Vitaminmangel!!!

Diskutiere Vitaminmangel!!! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ist es sehr ungesund wenn Meerschweinchen kein grünzeug bekommen? Leiden sie dann unter Vitamin mangel?
W

Whisper-of-Beast-Rei

Gast
Hallo!

Ist es sehr ungesund wenn Meerschweinchen kein grünzeug bekommen?
Leiden sie dann unter Vitamin mangel?

02.02.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitaminmangel!!! . Dort wird jeder fündig!
kami1

kami1

Reaktionen
6
du meinst jetzt, wenn sie gar kein Frischfutter, sondern nur Heu (+ ev. Trockenfutter) bekommen?

Wenn das der Fall ist, dann ist das nicht sehr gesund für die Meeris, weil das Heu zwar wichtig ist, aber dort nicht viele Vitamine mehr enthalten sind (durch die Lagerung und das Trocknen). Vor allem Vitamin C haltiges Frischfutter ( wie z.B. Paprika) ist deshalb für die Schweinchen sehr wichtig, weil sie dieses Vitamin nicht selbst bilden könenn und somit durch die Nahrung aufnehmen müssen.

ach ja:
es gibt zwar auch Trockenfutter, auf dem steht, dass Vit C enthalten ist, aber vor allem sind auf Getreideprodukte im Trockenfutter, die die Meeris letzendlich nur dick machen.

W

Whisper-of-Beast-Rei

Gast
meine eltern sagen ich gebe dennen zu viel
aber ich denke das vitamine sehr wichtig sind

ich gebe den beiden immer eine schüssel voll mit paprika,gurke,tomate,salat usw

kami1

kami1

Reaktionen
6
kommt drauf an, wie groß die Schüssel ist ;)
aber lieber zu viel Vitamine als zu wenig. Wenn sie nicht zu dick sind, ist das doch kein Problem. ( kannst ja deinen Eltern auch sagen, dass die Schweinchen, wenn sie zu wenige Vitamine bekommen, schneller anfällig für Krankheiten sind. Das wollen sie ja sicher auch nicht...) ;)

aber meine 5 bekommen auch jeden Tag zwei Suppenteller voll Gemüse auf zwei Mahlzeiten verteilt. Dafür bekommen sie kein Trockenfutter. Höchstens mal ein paar Sonnenblumenkerne

W

Whisper-of-Beast-Rei

Gast
ich gebe den beiden immer eine schüssel voller trockenfutter

A

Anki123

Gast
Gib ihnen weniger Trockenfutter und dafür mehr Frischfutter zB.Paprika und Fenchel haben viel Vit. C
Das ist gesünder und macht die Meeris nicht zu dick.

F

Franzi

Gast
Hallo,

auf jeden Fall ist das ungesund! Wenn deine Eltern den Schweinen nichts mehr geben wollen, dann musst du eben selber Gemüse kaufen ;).

Wie viele Schweine hast du denn? Etwa 10% des Körpergewichts pro Meeris und Tag reichen. Und sooo viel ist das nicht. Also wenn du nicht 30 meeris hast, dürfte das bisschen Gemüse doch kein Problem sein ;).

lg
franzi

W

Whisper-of-Beast-Rei

Gast
ich bezahle sowieso alles

ich habe ihnen am donnerstag ganz viele sachen gekauft
ich habe 2 stück

Thema:

Vitaminmangel!!!

Vitaminmangel!!! - Ähnliche Themen

• Mineral oder Vitaminmangel möglich? oder gut abgedeckt?

Mineral oder Vitaminmangel möglich? oder gut abgedeckt?: Hallo Ihr lieben, bei mir gibts rund um die uhr heu und jeden tag einen großen topf mit frischfutter.... der Mix besteht immer aus : Karotten...
  • Vitaminmangel ?!

Vitaminmangel ?!: Hallo, ich melde mich mal wieder mit einer Frage an euch. Zuvor muss ich ein bisschen erzählen: Eine Freundin von mir hat sich neulich in einer...