Benutzt ihr Heuraufen?

Diskutiere Benutzt ihr Heuraufen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Ich habe hier ein Problem und zwar mit der Heuraufe. Meine Schweinis schaffen immer das Heu aus der Heuraufe wenn ich nicht da bin...
M

Melanie

Gast
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein Problem und zwar mit der Heuraufe. Meine Schweinis schaffen immer das Heu aus der Heuraufe wenn ich nicht da bin :rolleyes: dann springen sie immer in die Heuraufe rein, letzte Woche war meine dicke ausgewachsene Sally in der Raufe sie kam von selbst nicht mehr raus :mist: da habe ich einfach einen Draht rausgerissen und die kleine befreit, jetzt könnt ihr Euch vorstellen wenn ich nicht Zuhause gewesen wäre daran darf ich gar nicht denken :uhh: wie verhalten sich Euere Schweinchen hüpfen die auch ständig in die Heuraufe? Und habt ihr Heuraufe oder wie macht ihr das mit dem Heu?

14.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Benutzt ihr Heuraufen? . Dort wird jeder fündig!
S

Sneezy77

Gast

AW: Benutzt ihr Heuraufen?

Ich benutze auch Heuraufen, was sonst. Anfangs sind die dusseligen Schweine auch da rein gehüpft, das hat sich aber gelegt.

M

Meerschweinchenfreak

Gast

Hallo diese Heuraufen die man irgendwo hinhänegn kann sind mir viel zu gefärhlich,die werde ich nie benutzen.
Ich habe so eine raufe zum hinstellen,da kann wenigstens nichts passieren.

B

Bella86

Gast

hallo,

ich hab keine raufe, ich mach immer ein großen haufen heu. das mögen sie ganz gerne. legen sich drauf oder rennen richtig da rein. gestern hab ich hier gelesen das jemand ein haus umgedreht hat und da heu rein gemacht hat. das hab ich dann mit einem kleinen karton auch gleich ausprobiert. ich hab wie bei einem häuschen zwei eingänge rein geschnitten, so das sie auch wieder raus kommen. finden meine auch ganz toll, vielleicht ist das eine alternative für deine heuraufe!?

LG Bella

M

meersau007

Gast

hy,
also ich mache das seit neustem so, dass ich einen kleinen beutel nehme, löcher mit einer schere reinmachen (ganz viele) und dann heu rein und aufhängen!!!! meine mögen das gerne und so sind sie auch noch beschäftig wenn sie versuchen das heu rauszubekommen"""
LG :top: :p

S

Simone Kl

Gast

Hallo Melanie!

Ich benutze diese Raufen:

Die sind gut, da kann nichts passieren. Allerdings werden sie öfters mal ausgehangen und durch den ganzen Bau gekullert :D , aber nur von meiner 3er-Gruppe. Die anderen machen das nicht *grins*.

Vorher hatte ich große Tonblumentöpfe, die ich einfach hingelegt und das Heu reingestopft habe.

F

Fenchel

Gast

Ich habe Heuraufen, in die die Wutzen anfangs auch immer hineinhüpften. Bei mir hängen die Heuraufen relativ hoch und ich stopfe immer sehr viel Heu hinein. Seit dem habe ich schon lange kein Schweinchen mehr in der Heuraufe gesehen.

S

Salatena

Gast

Ich habe auch eine Heuraufe, extra schön hochgehängt, damit keines auf die Idee kommt reinzuhüpfen.
Aber: Seit neuestem benutzen die Nasen die Raufe nicht mehr, sondern fressen nur noch vom Boden

M

merlin und speedy

Gast

Ich hab auch eine Heuraufe zum an das Käfiggitter zu hängen. Wenn sie aufgehängt ist sind allerdings nur höchstens 5cm an der weitesten Stelle oben zwischen Gitter und Raufe. Und sie hängt auch relativ hoch (so dass das untere Raufenende an an der Käfigwanne aufsitzt). Meine schweinchen würden da absolut nicht REINPASSEN :dance: . Zusätzlich hab ich Heu noch in der Hängematte und in einem großen Blumentopf, der "normal" steht; unten hab ich schwere steine getan (verhindert umkippen) und dann mit spähne etwa bis 3-5 cm unter den rand aufgefüllt. obe auf mach ich dann immer ne kleinere portion heu.

J

JeyJey

Gast

Ich hab auch Heuraufen im Stall, aber Sweety und Hexe benutzer sie kaum, Darki und Snicker dagegen schon. Reinspringen tun sie nicht.

D

DaniBln

Gast

hy,
also ich mache das seit neustem so, dass ich einen kleinen beutel nehme, löcher mit einer schere reinmachen (ganz viele) und dann heu rein und aufhängen!!!! meine mögen das gerne und so sind sie auch noch beschäftig wenn sie versuchen das heu rauszubekommen"""
LG :top: :p

das ist ja ne super klasse idee!das werde ich auch gleich mal machen,da ich son minibeutel habe,eigentlich von meiner Tochter,aber den gibt sie mir sicherlich.

C

cavie76

Gast

Raufe?!

hey leutz,

meine fressen auch vom boden und bekommen, da legen sie sich auch gern rein. ich denk man braucht nicht unbedingt eine raufe, probl. sind vor allem die dinger die bei den *fertigkäfigen*schon dabei sind. damit kann man wohl garnix anfangen. :dage:

K

knuddelmonster

Gast

Vorsicht bei Heuraufen

Hallo :)

Ich habe früher auch Heuraufen benutzt, doch mittlerweile habe ich Abstand davon genommen. Hatte auch Hängekörbe gekauft (3fach für Obst) und sie auseinander gemacht und in den Käfig gehangen. Die Schweinis finden das auch ganz toll und hüpften :hüpf: rein, denn das Schauckeln der Körbe fanden sie ganz toll :top: a b e r sie können sich ganz leicht die Beine brechen und dann hat man so gut wie keine Chance auf Heilung. :hmm: Meine Texelsau hatte ihr eines Hinterbein durch einen zu stürmischen Bock gestaucht. :slove2: Ich habe Wochen gebraucht (mit Baden und Traumeel) bis das Bein wieder ok war. Bei den Heuraufen können sie halt auch hängenbleiben. Ich lege das Heu auf den Boden. Muß dann zwar nach 2 Tagen die oberste Schicht vom Heu (was festgetrampelt ist) abtragen aber ich habe auch kein Risiko von Verletzungen. ;)
LG Angelika

C

Christina248

Gast

Hallo,

ich lege meinen beiden immer Heu einfach in den Stall und ich benutze auch noch eine Heuraufe.

Lg

F

fraggle

Reaktionen
0

Hallo!Ich benutze auch die Socke und eine Papprolle.Die Rolle lieben die Schweinis.Können sie sich auch drin verstecken. :top:

F

Franzi

Gast

Hallo... meine Schweinchen finden das Abtropfgestell von Ikea ganz prima... da sitzen sie alle samt drauf und knabbern am Heu und haben dabei noch alles im Blick (was ja bekanntlich sehr wichtig ist, für neugierige Fellnasen :hüpf: )

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...=13121&langId=-3&parentCats=15576*15733*16282
Das habe ich auch. Da kann denke ich kein Schweinchen steckenbleiben. UNd meine Schweinchen sind denke ich zufrieden damit :).

lg
Franzi

C

Curly

Gast

ich hab auch 2 Heuraufen... eine sehr schmale für meine Damen die recht hoch hängt. Meine Bombatscher würden da garnicht rienpassen :nuts:
Und dann eine recht große für die Böckchen. Ebenfalls zum aufhängen. Anfangs ist Chelsy immer seitlich reingeschlüpft, dann hab ich das ganze einfach mit Pappe ausgebessert und siehe da... jetzt haben sie auch noch eine tolle Beschäftigung zum knabbern die ich alle paar Wochen neu machen muss :top:

Ansonsten hab ich noch so ein Körbchen was im Stall liegt, in jedem Stall einen großen Haufen, in den Hängematten Heu und gestern gabes aus Haselnusszweigen ein Geflecht, ebenfalls gefüllt mit Heu ;)

In jedem Stall (3) befinden sich bei mir 2-4 Möglichkeiten für heu =)

Grüßli
Franzi

J

Jenni

Gast

Wir haben eine Heuraufe aus Holz zum Hinstellen (da sitzt auch hin und wieder ein Schwein drin), eine aus Metall (Allzweckkorb von KIK, da passt kein Schwein rein ;-)) und dann noch eine Heukiste (Pappkarton) im Auslauf.
In die Heuraufe, die beim Käfig dabei war, ist Menon als kleiner Stöpsel reingesprungen (ich weiß bis heute nicht, wie er das gemacht hat, die hing doch so hoch und die Gitterabstände waren auch relativ klein... :ohnmacht:) und da haben wir sie ganz aus dem Käfig entfernt. Na ja, und jetzt im Eigenbau würde sie sowieso nicht mehr an die Wand passen.

J

JuL

Gast

Früher hatte ich auch eine normale Heuraufe, die wurde auch des öfteren abgehängt oder Manni hüpfte rein. Dann hatte ich eine, die man von außen anbringen kann, das fand ich gut weil dann eben keine Unfälle passieren können - aber die Schweinis haben das Ding so gut wie gar nicht beachtet. Ja und jetz kriegen sie ihr Heu aus der Hängematte, das is ungefährlich, sauber und man kann sich reinlegen. ;) Das mit der Socke wollte ich aber auch schon probieren.

Thema:

Benutzt ihr Heuraufen?

Benutzt ihr Heuraufen? - Ähnliche Themen

• Schock mit Heuraufe--> welche benutzt ihr?

Schock mit Heuraufe--> welche benutzt ihr?: Ich bin noch ein wenig geschockt. Zum Glück bin ich noch krank geschrieben und war heute morgen zuhause. Ich hab meine Gang wiedermal quiken...
  • Benutzt hier jemand Allkokos (Kokoseinstreu)?

Benutzt hier jemand Allkokos (Kokoseinstreu)?: Hallo, da wir bald wieder Meerschweinchen haben werden (vielleicht kennt mich der eine oder andere noch von früher? Ich hatte von 2004 bis 2017...
  • Auslauf wird recht selten benutzt

Auslauf wird recht selten benutzt: Hallo Ich muß feststellen,meine Schweinchen sind faul! Könnten den ganzen Tag rumlaufen und was tun sie:3x hin,3x her,rein in den Käfig und...
  • Welche Einstreu benutzt ihr?

Welche Einstreu benutzt ihr?: Huhu,ich mal wieder...ich finde euer so klasse und muss sagen dass ich hier schon viele Anregungen bekommen habe etwas anders zu machen.Manche...
  • Wer benutzt Stroh in der Innenhaltung?

Wer benutzt Stroh in der Innenhaltung?: Hallo, benutzt jemand Stroh als Einstreu bzw. streut es jemand über das Einstreu? Wenn ja warum? Es saugt ja nicht besonders und gefressen wird...