Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Diskutiere Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Ich bin am rumüberlegen ob ich nicht den kompletten Käfig waagerecht "durch 2" teile und somit mehr Platz habe. Bisher habe ich eine...
S

SchweinchenMama

Gast
Hallo.

Ich bin am rumüberlegen ob ich nicht den kompletten Käfig waagerecht "durch 2" teile und somit mehr Platz habe. Bisher habe ich eine kleine 2. Etage, so eine Art "Hocker".

Jetzt könnte ich da ja noch nen größeren Hocker danebenstellen, viel kosten würde das nicht. Lackieren könnte ich ihn auch, wie den ersten.

Jetzt die Frage: Was tu ich da drauf? Handtücher? Reicht ein Handtuch pro Tag? Einstreu würde "runterrutschen", denk ich. Hanfmatten kämen bei der Fläche auf Dauer zu teuer...

Was mach ich da?

Wären Handtücher ne Idee? Wenn ich das an den Ecken jeweils mit nem Stein beschwere?

Hilfe!
 
14.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

J

Jenni

Gast

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Wir haben auf unserem großen Unterstand (der ist rund 60 x 25 cm) nichts drauf und die Schweine sitzen da trotzdem sehr gerne drauf. Natürlich pieseln sie da auch schon mal drauf, deswegen haben wir den Unterstand lackiert. Ein Handtuch legen wir gelegentlich drauf (eher allerdings über die kleineren Unterstände) und das finden sie dann super, wenn sie unten drunter liegen, weil es dann so dunkel ist. ;) Und oben drauf finden sie es mit Handtuch auch gut. Allerdings muss man das natürlich häufiger wechseln.
Ich denke nicht, dass du unbedingt was auf den Unterstand machen musst.
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Huhu!

Hmm... gehen denn Deine Schweinis gerne auf den "blanken" Boden? Also, sind sie da oft oben?

Ich muss mal gucken, wie meine da reagieren.

Er ist ja auch lackiert... aber es ist halt eine relativ große Fläche und soll auch für den "längeren Aufenthalt" gedacht sein. Fühlt sich ein Schweini auf lackiertem Boden wohl?
 
J

Jenni

Gast

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Die Schweine sind da an sich immer ganz gerne. Allerdings legen wir manchmal auch noch Kuschelsachen drauf (Schlafsack oder Ähnliches) und da sind sie dann eher als auf dem Holz. Bei dem großen Unterstand sitzen sie eher nicht drauf (außer auf den Kuschelsachen), weil da auch noch der Aufgang in die zweite Etage draufliegt. Bei dem kleineren Unterstand (gleiches Material) sitzen aber häufiger Schweine drauf, weil sie da einfach einen besseren Überblick haben, denke ich. ;)
Was allerdings das Rennen etc. auf Holz angeht, dazu kann ich nichts sagen.
 
Mara

Mara

Beiträge
1.725
Reaktionen
1

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Ich würde es auch erst Mal so (ohne Handtuch) probieren. Bei den Steinen hätte ich Angst (je nachdem was es für welche sind), dass wenn sie nicht 100% fixiert sind, sich ein Schweinchen damit erschlägt ... :eek: Das wäre mir zu gruselig

LG Mara
 
S

Susanne

Gast

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

also pur gehts sicher auch, aber meine haben dann gerne mal nasse bäuche :rolleyes: im neuen EB hab ich jeweils eine kleine zwischenebene und es war mir einfach zu aufwendig, die streugerecht zu bauen. also hole ich noch solche mini-flickenteppiche von ikea (knapp 2€) und wenns rutscht, kommen hinten 2 haken in die wand und ein paar extra schlaufen an den teppich und gut.

mit flickenteppichen hab ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht: schadet nix, wenn er angefressen wird, lässt sich leicht waschen, keiner bleibt mit den füssen drin hängen und gemütlich ist es auch noch ;)
 
M

merlin und speedy

Gast

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Hallo, ich hab nur eine relativ kleine Etagen aus Holz. Allerdings hab ich die nicht lackiert, sondern mit so nem naturzeugs eingelassen (von IKEA für die Küchenplatten aus Holz). Meine Zwei sitzen eigentlich ganz gerne drauf, mir ist aber noch nicht aufgefallen dass sie darauf pipi machen :verw: . Ich glaub ich würd erst mal garnichts drauf machen, kein lack und kein teppich.
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Ich habe da ein Teppichstück drauf, was heiß und innig gliebt wird. Pieselt tun sie da nicht drauf, bloß kötteln ab und zu.
Dort oben schlafen sie dann meistens auch, scheint gemütlicher zu sein als Streu ;)
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.872
Reaktionen
5.844

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Ich habe mir im Baumarkt ganz einfache Fußabtreter gekauft und die auf die Etagen gelegt.

Edit, ist in der Signatur gut zu sehen.
 
Carina

Carina

Beiträge
744
Reaktionen
17

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Hallo,

ich hab eine doppellagige Fleecedecke in der Größe der Etage genäht, die "klebt " ganz gut am Holz.
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Elvira,

Fußabtreter? :D Das ist ja eine heiße Idee :) Wäre bei mir glaub ich aber nicht möglich, da Schäfchen immer schon gerne auf den Teppich losgeht und frisst, und es gibt glaub ich keine Baumwollabtreter...

Also, ich werd dann glaub ich mal nach ner Art Flickenteppich schauen....

Danke für die vielen Tipps :)
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.872
Reaktionen
5.844

AW: Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

@Elvira,

Fußabtreter? :D Das ist ja eine heiße Idee :) Wäre bei mir glaub ich aber nicht möglich, da Schäfchen immer schon gerne auf den Teppich losgeht und frisst, und es gibt glaub ich keine Baumwollabtreter...
Na, ich kann da nich klagen, die Drei fressen nix an, weder den Abtreter auf den Etagen noch den Teppich im Wohnzimmer. Liebe Schweine *freu*.
 
Thema:

Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen? - Ähnliche Themen

  • Etagen?

    Etagen?: Hallo, ich hatte heute eine Diskussion, ob Etagen zur Grundfläche zählen. Viele sagen eben, das dies nicht der Fall ist. Ich habe jedoch 2qm je...
  • 2-stöckiger Kleintierkäfig

    2-stöckiger Kleintierkäfig: Huhu, zunächst einmal bin ich ganz spontan gestern Meerschweinchenmama geworden. Habe 2 unerwünschte Tiere bei mir spontan aufgenommen. Es sind 2...
  • Macht 35cm breite Etage Sinn?

    Macht 35cm breite Etage Sinn?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich denke darüber nach, eine Etage zu bauen. Sie wäre 2,20 m lang aber nur 35 cm breit. Wenn ich die...
  • Frontverkleidung Etage

    Frontverkleidung Etage: Hallo ;) ich habe es endlich geschafft eine kleine Etage unterhalb meines EB anzubauen - jetzt stellt dich nur die Frage wie ich die Front am...
  • Etagen im Gehege

    Etagen im Gehege: Hallo, ich bin neu angemeldet und habe ein paar Fragen :nuts: Ich habe bis vor drei Jahren Meerschweinchen gehalten. Als mein Rusty alleine war...
  • Ähnliche Themen
  • Etagen?

    Etagen?: Hallo, ich hatte heute eine Diskussion, ob Etagen zur Grundfläche zählen. Viele sagen eben, das dies nicht der Fall ist. Ich habe jedoch 2qm je...
  • 2-stöckiger Kleintierkäfig

    2-stöckiger Kleintierkäfig: Huhu, zunächst einmal bin ich ganz spontan gestern Meerschweinchenmama geworden. Habe 2 unerwünschte Tiere bei mir spontan aufgenommen. Es sind 2...
  • Macht 35cm breite Etage Sinn?

    Macht 35cm breite Etage Sinn?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich denke darüber nach, eine Etage zu bauen. Sie wäre 2,20 m lang aber nur 35 cm breit. Wenn ich die...
  • Frontverkleidung Etage

    Frontverkleidung Etage: Hallo ;) ich habe es endlich geschafft eine kleine Etage unterhalb meines EB anzubauen - jetzt stellt dich nur die Frage wie ich die Front am...
  • Etagen im Gehege

    Etagen im Gehege: Hallo, ich bin neu angemeldet und habe ein paar Fragen :nuts: Ich habe bis vor drei Jahren Meerschweinchen gehalten. Als mein Rusty alleine war...