"Fütterung" auf jeder Etage?

Diskutiere "Fütterung" auf jeder Etage? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Bisher füttere ich nur unten, da die 2. Etage bisher auch noch recht klein ist. Ich lege vielleicht mal ein Salatblatt nach oben, aber das...
S

SchweinchenMama

Gast
Huhu!

Bisher füttere ich nur unten, da die 2. Etage bisher auch noch recht klein ist. Ich lege vielleicht mal ein Salatblatt nach oben, aber das wars.

Jetzt möchte ich meine 2. Etage aber vergrößern, soll ich dann oben vielleicht auch nen Futternapf zur Verfügung stellen? Und Extra Heu? Und Wasser?
 
14.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Fütterung" auf jeder Etage? . Dort wird jeder fündig!
N

ninash

Gast

AW: "Fütterung" auf jeder Etage?

Hi, ich bins schonwieder :nuts:

also ich fütter auf drei Etagen (von drei möglichen), Wasser und Heu habe ich bei den Mädels nur auf zwei Etagen. Die Dritte nutzen sie fast nur zum schlafen oder zum essen.
Bei den Jungs ist überall Wasser und Heu, damit sie sich notfalls aus dem Weg gehen können.

Schöne Grüße Nina
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: "Fütterung" auf jeder Etage?

Danke für die Antwort!

Ich denke Futter und Heu werd ich auf jeden Fall auf jeder Etage anbieten.

Mit dem Wasser hab ich dann das Problem, dass meine Schweine bei früheren Versuchen, Näpfe oben anzubieten, "Napfball" damit gespielt haben. Das heißt die Näpfe lagen dann als ich heimkam unten...

Wenn das auch mit dem Wassernapf passiert.... :sick:

Hmm... irgendwie müsste ich den da oben "sichern"...
 
D

dixi

Gast

AW: "Fütterung" auf jeder Etage?

Beim einten Eigenbau gibt es drei Etagen. Die oberste ist die Futteretage. Auf den anderen wird geschlafen, gespielt etc.
Meine Meeris haben damit kein Problem und für mich ist es so auch am einfachsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alariel

Gast

AW: "Fütterung" auf jeder Etage?

Mein EB hat 3 Etagen. Ganz oben gibt's Heu und ein wenig TroFu, in der Mitte steht ein Wassernapf und ab und an gibt's da Leckerchen ;), und unten Gibt's jede Menge Heu und Wasser. Frischfutter gibt's auch unten und in der Mitte.

Wir haben so einen großen Keramiknapf. Ist der voll Wasser bewegt den kein Schweinchen, und die Etage hat ja noch einen "Rand", so dass schieben auch nicht drin ist. Bisher hatten wir kein Problem damit. Ausser, dass Ronja den Napf von der 3. Etage bombardiert hat. (Zielkötteln aus etwa 25cm Höhe) :ohnmacht: :rofl: :nut:
Dann wurd' er eben ein Stück zur Seite gestellt, so dass die Dame nun freies Schussfeld in ihrer Lieblings-Heuvernichtungsposition hat :D
 
J

Jenni

Gast

AW: "Fütterung" auf jeder Etage?

Unser Eigenbau ist auch dreistöckig und hede Gruppe hat anderthalb Etagen. Beide Gruppen haben jeweils eine Heuraufe und einen Wassernapf (einmal beides oben, einmal aufgeteilt). Das Trockenfutter kommt bei den Kleinen auch auf die Etage, auf der der Rest des Futters steht, bei den anderen beiden in den Auslauf (da ist auch noch eine Heukiste).
Frischfutter füttern wir normalerweise immer aus der Hand (jetzt in den Semesterferien sowieso) und ansonsten wird es entweder im Auslauf verteckt ;) oder im Gehege auf eine Stelle gelegt (zum Beispiel auf der Korkröhre).
Ich denke, dass du das davon abhängig machen kannst, wie die 2. Etage genutzt wird. Die Heuraufe steht bei unseren Großen oben, damit sie einen Anreiz haben, da hochzugehen (und das tun sie auch dauernd :top:).
 
C

Cappu

Gast

AW: "Fütterung" auf jeder Etage?

Huhu!

Bisher füttere ich nur unten, da die 2. Etage bisher auch noch recht klein ist. Ich lege vielleicht mal ein Salatblatt nach oben, aber das wars.

Jetzt möchte ich meine 2. Etage aber vergrößern, soll ich dann oben vielleicht auch nen Futternapf zur Verfügung stellen? Und Extra Heu? Und Wasser?
Ich füttere Frischfutter, Trofu und Wasser auf der 2. Etage - damit sie Ansporn haben da hoch zu krabbeln ...

Heu gibts im Erdgeschoss. ;)
 
Carina

Carina

Beiträge
744
Reaktionen
17

AW: "Fütterung" auf jeder Etage?

Hallo,

bei uns gibt's TroFu und den Wassernapf auf der Etage. Der Wassernapf steht ganz in der Ecke, bisher hat noch kein Schweinchen damit Napfball gespielt...aber ich hab' ja auch nur zwei...
 
T

ThulMo

Gast

AW: "Fütterung" auf jeder Etage?

Hallöchen!

Futter gibts bei und jeweils im "Erdgeschoß" in die anderen Etagen lege ich mal ab und an was hin- mußte bis vor einigen Wochen etwas Rücksicht nehmen auf meine Rentner, seit diese aber über die RBB gezogen sind, gibts das Futter und natürlich Heu überall verteilt. (TroFu gibts gar nicht)
 
Thema:

"Fütterung" auf jeder Etage?

"Fütterung" auf jeder Etage? - Ähnliche Themen

  • Fütterung Salat und Gemüse

    Fütterung Salat und Gemüse: Hallo alle zusammen, wollte mal fragen, wie ihr eure Meeris so füttert. Ich füttere mein 5 Meeris so, daß ich alles an Salat und Gemüse klein...
  • Fütterung mit dem neuankömmling?

    Fütterung mit dem neuankömmling?: Jetzt kommen mir da noch so paar gedanken von dem Schweinchen was im Wald gefunden wurde. Da weiss ich jetzt nicht wie sie vorher gefüttert...
  • Das Weight Watchers der Meerschweinchen

    Das Weight Watchers der Meerschweinchen: Hallo und schönen Samstag an alle! Ich komme mal direkt zu meinem Anliegen: wöchentlich wird hier ein Schweinchentüv gemacht. Beim Wiegen fallen...
  • Regelmässige Fütterung von Öl

    Regelmässige Fütterung von Öl: Hallo Ihr, hat jemand Erfahrung mit der Dauerfütterung von Öl beim Meerschwein? Mein Kastrat hat ja keine Schneidezähne unten mehr (naja, zur...
  • Fütterung von Kürbiskernen

    Fütterung von Kürbiskernen: Gibt es irgendwas das dagegen spricht Kürbiskerne in etwas größerer Menge zu füttern? Also so wie Erbsenflocken etc. ins Futter gemischt?
  • Ähnliche Themen
  • Fütterung Salat und Gemüse

    Fütterung Salat und Gemüse: Hallo alle zusammen, wollte mal fragen, wie ihr eure Meeris so füttert. Ich füttere mein 5 Meeris so, daß ich alles an Salat und Gemüse klein...
  • Fütterung mit dem neuankömmling?

    Fütterung mit dem neuankömmling?: Jetzt kommen mir da noch so paar gedanken von dem Schweinchen was im Wald gefunden wurde. Da weiss ich jetzt nicht wie sie vorher gefüttert...
  • Das Weight Watchers der Meerschweinchen

    Das Weight Watchers der Meerschweinchen: Hallo und schönen Samstag an alle! Ich komme mal direkt zu meinem Anliegen: wöchentlich wird hier ein Schweinchentüv gemacht. Beim Wiegen fallen...
  • Regelmässige Fütterung von Öl

    Regelmässige Fütterung von Öl: Hallo Ihr, hat jemand Erfahrung mit der Dauerfütterung von Öl beim Meerschwein? Mein Kastrat hat ja keine Schneidezähne unten mehr (naja, zur...
  • Fütterung von Kürbiskernen

    Fütterung von Kürbiskernen: Gibt es irgendwas das dagegen spricht Kürbiskerne in etwas größerer Menge zu füttern? Also so wie Erbsenflocken etc. ins Futter gemischt?