Ist das Löwenzahn?

Diskutiere Ist das Löwenzahn? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, haben heut vom Einkaufen was mitgebracht, leider ohne Etikett. Was ist das, und kann ich das den Schweinen ohne Bedenken geben? Ist das...
Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404
Hallo,

haben heut vom Einkaufen was mitgebracht, leider ohne Etikett.
Was ist das, und kann ich das den Schweinen ohne Bedenken geben?
Ist das Löwenzahn?

Zuletzt bearbeitet:
13.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das Löwenzahn? . Dort wird jeder fündig!
K

Knöpfchen

Gast

AW: Ist das Löwenzahn?

yup, dass ist löwenzahn.. *lach* sieht schon ein bisserl anders aus, als der von der wiese...
:wavey:
meine fellnasen lieben ihn...

*Krümel*

*Krümel*

Böckchenmama
Reaktionen
44

Also mein Löwenzahn sieht zwar anders aus, hab erst gestern den ersten gestochen. Meiner ist aber auch "Wildwuchs", deshalb tippe ich schwer drauf, dass das was du da hast, auch Löwenzahn ist. Ich hab zumindest keine Ahnung, was es sonst sein sollte.
Meine bekommen unregelmäßig Löwenzahn, vermehrt natürlich im Sommer, aber wenn, dann meist einen riesen Berg. Geschadet hat es noch nie, aber vielleicht haben wir hier noch ein paar andere Expertenmeinungen. Meine sind total wild darauf und futtern von der Blüte bis zur Wurzel alles restlos auf.

N

Niki

Gast

Genau. Wenn ich den beim Türken hole flippen die Schweine regelrecht aus.
Na dann auf zur Raubtierfütterung würd ich mal sagen. :top:

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404

Daß sie Löwenzahn dürfen, weiß ich wohl. :D Bekommen meine ja auch immer, wenn hier mal was wächst. Nur war ich mir bei dem Zeugs halt nicht sicher, was es ist.
Aber die Schweine haben sich wie irre draufgestürzt und sind begeistert.
Danke euch!

F

Fränzi

Gast

Hallo,

haben heut vom Einkaufen was mitgebracht, leider ohne Etikett.
Was ist das, und kann ich das den Schweinen ohne Bedenken geben?
Ist das Löwenzahn?

Hallo

Nein, das ist "eigentlich" nicht der Löwenzahn, den wir von unseren Wiesen her kennen, sondern das ist Catalogna, ein ital. Gemüse.
Aber natürlich liiiieben die Schweinis den!!!! Klar, kannste den füttern, meine Bande flippt auch regelrecht aus, wenn ich ihnen Catalogna bringe :hüpf: :hüpf: :hüpf:

A

Ali

Gast

Sieht genauso aus wie der Löwenzahn den ich vom Türken hole. Also ist der essbar, passt bloß nie in die kleinen Tütchen am Gemüsestand.

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404

Was auch immer das war - sie haben's geliebt. ;)

K

Knöpfchen

Gast

hmm, "wilder" aus dem garten wird nicht sooo riesig... :hüpf:

M

merlin und speedy

Gast

@Knöpfchen: ich kenn wilden Löwenzahn schon mit gen guten höhe von etwa 30-40cm hoch (sehr grob geschätzt). Der wächst allerdings eher auf großen Wiesen, die nicht ständig gemäht werden (vermut ich mal). :winke: :D

M

Mogli_

Gast

hab neulich mal so einen getrockneten löwnzahn aus der zoohandlung geschenkt bekommen...mal abgesehen von den schweine-preisen; was haltet ihr davon? mogli und krümel hats geschmeckt

*Krümel*

*Krümel*

Böckchenmama
Reaktionen
44

Wie groß der Löwenzahn ist, kommt auch drauf an, wann man ihn erntet. Ich habe vor 2 Tagen den ersten gefüttert, der war noch ziemlich klein, eher 10-20 cm. Aber im Sommer kann er schon 30-40 cm groß werden, das stimmt.

Getrockneten habe ich noch nie gefüttert - obwohl, in gewisser Weise vielleicht doch, denn die Wiese, von der ich ihn normalerweise hole, ist auch die Wiese, von der unser Heu stammt ;) . Aber so richtig gekauften hatte ich noch nie, kann mir aber nicht vorstellen, dass der aus irgendwelchen Gründen nicht gut sein soll.

W

wookie162

Reaktionen
10

war grad auf der Wiese und hab für meine 3 + die 2 Urlaubsschweinchen nen halben 60 liter Müllsack Löwenzahn geholt, hab denen grad zwei Hände voll reingetan und die stürzen sich drauf wie blöd....;o)
Meine bekommen jetzt schon seit zwei Wochen regelmässig, jeden Tag Gras und Löwenzahn und so spare ich mir schon die Salatkosten.
Meine beiden Urlaubsschweinchen habe ich jetzt eine Woche dran gewöhnt und jetzt pfeifen die auch, wenn ich mit der Tüte komme......;o)

F

Fränzi

Gast

hmm, "wilder" aus dem garten wird nicht sooo riesig... :hüpf:
Nein, es ist nicht "unser" Löwenzahn, sondern ein Gemüse aus Italien, Catalogna! Er gehört in die grosse Familie der Zichorien. Er soll sehr gesund sein und zudem gut für den Magen.
Hier noch ein Link dazu:
http://www.g26.ch/italien_gemuese_catalogna.html

Ich kam schon mehrmals in Verlegenheit an der Supermarkt-Kasse, als mich die Kassierin fragte, wie denn der gekocht werden müsse... habe ich doch noch nie gemacht, aber es steht zum Glück drauf: Leicht andünsten und würzen oder überbacken mit Käse.
Ich habe ihr natürlich nicht gesagt, dass ich dieses "teure Zeugs" für meine Meeries kaufe :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
S

SchweinchenMama

Gast

Ist Löwenzahn verwand mit Mangold?

A

Ali

Gast

@Fränzi:
Was zahlst du denn dafür im Supermarkt, weil du meintest das Zeug ist so teuer? Meiner ist nämlich ganz billig.

F

Fränzi

Gast

Hi Ali

Der ist ja immer abgewogen, ich habe den Kilopreis nicht mehr so genau im Kopf, aber so um die 3 Euro pro Kilo ist der schon.
Es gibt ihn auch nur ab und zu, momentan finde ich nämlich keinen... aber meine Bande ist völlig verrückt danach :hüpf:

A

Ali

Gast

Wo kaufst du denn den? Ich hole den beim Türken und da kostet das Kilo derzeit 99 Cent.

lausi

lausi

Reaktionen
56

Nein, es ist nicht "unser" Löwenzahn, sondern ein Gemüse aus Italien, Catalogna! .....
Ich habe ihr natürlich nicht gesagt, dass ich dieses "teure Zeugs" für meine Meeries kaufe :rolleyes:
hihi. Ich hab unseren Meeris letzten Herbst auch oft Catalogna im Gemüseladen gekauft, das schmeckt denen echt toll. Ja, ich musste auch so um die 3 Euro / kg hinblättern (Neid dem der einen Türkenladen in der Nähe hat wo es das billiger gibt). Mich hat da allerdings ne andere Kundin gefragt was das ist und was man damit macht und als ich gesagt hab das ist für unsere Meeris hab ich in 4 verständnislose Gesichter geguckt (sprich: alle anwesenden außer mir!)- was lernen wir daraus? Mehritis ist noch recht unbekannt....

Thema:

Ist das Löwenzahn?

Ist das Löwenzahn? - Ähnliche Themen

• Löwenzahn Heute gefunden.

Löwenzahn Heute gefunden.: Heute beim Einkauf. Löwenzahn beim Rewe. Habe direkt zwei pakete mitgenommen. Zuhause gleich. Ich habe eine Überraschung für euch. Diese drei hier...
  • Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen

Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen: Hallo, da mein Krankes Meerschweinchen im Moment nur Kräuter frißt. Petersilie und viel Riesenlöwenzahn. Leider nimmt es auch kein Heu. Wollte...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?

Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?: Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn.

Wo sammelt ihr Löwenzahn.: Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar...