Fragen von Anfänger

Diskutiere Fragen von Anfänger im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr! Ich habe zwei neue Meersis, zwei Weibchen. :-) Das eine ist schon seit über einem Monat bei mir, das andere erst seit ein paar...
B

Bonny

Gast
Hallo ihr!
Ich habe zwei neue Meersis, zwei Weibchen. :)
Das eine ist schon seit über einem Monat bei mir, das andere erst seit ein paar
Tagen. Doch trotzdem verschwinden beide immer gleich im Häuschen, wenn ich komme (auch das ältere). Und ich habe keine ahnung wie ich ihnen zeigen kann , dass sie keine Angst vor mir zu haben brauchen.
Wie kann ich ihnen das "beibringen"oder "verschnellern"?
Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig und sie brauchen einfach noch ein bisschen zeit???
:nuts:

Auch wird Merle (das ältere) schon jetzt langsam fett. Also will ich ihr beibringen
Treppen zu steigen oder runterzuhüpfen. Aber irdendwie begreift sie nicht, was ich von ihr will. :D Können Meersis das überhaupt? und wenn, wie kann ich es ihr beibringen?Oder wie kann ich sie sonst noch "fit" bekommen?

Ich danke schon jetzt für eure antworten.
Bonny :wavey:

Zuletzt bearbeitet:
13.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen von Anfänger . Dort wird jeder fündig!
S

Schäfchen

Gast

AW: Fragen von Anfänger

Hi!
Dass sie in ihren Häuschen verschwinden, sobald du kommst, liegt nicht an dir. Es liegt an ihrem angeborenen Fluchtverhalten. Besonders, da du ja so groß bist und quasi "von oben" kommst, erinnern wir Menschen sie an Greifvögel und sie flüchten reflexartig.

M

meersau007

Gast

hy erstmal willkomen im forum,
zuerstmal brauchst du viel geduld um deine schweinis zahm zu bekommen ! setze dich einfach mal mit einem salatblatt vor die käfigtür, irgendwann (auch nach mehreren versuchen) wird die neugier bestimmt siegn, sodass sie anfangen am salatblatt zu knabbern! du darfst dich auch nicht zu ruckartig bewegen, da sie dich sonst als gefahr sehen!! sprich ruhig mit ihnen und vermeide wie gesagt ruckartige bewegungen""
zum thema mit der "fettleibigkeit" :
- gebe ihnen nicht zu viel trofu (trockenfutter) am besten 2 esslöffel pro tier und tag und vermeide welches zu kaufen was zu viel schnickschnack beinhaltet, die eh nur fett machen
- gebe ihnen täglich auslauf und verstecke in deinem auslauf ein paar salatblätter das regt sie vielleicht zur suche an!
- hänge das essen (salat, möhre etc.) am besten an ein seil oben im käfig auf, sodass sie sich bewegen müssen um an das essen zu kommen!!!

so hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!!!
viel spaß noch mit deinen meeries
LG henrike :top:

J

JeyJey

Gast

Ja, meeris können Treppen steigen, aber manchen gefällt das eben nicht so. Gib ihnen einfach auch noch andere Möglichkeiten, sich zu bewegen, z. B. Röhren oder versteck ihr Futter, so dass sie es erst suchen müssen und gib ihnen nicht viele "Dickmacher", also Trockenfutter, Karotten, usw. Und zutraulich werden sie schon noch, lass ihnen einfach Zeit und beschäftige dich viel mit ihnen, aber sei nicht zu ungeduldig, denn manche Meeris brauchen einfach lange, bis sie zutraulich werden oder werden es manchmal auch überhaupt nicht.

S

Schwarze Braut

Gast

Du kannst auch Leckerlis auf den rampen verteilen, so klettern sie die hoch. Oder z.B. Lieblingsfutter mit einer Schnur so hoch anbringen, dass sie sich recken müssen! :top:

G

geli32

Gast

und bei allem sehr viel Geduld haben....Meeris brauchen immer etwas Zeit bis sie sich an etwas neues gewöhnt haben.

viel Spass im Forum :hüpf:

M

merlin und speedy

Gast

Oder wenn du ne etage in deinem Käfig haben solltest könntest du ihnen das frischfutter nur dort anbieten, so müssen sie wohl oder übel ne trepe/rampe hoch oder hüpfen ;)

S

Schlafmütze

Gast

Du sagst die ältere ist seit etwas über einem Monat bei Dir und wird langsam fett *alarmglockenhör*.
Kannst Du sie mal wiegen? Nicht dass Du bald mehr als 2 Schweinchen hast!

Fellnäschen

Fellnäschen

Reaktionen
49

hallo, ich habe mein "neues" meeri immer für die gabe vonfrischfutter auf den schoß genommen und nur da jeden tag eine gurke ect. hergegeben. nach einiger zeit sind sie dann immer von selber an das gitter gekommen, wenn ich den raum betreten habe.

S

Schlafmütze

Gast

zum thema mit der "fettleibigkeit" :
- gebe ihnen nicht zu viel trofu (trockenfutter) am besten 2 esslöffel pro tier und tag und vermeide welches zu kaufen was zu viel schnickschnack beinhaltet, die eh nur fett machen
Also 2 EL pro Tier und Tag finde ich verdammt viel!
Meine beiden Schweinis bekommen eigentlich gar kein TroFu, vielleicht mal so alle 2 Wochen, danm aber eher als Leckerlie, wenn sie mal ganz herzzereissend schreien!
Wenn Du ausreichend gutes Frischfutter gibts kannst Du das TroFu ganz doll reduzieren, aber natürlich nicht von einem Tag auf den anderen!

Das mit dem SchnickSchnack unterstütze ich absolut. Die Bestandteile die das TroFu fürs Menschenauge so interessant macht sind totaler blödsinn für die Schweine!

B

bibbe

Gast

Frischfutter

Also, ich habe mal gehört, dass man den Schweinis nicht so viel Frischfutter geben soll, weil sie das nicht so gut verdauen können.... Was stimmt denn da jetzt?
Das A und O ist natürlich Heu, das ist DAS Grundnahrungsmittel.. Und meine bekommen pro Tag gemeinsam ne dreiviertel kleine Schüssel Kaninchenfutter ohne Schnickschnack... und eben ... und das nicht täglich: Frischfutter... Außerdem gibts Leckerlis, kleine Grünfutterringe...
Was ist denn nun richtig???

I

Iris

Gast

Hi bibbe,

man darf die Schweine nicht mit Frischfutter vollstopfen. Das stimmt. Aber noch weniger mit Trockenfutter.
Die Reihenfolge ist Heu, Frischfutter, Trockenfutter. Wobei Trockenfutter gefüttert werden kann, nicht muß. Im Gegensatz zu Frischfutter (Gemüse). Das mußt Du füttern. Und zwar täglich.
In Deinem Fall fütterst Du 1. zuviel Trockenfutter, wenn Du 2 Schweine hast, 2. das falsche (Kaninchenfutter ist anders zusammen gesetzt) und 3. zu wenig frisches (das muß täglich, aber in Maßen). Heu in unbegrenzten Mengen und täglich ist dagegen goldrichtig.

@ Bonny

Bei Meerschweinen geht alles durch den Magen. Mit Leckerlis kann man sie zu fast allem verführen. Anfangs ist etwas Geduld notwenig, aber wenn sie erstmal begriffen haben, daß sie bei Dir persönlich noch extra Leckeres abholen können... :D

Zuletzt bearbeitet:
B

Bonny

Gast

Danke

wow, danke, ihr habt mir echt geholfen

@Schlafmütze
Ich glaub nicht, das meine süße schwanger, das fett ist eher...schwabbelig :D

also, danke für eure antworten
bonny
:bussi:

Thema:

Fragen von Anfänger

Fragen von Anfänger - Ähnliche Themen

• Camping Temperaturen - Frage an die Außenhalter (Anfänger)

Camping Temperaturen - Frage an die Außenhalter (Anfänger): Hallo! So nun ist es bald soweit Freitag geht es los zum Campingplatz. Das erste mal mit den Wutzen. Sind dann bis Montag dort. Auslauf habe ich...
  • "Dämliche" Frage eines Anfängers zwecks natürlicher Haltung

"Dämliche" Frage eines Anfängers zwecks natürlicher Haltung: Hallochen, bin seit einigen Tagen unverhofft Mitbesitzer zweier Meeris, die meine Freundin vor dem Verfütterungstod bei einer Boa sozusagen in...
  • Anfänger hat Fragen zur Außenhaltung

Anfänger hat Fragen zur Außenhaltung: :huhu: ich bin neu in Sachen Meerschweinchen Ich möchte mir nächstes Jahr ein Pärchen zu legen und so lange möchte ich alles wissen was die Meeris...
  • Ein paar Fragen eines Anfängers

Ein paar Fragen eines Anfängers: Also: Don ( kastriert ) und Donna sollen bald in einen schönen großen "Freilauf" in der Wohnung. Da gibt es dann richtig viel Platz! :D Mir ist...
  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?