Kann man Meerschweinchen das Fell schneiden??

Diskutiere Kann man Meerschweinchen das Fell schneiden?? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Meeri mit sehr langen Fell, kann ich das ohne Bedenken, zwischendurch immer mal wieder schneiden, oder...
M

Merlin0802

Gast
Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Meeri mit sehr langen Fell, kann ich das ohne Bedenken, zwischendurch immer mal wieder schneiden, oder passiert da was mit dem Fell??
Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

LG Kim
 
14.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann man Meerschweinchen das Fell schneiden?? . Dort wird jeder fündig!
M

Merlin0802

Gast
Ich habe eine so ein wie dein Paul. Also kann ich ohne Probleme das Fell schneiden, ganz kurz oder nur die Spitzen?
 
M

Meersaufan

Gast
Kannst du ruhig abschneiden! Mach ich bei meiner Langhaardame auch immer, da sie immer mit ihrem Fell durch ihren Urin läuft ;)
Sei nur vosichtig, wenn es zappelt, sonst hast du hinterher noch einen Fuß oder ein Ohr mitabgeschnitten und die wachsen nicht nach :nuts:
Hast du nur ein Meerschweinchen?
 
M

Merlin0802

Gast
Ich habe 4 Meerschweinchen. Die anderen sind aber Kurzhaar. Das Langhaar hab ich bekommen weil ich ein kastrierten Bock brauchte. Wie kurz kann ich die denn abschneiden, bin damit noch nicht so sicher.

Kim
 
E

Eva Hennenberger

Gast
Hi Kim,

joa das kannste machen, bei uns wird das auch gemacht.
 
M

Merlin0802

Gast
Ok Dankeschön. Mal schauen ob es klappt und er still hält. Denn das wird ihm bald auch zu warm und zweitens hat er im Fell immer das Einstreu hängen
 
M

Meersaufan

Gast
Zur Länge: Ich schneide immer so viel ab, dass es nicht mehr über den Boden schleift und auch keine Einstreu mehr drin hängen bleibt!
 
Mara

Mara

Beiträge
1.725
Reaktionen
1
Ich nehme dafür immer so eine Kindergarten/Grundschulschere, die vorne abgerundet ist. Das klappt ganz gut und reduziert bei einem Zappelschwein den Gruselfaktor...
LG Mara
 
M

Merlin0802

Gast
Könnt ihr mir auch sagen, wie ich am besten die Krallen schneiden kann?
 
P

Pimboli

Gast
Ich nehme zum Fellschneiden eine Friseurschere, denn die ist richtig scharf und dadurch ziept es nicht.

Krallen kannst du am besten mit einem Nagelclipser schneiden. Dabei darauf achten, dass du den Clipser nicht quer hältst, sondern waagerecht zur Kralle. Und der Schnitt soll so verlaufen, dass das vordere Ende der Kralle etwas länger ist als das hintere.

(Hoffentllich hab ich das jetzt so ausgedrückt, dass es auch einer versteht :D)

Edit: ich hab's mal grob aufgemalt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann man Meerschweinchen das Fell schneiden??

Kann man Meerschweinchen das Fell schneiden?? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

    Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Ähnliche Themen
  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

    Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...