schildpatt und Verdünnungsfarben

Diskutiere schildpatt und Verdünnungsfarben im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Unter einem Schweinchen in schildpatt-weiß verstehe ich ein dreifarbiges rot-schwarz-weißes Schweinchen. Aber was ist, wenn das Schweinchen...
R

reiskeks

Gast
Unter einem Schweinchen in schildpatt-weiß verstehe ich ein dreifarbiges rot-schwarz-weißes Schweinchen.

Aber was ist, wenn das Schweinchen Verdünnungsfarben trägt, also
schoko-creme-weiß??? :rolleyes:

Nenne ich es dann schildpatt in Verdünnungsfarben??? Oder schoko-creme-weiß??? :rolleyes:

16.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schildpatt und Verdünnungsfarben . Dort wird jeder fündig!
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

AW: schildpatt und Verdünnungsfarben

Es ist immer noch ein Schildpatt-Weiß, die Trägereigenschaften verändern Farbbezeichnungen nur, wenn sie auch im Phänotyp typisch sichtbar werden z.B. beim Marder (cr ca) der dann eine typische Himimaske hat, obwohl er den Himifaktor (ca) nur reszessiv trägt. Genauso beim Creme (cd ca), das ist eigentlich ein Buff (cd), aber der getragene Himi-Faktor (ca) hellt das Buff so stark auf, dass man diese Farbe getrennt anerkennen lassen hat. Aber das sind wenige Ausnahmen! ;)
Im Normalfall bleibt die Farbbezeichnung immer Schildpatt-Weiß, egal was das Tier vererbt.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Verdünnung

Schließe mich oben an.

Dein Schweinchen bleibt in der Bezeichnung schildpatt-weiß. Auch wenn du weißt, dass es z.B. Sonderfarbe trägt. Es müssen sich die Verdünnungen nicht nur auf dem C oder E Lokus befinden. Sondern gerade auch bei klein p. Wenn dein Schweinchen in schild.p. -weiß lilac trägt, dann trägt es ja auch Verdünnung. Dann ist es P p.

bine

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Ich vermute, Marion meinte ein Meerschwein, welches Verdünnungsfarben im Phänotyp zeigt - also "zur Schau trägt" und nicht nur im züchterischen Sinne "unter der Vollfarbe versteckt trägt" ;) .

Ein Schweinchen mit den Farben Schoko-Creme-Weiß wird auch so bezeichnet. Diese Farbkombination hat (noch?) keinen Eigennamen. Selbst, wenn sie in perfekter Schachbrettzeichnung angeordnet ist, wie es beim Schildpatt-Weiß ja angestrebt ist.
Nein, Schildpatt ist allein der Farbkombi Schwarz-Rot (mit klar abgegrenzten Farbfeldern) vorbehalten.

Dagegen habe ich schon einige Male den Begriff "Brindle/ gebrindelt" als Beschreibung für die Vermischung von Schwarz und Rot (auch in Verdünnung!) gehört - zB "Schoko-Rot gebrindelt".
Noch keine offiziell abgesegnete und im Standard gefestigte Bezeichnung ... doch allgemein gut verständlich. Sprache lebt - mal abwarten, wie sich "Brindle" in dieser Form durchsetzt.

VG Bianca

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

*lach* Ich sag zu meinen Silberagouti-Weißen oder Lemonagouti-Cremeigen auch "gebrindelt", wenn sie gebrindelt sind. :D

Thema:

schildpatt und Verdünnungsfarben

schildpatt und Verdünnungsfarben - Ähnliche Themen

• Schildpatt Züchter gesucht!

Schildpatt Züchter gesucht!: Gibt es noch Züchter die sich an den zweifarbigen Tieren versuchen? Am meisten würde mich Glatthaar und Crested in schildpatt interessierten...
  • Schildpatt(-Weiß) vs. Schwarz-Rot(-Weiß)

Schildpatt(-Weiß) vs. Schwarz-Rot(-Weiß): Hallöchen, mich würde mal interessieren, ob ich ein Erbsenzähler oder schlicht unwissend bin oder ob andere Leute meine Meinung teilen ;) Wenn...
  • Frage zu Schildpatt-Zeichnung

Frage zu Schildpatt-Zeichnung: Hallo ihr Experten, ich hätte mal noch eine Frage. Die Farbe meiner Lilly würde ich als Schildpatt-Weiß bezeichnen. So wie ich es verstanden habe...
  • Nochmal ein Versuch- Reine Schildpatts???

Nochmal ein Versuch- Reine Schildpatts???: Ich versuch einfach nochmal mein Glück, vielleicht weiß ja wer mittlerweile was neues. Ich suche Züchter von Tieren in Schildpatt, reinerbig ohne...
  • Lunkarya Schildpatt

Lunkarya Schildpatt: huhu leute, ich surfe seit gestern durchs netz und suche einen oder mehrere züchter die reine schildpatt/ schwarz-rote lunkys züchten. ganz ohne...