Spinat,- sellerie in welchem maße?

Diskutiere Spinat,- sellerie in welchem maße? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; meine schweinis haben spinat und sellerie für sich entdeck :top: wieviel dürfen sie davon? dürfen sie es täglich?
M

mel.s

Gast
meine schweinis haben spinat und sellerie für sich entdeck :top:

wieviel dürfen sie davon?
dürfen sie es täglich?

13.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spinat,- sellerie in welchem maße? . Dort wird jeder fündig!
V

vampi

Gast

AW: Spinat,- sellerie in welchem maße?

Spinat sollten sie nur in geringen Mengen bekommen wegen der Oxalsäure. (ich füttere ihn gar nicht)
Sellerie (Stangensellerie und Knollensellerie) dagegen lieben meine - ich schäl ihn immer ab und geb ihnen allerdings auch nur einen kleinen Schnitz da Sellerie blähen kann. Meine kriegen ca. jeden 2.Tag ein kleines Stück. Bevorzugt wird hier im Haus Knollensellerie.
Sellerie könnten sie auch komplett mit den Blättern bekommen - nur halt nicht in Massen.

E

engelche1708

Gast

huhu

also spinat ist bei meinen schweinen wohl ehr :kotz:

allerdings steht sellerie, aber nur stangenselleie, ganz oben auf der speiseliste :hüpf:

meine fünf bekommen immer eine halbe stange

L

+Luzie+

Gast

Ich füttere bevorzugt Knollensellerie. Der wird hier sehr gerne gefressen. Ich gebe eine etwa 2cm dicke Scheibe aus der Mitte (vom Rand entsprechend mehr) bei sieben Schweinen.

Vom Stangensellerie füttere ich jeweils die halbe Staude (?), also etwa 5-6 Stangen. Den Stangensellerie gibt es bei mir allerdings eher selten (zu teuer) und nur vor dem Misten (eine der Gemüsesorten, die man bei meinen Schweinen deutlich riecht - beim pinkeln).

Spinat wird zwar gefressen, ist (außer bei Frauchen) aber nicht sonderlich beliebt. Davon bekommen sie nur noch die Stiele, die ich beim Kochen abgeschnitten habe.

lausi

lausi

Reaktionen
56

Sellerie (Stangensellerie und Knollensellerie) dagegen lieben meine - ich schäl ihn immer ab und geb ihnen allerdings auch nur einen kleinen Schnitz da Sellerie blähen kann. .
gibt es irgendein Meerifutter das man noch wirklich füttern kann??? Karotten, Mais, Obst macht dick, Paprika ist bio in großen Mengen zu teuer (und vermutlich auch zu Vit. C reich), Fenchel, Golliwoog und Petersilie fördern Blasensteine, Broccoli, Kohlrabi etc. blähen und Staudensellerie jetzt auch? Na dann zwinge ich es unseren nicht mehr auf, sie fressen ihn eh erst wenn nichts anderes mehr da ist, aber dachte immer das wäre wenigstens problemlos. Weiß wirklich nicht mehr wie ich als reiner 'Frischfütterer' unseren abwechslungsreiche und gesunde Nahrung geben kann

M

merlin und speedy

Gast

Also ich hab ja nur zwei schweinchen, fütter denen aber grad jetzt im winter wos viel stangensellerie gibt fast mit jeder malzeit MINDESTENS eine stange (ungeschält, aber in kleine/relativ feine stifte geschnitten). die weichen stangen werden sehr gerne gegessen, die härteren von außen hingegen bleiben bis zum schluss liegen und dann bei großem hunger später verzehrt. das sie davon blähungen bekommen sollen kann ich mir fast nicht vorstellen...und hab ich auch noch nit beobachtet.

ach ja, hatt ich vergessen: spinat hab ich noch nie verfüttert, also keine ahnung

Thema:

Spinat,- sellerie in welchem maße?

Spinat,- sellerie in welchem maße? - Ähnliche Themen

• Frischer Spinat...dürfen sie?

Frischer Spinat...dürfen sie?: Hallo, bei mir gibt es heute frischen Spinat. Darf ich jedem 1 Blättchen geben? Der hat doch glaube ich viel Oxalsäure? LG Daggi
  • Frage zu Anfütterung von Spinat...

Frage zu Anfütterung von Spinat...: Hatte mir vor einiger Zeit mal getrocknete Spinatstiele bei Cavialand bestellt. Diese gab es zufällig u.a. mal die letzten Tage im...
  • Spinat?

Spinat?: Hallo an alle, ich war gestern bei unserem Türken Gemüse einkaufen. Dabei habe ich auch ein Bund Spinat gekauft und der liegt nun in der Küche...
  • Babybrei: Pastinaken und Spinat mit Kartoffeln, dürfen sie?

Babybrei: Pastinaken und Spinat mit Kartoffeln, dürfen sie?: Ich hab zur Zeit einen Hamster, den ich etwas päppeln muss und habe dafür unter anderem Babybrei. Da es sich aber um nur einen Zwerghamster...
  • Spinat??

Spinat??: Hallo, meine Schwester war heute so lieb und hat mir eine ganz volle Tüte mit frischem Spinat gebracht! Ich bin mir aber nicht sicher, ob die...