Fremdkörper im Auge-Einstreu wechseln?

Diskutiere Fremdkörper im Auge-Einstreu wechseln? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich war vorhin mit unserem Charlie beim Tierarzt, der freundlicherweise auch zum Feiertag zum Arbeiten bereit war. Charlie hat eine...
T

traumzauber

Gast
Hallo,

ich war vorhin mit unserem Charlie beim Tierarzt, der freundlicherweise auch zum Feiertag zum Arbeiten bereit war.

Charlie hat eine heftige Entzündung am Auge, die jetzt mit Tropfen aller 2 Stunden behandelt werden muss. AB-Spritze und Entzündungshemmer hat er auch bekommen. Morgen vormittag sind wir dann nochmal dort.

Der TA hat aus dem Auge einen versteckten Fremdkörper entfernt. Wir hoffen, dass alles erwischt wurde und das Auge nicht noch raus muss. Sieht ja schon sehr böse aus, für meine Begriffe zumindest.
Tja, wie kann man sowas denn in der Zukunft verhindern? Der TA meinte, dass man evtl. Torfersatz als Einstreu benutzen könnte? Wie sieht sowas denn aus und wo gibt´s das? Da ich mir vorstelle, dass es vielleicht sowas wie Rindenmulch ist, frage ich mich, ob dort dann nicht Sporen und Pilze oder Giftstoffe enthalten sind? Das wäre ja dann auch nicht so das Wahre...

Ich hab jetzt erstmal die normale Einstreu raus gemacht und dafür den kompletten Käfig mit No-Smell (Baumwoll-Einstreu) versehen. Zumindest jetzt, solange Charlie Probleme damit hat, dass kranke Auge zu schließen, für uns die einzige Alternative. Wir hatten auch versucht, ihn separat nur auf Decken zu setzen, aber das war wohl nichts. Ohne seine Mädels und in fremder Umgebung wollte er nichts fressen. :hmm:
Man könnte auch immer No-Smell nehmen, wenn es nicht so teuer wäre.

Katrin

14.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fremdkörper im Auge-Einstreu wechseln? . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.844

AW: Fremdkörper im Auge-Einstreu wechseln?

Naja, MS können sich schon am Heu oder am Stroh ne Augenverletzung zuziehen. Das passiert einfach. Ich würde da nicht gleich die Einstreu wechseln.

Ich persönlich nehme Strohpellets und darüber kommt be dicke Lake gehäckseltes Stroh, damit sie es schön weich haben und weils sie es lieben, im Stroh zu wühlen.

Augenverletzungen hatten wir auch schon und bei meiner Susi war es so schlimm, das wir anfangs dachten, sie wird auf den Auge blind. Ist alles wieder gut abgeheilt.

Ich lasse den Schweinchen das Stroh und kontrolliere täglich, wenn sie in den Auslauf gehen, ihre Augen.

S

Salatena

Gast

Meine Omi hatte auch schonmal ein spitzes Stück Heu im Auge.
Wir dachten schon, dass sie blind ist, das Auge war ganz lila, aber unser Tä hat es dann entfernt und dann war es wieder gut.
Seitdem ist das nie mehr passiert, gott sei dank.
Ich denke, sowas kann immer mal passieren. Du kannst den Schweinis jetzt ja auch einfach kein Heu mehr füttern....

Fellnäschen

Fellnäschen

Reaktionen
49

Hallo, meine texeldame wendy musste ich wg. dem stroh schon ein auge entfernen lassen. das sah wirklich schlimm aus. also bis das auge zugeheilt ist würde ich auf alle fälle kein staubiges einstreu verwenden. danach kannst du wieder ganz normales streu od. stroh verwenden.

Thema:

Fremdkörper im Auge-Einstreu wechseln?

Fremdkörper im Auge-Einstreu wechseln? - Ähnliche Themen

• Weißschleier - Sehfähigkeit nach Augenverletzung?

Weißschleier - Sehfähigkeit nach Augenverletzung?: Hallo! Letzten Samstag bin ich mit einem meiner Schweine zum Notdienst gefahren, da ein Auge geschwollen, unterlaufen und unter Licht...
  • schonwieder fremdkörper im auge

schonwieder fremdkörper im auge: ich hab heute meine meerschweinchen mal etwas beobachtet. und mir viel auf dass nora ihr linkes auge immer so zudrückt und das es tränt. also hab...
  • aaah fremdkörper im auge!!!

aaah fremdkörper im auge!!!: ah! ich habe gerade bei meinem nora schwein gesehn dass es ihr auge immer so zudrückt!! jetz habe ich es draussen sitzen um das auge zu...
  • Notdienst übersieht Fremdkörper im Auge

Notdienst übersieht Fremdkörper im Auge: ich weiß nicht ob das hier jetzt richtig ist, aber da es um Tierärzte geht vielleicht schon ... ich war am WE beim Notdienst und muß mich sowas...
  • Fremdkörper im Auge, bitte um Rat

Fremdkörper im Auge, bitte um Rat: Hallo, meine Lollemaus hat einen Fremdkörper im Auge. ich komme gerade vom TA, die Kleine ist fertig mit der Welt. Sie ist ja noch so klein und...