Veilchen?

Diskutiere Veilchen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey ihr Lieben, heute mittag beim Löwenzahn pflücken bin ich auf unmengen von Veilchen gestoßen. Hab auch schon gesucht aber weder in der...
C

Curly

Gast
Hey ihr Lieben,

heute mittag beim Löwenzahn pflücken bin ich auf unmengen von Veilchen gestoßen. Hab auch schon gesucht aber weder in der Futterliste noch in der Liste der giftigen Pflanzen steht was drin.
Darf ich Veilchen verfüttern? Die Hasen meiner Freundin haben früher ab und zu welche bekommen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob man das überhaupt soll. Aber giftig sind die ja nicht, oder?

Wäre über Hilfe dankbar
Grüßli
Franzi

14.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Veilchen? . Dort wird jeder fündig!
lausi

lausi

Reaktionen
56

AW: Veilchen?

also, nachdem scheinbar keiner was weiß und ich auch nicht traue ich mich mal was zu sagen. Menschen essen u.a. Gänseblümchen und Löwenzahn im Salat, aber keine Veilchen, ich würd's also lieber lassen. Hab noch nie gehört dass jemand die füttert. Es gibt ja genug anderes Zeug....

G

geli32

Gast

Also soweit ich weiss gehört das klassische Alpen Veilchen zu den giftigen Pflanzen, also mit dem füttern würde ich das lieber lassen.

S

Sandoria

Gast

Ich würd es meinen Schweinchen auch nicht geben!
Wie geli32 schon gesagt hat,Alpenveilchen stehen auch der Liste mit den giftigen Pflanzen und von daher würd ich sagen,sind es Veilchen auch!

C

Curly

Gast

ai okay. kommt bei mir auch sicherlich nicht in den Speiseplan. War nur irgendwie so ne Idee... naja auch egal :nuts:

Grüßli
Franzi

M

maica

Gast

Unser März-Veilchen kann man nicht mit dem Alpenveilchen vergleichen.
Es ist auch nicht giftig, sondern wird auch wohlriechendes Veilchen, genannt und zählt zu den alten Heilpflanzen.

C

Cepaea

Gast

Das Veilchen, was jetzt so lila blüht, ist Viola odorata, also das Wohlriechende Veilchen.
Du kannst es nicht nur verfüttern, sondern es ist eine alte Heilpflanze. In der Volksmedizin wurde es bei Halsentzündungen, Bronchitis, zur Blutreinigung und bei Keuchhusten verwendet, um nur einige Beispiele zu nennen. Du kannst es frisch verfüttern, aber falls du eine Veilchenschwemme hast, was wohl bei den kleinen Dingern eher nicht der Fall ist, kannst du sie auch trocknen. Aber wie bei allen Pflanzen mit arzneilich wirksamen Bestandteilen, sollte man nicht zu viel füttern, was wegen der Größe der Pflanze aber auch eher unwahrscheinlich ist.
Viele Grüße, Cepaea

Thema:

Veilchen?

Veilchen? - Ähnliche Themen

• Wiesen-Veilchen?

Wiesen-Veilchen?: Huhu, dürften Schweinchen Wiesen-Veilchen fressen? Danke
  • veilchen

veilchen: wir haben so ganz viele einzelne veilchenblätter in unserem garten, also noch ohne blüten. sind die giftig oder schädlich für meerschweinchen?
  • Garten veilchen und mageriten

Garten veilchen und mageriten: Hallo Mein Garten ist voll von Mageriten und Duftveilchen, schön fürs Auge aber auch gut für meine Meerschweine? Ich finde leider keine Infos...